ich habe von meinem Netzbetreiber (EWE) eine Aufforderung bekommen, eine Steuerung nach §14a EnWG nachzurüsten, da mein Speicher (15kw) in der Lage wäre Strom aus dem Netz zu beziehen. Hatte dann mitgeteilt, dass ich nicht aus dem Netz lade und der Speicher laut Konfiguration dazu nicht fähig ist. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass die Pflicht auch gilt, wenn das Gerät einfach technisch dazu in der Lage wäre.
Habe dann geschaut und so wie ich es verstehe, kann der Deye SUN-12K-SG04LP3-EU das nicht out-of-the box. Stimmt das?
Und soweit ich sehe ist der IVG NetSync die einzige Nachrüstbare option und dieser würde dann per Modbus mit dem WR kommunizieren. Gibt es Alternativen?
Die Anlage ist ein DIY Projekt, dass vom Elektriker abgenommen und angemeldet worden ist. Müsste daher den NetSync selber nachrüsten. So wie ich das verstehe, müsste ich zwei Steuerleitungen vom NetSync bis zum Schrank (Raumfür Zusatzanwendung oberhalb des Zählers) ziehen und Modbus / Stromversorgung vom WR zum NetSync. Reicht das? Habe mal in den Anhang die "Installationshilfe" von meinem Netzbetreiber gepackt.
Alternativfrage: Gibt keine Möglichkeit dem ganzen zu entkommen oder?
Hat von euch jemand Erfahrungen damit und könnte mir einen Tipp dazu geben? Würde mich sehr freuen. Schonmal vielen Dank!
P.S.: Ist natürlich ärgerlich um die 500€ für den NetSync ! - aber so wie ich es verstanden hab, hab ich die Kosten nach ~5 Jahren wieder raus durch die Netzentgeltreduzierung.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat sein Deye eben keine DRM Platine integriert. Deye redet sich raus und verweist auf den Händler und/oder Solarteur wenn man nach so einer Platine nachfragt.
Das was die NetSync macht könnte man auch günstiger über zb. HomeAsistant machen. Aber dann ist das änderbare Software Ansteuerung wie bei der NetSync Box auch und das wiederum lehnen die VNBs dann auch ab. Man könnte ja betrügen.
Wenn die VNBs, bzw. ihre ehemaligen Gesellen bei den MSB's, ihrerer gesetzlichen Verpflichtung nachgekommen wären und würden dann entsteht diese Problematik nämlich nicht mehr. Durch Einbau eines, seit Jahren fälligem, iMSys kann der MSB und VNB lückenlos im 15min takt überprüfen ob bei einer Abregelung auch wirklich abgeregelt wird. Strafen dafür wurden ja auch schon längst vereinbart, wenn ich mich nicht irre.
Also was nun fehlt ist die Möglichkeit auf Seiten der VNBs überhaupt abregeln zu können, also deren Rundsteuertechnik und auf Seiten der MSBs die Digitalisierung der Meßstellen.
Sorry, für leicht OT, aber so erklärt sich auch die technische Problematik die für uns entsteht. Lass uns mal nicht von der Zerez Datenbank reden, ebenso eine unnötige Bürokratisierung die nur den VNB als Blockademittel dient.
Na ja, mit etwas Geschick und willen, kannst das auch selber lösen. Von deinem VNB forderst du die Relais Verson seiner Steuerbox an, diese Relaisausgänge musst dann auswerten und dem WR per Modbus sagen, lade nur noch mit <4,2kW den Akku. Wenn du diese Werte fix hinterlegst im WR könnte der eh nicht mehr, egal was du außen rum baust. Der VNB will einfach nur §14a umgesetzt sehen.
Testen ist auch schwierig, wenn du den Akku eh nie aus dem Netz lädst. Was willst da reduzieren. Am besten las die Steuerbox einbauen und der Eli soll bestätigen das es erledigt ist, sicherheitshalber Netzladung auf 4kW begrenzen und gut ist es. Kontrolliert eh keiner, wie auch. Und wenn, hast ja die Begrenzung drin. Wer es umgehen will, kann es eh immer tun. Mit iMSys könnte man es aber erkennen.
Ist diese Platine nicht nur um die PV zu drosseln? Darum geht es bei §14a aber nicht.
Kann der VBN versuchen, aber damit wird er nicht durch kommen, denn dazu gibt es keine festlegung. Du musst das nur umsetzen und es muss funktionieren, was der VNB testen kann. Aber ein Akku der nie aus dem Netz läd und auch noch auf 4kW gedrosselt ist dabei, wird diesen test immer bestehen. Umgehen kann man immer alles, wenn man will. Nach der Steuerbox obliegt es dir aus Betreiber, der Eli setzt es nur um, Verantwortung bleibt bei dir.
Was für die Steuerbox Grundvoraussetzung ist, also wenn er Regelung fordert, hat/muss er das iMSys verbaut haben und könnte gegen schecken. Wobei es nur ein Anscheinbeweiß ist, könnte ja auch den Töpferofen laufen haben.
Das ist aber genau das Gegenteil, denn damit muss nicht jeder Kunde die selben Zettel bei der Anmeldung über die benutzten WR hin senden wie bisher. Ein mal eingetragen, verweißt man jetzt nur noch auf die ID im Zerez System. Tolle Sache finde ich.
Nee, die drosselt die Einspeisung, warum sollte man die PV Erzeugung drosseln?
Das ist nur dann relevant wenn man Volleinspeiser ist da dann ja PV Erzeugung immer gleich Einspeisung ist. Drosselst du in diesem Fall ebenso die Einspeisung so wird der Deye seine PV Produktion synchron runterfahren.
Das sage ich ja, diese Zusatzplatine im Deye ist nix für §14a, sondern für die Drosselung der PV Einspeisung gedacht, die ja jetzt wohl bald wieder kommen wird. Neue Anlagen werden das wohl brauchen. Wie die aber genau wirken weiß ich nicht... würde ich auch per Modbus und HA umsetzen, wenn es denn kommen mag.
richtig suchen, Deye oder SUN-12k
So viele WR habe ich noch nie gesehen von Deye...
Sogar noch den Eintrag offen gehabt
170 Einträge sind da zu finden... Und wie immer, Die Firma zwei mal drin, etwas anders geschrieben, Groß und ein mal klein...
Ok, du hast Recht.
Ich hatte nach SUN-12K-SG04LP3-EU gesucht so wie im offiziellen Datenblatt zum meinem Deye.
Die müssen aber neu reingekommen sein. Gestern hatte ich nur noch nach SUN-12K-SG04LP3-EU gesucht aber vor par Wochen auch nach Deye Ningbo.
Naja mit der DRM kannst du theoretisch Bezug und Einspeisung steuern.
wenn DRM Haken am WR draußen ist und du schaltest über 1-4 +5 oder 1-4 +6 kannst sehen was in der Firmeware freigegeben ist. 1-4 +5 ist Einspeisung (DRM 5-8) und 1-4 +6 ist Bezug (DRM 1-4)
So, habe fertig, eben 16 Seite im anderen Forum durch
War trotzdem interessant und vielleicht kommt Westnetzt auch noch auf die Idee, und Zack ich bin schon vorbereitet
Moin,
vielen lieben Dank.
Das die DRM-Platine das doch kann klingt ja sehr gut. Ich werd mal checken ob eine verbaut ist. Ich ging bisher davon aus das die nur Einspeisung und nicht den Bezug regeln kann. Wenn ich weiter bin werde ich berichten
Was ist eigentlich auf der DRM Platine so drauf? Mal schauen, wo ich so eine her bekommen, haben ist besser als brauchen.
Würde vorziehen das HA dies steuert...
muss ich mal schauen, wann ich den gekauft habe bei Ali und wo. Versuch macht klug, wenn nicht auch nicht so wild, wie gesagt, würde es eh über HA steuern wollen.
Meine beiden WR sind aus dem Jahr 2023. Ich habe mich bei Deye Support nach der DRM-Platine erkundigt. Hier ist ihre Antwort: Hallo Freund Sie können versuchen, DRM-Boards zuerst beim Lieferanten zu kaufen. Wenn es keine Lieferanten oder Lagerbestände gibt, dann kaufen Sie bei uns. Beste Wünsche