Deye SUN-12K-SG04LP3-EU regelt nur automatisch Batterieentladung "Zero to Grid", aber nicht die Batterieladung "Zero to Grid"

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU regelt nur automatisch Batterieentladung "Zero to Grid", aber nicht die Batterieladung "Zero to Grid"

am Deye ist aktuell nur Grid und Batterie sowie 3x CT angeschlossen - siehe Anschlußskizze

Gibt es eine Einstellung damit "Zero to Grid" auch bei der Batterieladung automatisch geregelt funktioniert?

Gegenfrage: woher soll denn ohne PV die Leistung zum Laden kommen? „Zero to Grid“ wird ja wohl auch „Zero from Grid“ bedeuten.

Oliver

Hast du das als Micro Inverter konfiguriert, damit der den PV Strom von deinem anderen WR in den Akku bringen kann? Besser wäre noch den WR am GEN Port direkt zu betreiben, aber wenn das Räumlich nicht geht, ist es so. Dann würde der max. Leistung (12kW) in den Akku drücken, wenn der Akku 240A verträgt. Ist der Akku voll, geht aber alles ins Netz, da kann der Deye den anderen WR nicht bremsen. Abends oder bei zu wenig PV würde aus dem Akku auf Zero to grid geregelt.

Wie groß ist dein Akku und deine PV?

Speicher 12,5 kWh
PV 12 kW

WR am GEN Port – geht nicht (eine Leitung > 50m von Haus nach Garten-Container mit Unterverteilung für PV + 2x 11kW Wallbox)

Micro Inverter Konfiguration auch wenn am GEN Port nichts anschlossen ist?

„Zero Export To CT“ beim Entladen funktioniert gut

Bisher habe ich den Akku nur mit folgenden Einstellungen zum Laden bekommen:

System Work Mode-2:

Time of Use: „on“

Grid Charge: „on“

Batt: 100%

Battery Settings:

Grid Charge: „Enable“

Grid Charge Ampere: z.B. 50 A <- mit diesem Wert kann ich die Ladung manuell „regeln“

ohne den Schalter geht das nicht

und dann das übliche

1 „Gefällt mir“

Micro Inverter Input war der perfekte Hinweis und mit den zusätzlichen Einstellungsbildern war die richtige Konfiguration schnell erledigt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :+1: :+1: :+1: