Deye SUN-12K-SG04LP3-EU Nulleinspeisung & LOAD max. LAST Probleme

Hallo,
ich habe seit fast 1 Jahr einen SUN-12K-SG04LP3-EU mit einer ausgelieferten Firmware betrieben.
Leider gibt es ein Problem mit der "NULL-Einspeisung on CT", sobald diese eingeschaltet wird, steigt der LOAD auf das max. auf 11-15KW, obwohl dort nichts angeschlossen ist. In dem Zustand macht er auch komische Geräusche in dem Gerät, sodas ich wieder umstelle auf max. Einspeise prio. mit 400Watt Ausgang. Das läuft dann auch ohne Probleme.
Alle Werte werden erfasst, auch die von dem Estron. Nachdem ich das Gerät Firmware aktualisert habe, auf 1150 & CH42, verhält sich das Gerät nochmal wieder anders, jetzt wird kein erzeugter Solarstrom von den Modulen, mehr den Akku geladen, was er vorher vor dem Upgrade, noch getan hat. Er versorgt sich nur noch selbst.
Erst wenn man den Hausstrom / Grid ausschaltet, schaltet der Deye den Solarstrom ein, und lädt er mit max. Leistung korrekt den Akku.

Ich denke das Gerät ist defekt. Kann ja sein, das der eine oder andere auch mal so ein Problem hatte. Wäre um jede Hilfstellung dankbar.

Habe den Support auch schon angeschrieben, aber da gibt es derzeit keine Reaktion.

Hallo Andreas,
vielleicht kannst du ein paar Bilder von dem Display machen, wichtig wären die "Battery Settings", "System Work Mode", "Grid Settings" und "Advanced Function"

mfg
Daniel