ich habe viel gelesen aber leider keine klare Antwort finden können. Ich würde gerne an meinen 12er Deye 37 x Longi Module (LONGi Hi-MO6 Explorer LR5-54HTB-430M - 430 Wp) anschließen. MPPT 1: 1x 11 & 1x 12 Module Südausrichtung. Quais kein Schatten. MPPT 2: 14 Module mit Nordausrichtung (22Grad Dachneigung).
Stellt die ungleiche Stringlänge von 11 und 12 Modulen im Süden ein Problem dar und macht die MPPT-Regelung zunichte? Der 12er String hat auf einem Panel minimal Schatten (7% laut PVsol) falls das relevant ist. Würde ungern im Süden auf ein Modul verzichten.
würdest Du in deinem Auto eine 12V Bleibatterie und eine 14.6V LFP-Batterie parallel schalten?
Eine Piper Pa-39 Twin-Comanche mit zwei verschieden starke Motore fliegen?
Also bitte lass den Quatsch, Parallelschaltungen sind möglich wenn beide Strings die gleiche Spannung haben, und dazu müssen sie bei den gleichen PV-Modulen halt die gleiche Anzahl haben.
Danke euch für die Rückmeldung. Dann werde ich meine Stringplanung verändern. 1 x 19 im Süden an MPPT1 + 4 im Süden mit Mikrowechselrichter am Gen-Eingang. Die 14 im Norden bleiben auf MPPT2. Dann habe ich auch maximale länge des Strings und bin mit dem Strom nicht zu knapp an der Grenze vom Deye.