Deye SUN-12K mit Gobel Power DIY Kit 51.2V Akku und JK200-BSS BMS Akku wird nicht über 47% geladen

Hallo Zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Deye SUN-12K-SG04LP3-EU Hybridwechselrichter. Ich betreibe ihn zusammen mit einem Gobel Power DIY Akku-Kit (51.2V, Kapazität 314 Ah) und dem BMS JK200-BSS. Eingangs gab es mit der Anlage keine Probleme und alles hat Problemlos funktioniert. Ich hatte die Anlage bisher auf eine Nulleinspeisung (Zero Export to CT) mit dem Energy pattern Battery first konfiguriert. Die Kommunikation zwischen Wechselrichter und BMS schien problemlos funktioniert zu haben. Ich konnte alle Daten vom WR und Akku stets in der Solarman-App auslesen. Seit einigen Woche stelle ich jedoch fest, dass der Wechselrichter ab einem gewissen SOC des Akkus (47%) die PV-Stromproduktion trotz ausreichender Sonneneinstrahlung nahezu komplett herunterfährt bzw. einstellt. Der am Wechselrichter einsehbare SOC-Stand stimmt mit der der BMS-Auslösung überein. Es gibt keine SOC-Differenzen. Wenn ich dann in den Einstellungen hinter Zero export to CT die Option Solar Sell anwähle wird die PV-Produktion wieder hochgefahren und damit die Verbraucher im Heimnetz gedeckt und Strom eingespeist, ohne dass der Akku über 47% geladen wird. Eine Ladebregrenzung habe ich nicht eingegeben. Trotz umfangreicher Änderung der Einstellungen des Wechselrichters konnte ich das Problem bisher nicht lösen.
Der Deye-Support hat mir leider nicht geantwortet. Kennt Ihr eine Lösung für das Problem?

Besten Dank im Voraus!

Moin.

SOC Angaben vom BMS sind ja immer so eine Sache.

Interessanter dürfte die Spannung sein die am Akku anliegt. Vielleicht ist ja die Ladeendspannung bereits erreicht? Also ca 3,45v pro Zelle x 16 Zellen =55,2V?