Bevor ich zu den Fragen oben im Titel komme, hier eine kurze Beschreibung der Anlage: Insgsamt 72
PV Module (405Wp) aufgeteilt in 6 Strings (bzw. 2 + 2 + 1 + 1 bezogen auf die PV Eingänge der WR) a
12 Module. 2 Deye SUN-12K-SG04LP3-EU im Parallelbetrieb. 2 Batterieblöcke mit jeweils 16 Zellen
und 305 Ah, als BMS 2x Seplos 10E plus 2x Neey V4. Der aktuelle Softwarestand ist HW C037 und FW
1135. Die Akkus sind derzeit noch nicht angeschlossen und balancieren derzeit „vor sich hin“.
Betriebsmodus der Anlage derzeit „zero export to CT“ ohne Überschusseinspeisung. Kein Anschluss
an „load“, kein Anschluss an „gen“, nur an „grid“.
Nun zu meinen Fragen: Parallelbetrieb: Mit der mitgelieferten Firmware war ein Parallelbetrieb nicht zu etablieren. Nach
dem Firmwareupdate auf die o.g. Version geht es problemlos. Erstaunlicherweise gibt der WR keine
Alarme zu diesem Thema aus, egal ob der Slave WR über Port A oder B mit dem Master (Port A)
verbunden ist. Ein Parallelbetrieb wird bei beiden Möglichkeiten etabliert. In der
Bedienungsanleitung oder auch im Netz findet man entweder keine eindeutigen oder divergierende
Anweisungen. Kann mir jemand sagen, was die richtige Variante ist. Die Frage stellt sich mir, da ich
die Erfahrung gemacht habe, daß sich Fehlercodes aus ganz anderen Problemen generieren als die
Beschreibung des Codes vermuten lässt. Ein typisches Beispiel ist m.E. der Fehlercode F31(AC_SlaveContactor_Fault): Bei mir tritt dieser Code erst nach dem FW-Update- und
nur beim Slave WR auf. Ich kann nicht sagen, daß der Fehler durch das Update ausgelöst wird, da ich
vorher nie so weit gekommen bin, einen Parallelbetrieb zu betreiben. Eine weitere Bedingung ist, daß
die PV Strings des Slave WR zugeschaltet werden müssen (Parallelbetrieb mit PV nur am Master WR
geht problemlos). Wie gelegentlich beschrieben, geht der Fehler bei mir jedoch nicht nach geraumer
Zeit weg. Mich würde eine Strategie zur Eingrenzung und natürlich dann auch zur Behebung des
Fehlers interessieren. Phasenlage: Ich habe an beiden WR ein rechtsdrehendes Feld anliegen (gemessen, gegengemessen
und kontrolliert...). Die Spannungsawandler sind richtig und richtigrum angeschlossen (CT1 => R; CT2
=> S; CT3 => T). Trotzdem zwingt mich der Deye die Phasenlage „0/240/120°“ einzustellen. Wähle ich
die rechtsdrehende Variante (VDE 4105) „0/120/240°“ meckert der WR nachhaltig die falsche
Phasenlage an. Gibt es hierzu eine Erklärung?
Ich hoffe, meine Informationen sind nachvollziehbar. Im Voraus vielen Dank!
Die übliche Konfiguration der WR ist aber identisch? Also bei beiden die entsprechenden Einstellungen zu Netzcode, Basiseinstellungen und dergleichen identisch?
Der letzte Teil Deiner Nachricht ist bekannt. Ja.
Den F31 habe ich bei mir nur am Anfang gesehen, insbesondere als die Netzkonfiguration noch nicht sauber war.
Werden denn auf den Infoseiten der beiden WR sinnvolle/korrekte Werte ausgeworfen?
@bennyb21: Vielen Dank für die Nachricht! Wenn das so ist, dass links rechts ist und umgekehrt, kann ich damit leben ? . Ja, bei WR haben die gleiche Netzkonfiguration VDE, 230/400V etc. An den Einstellmöglichkeiten auf den nächsten Seiten der Netzeinstellung habe ich nicht rumgefummelt. Wenn da etwas "nicht sauber" sein sollte, ist es bei beiden Geräten (fast, s.u.) gleich. Tatsächlich sind auch die anderen Parameter bei den WR gleich, z.T. schickt der Master ja auch die Einstellungen an den Slave. Eine Zusatzinfo, die vielleicht erwähnenswert sein könnte: Beim Master kann man ohne Probleme "no battery" einstellen. Beim Slave gelingt das nicht. Der geht hartnäckig zurück in den "Spannungsmodus". Ich kann bestätigen wie ich will, Ah auf 0 setzten oder auch die anderen Parameter wie Lade- oder Entladestrom, er bleibt hartnäckig. Erstaunlicherweise akzeptieren beide z.B. eine Li-Batterie auch wenn keine dran hängt. Von ein paar Alarmen im Gefolge abgesehen.
Ich hatte schon mal darüber nachgedacht, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, die FW erneut aufzuspielen, auch wenn das Update problemlos durchgelaufen ist.
Was hattest Du denn als "unsaubere" Netzeinstellung herausgefunden?
Sorry, ich hatte die letzte Frage nicht beantwortet: Ja, die angezeigten Werte sind plausibel. Das kann ich im Moment ja gut nachvollziehen, da meine Batterien wie oben beschrieben von einem Labornetzteil mit Leitungsanzeige geladen werden. Wenn ich da die Phasen wechsele kann ich schön sehen, dass die Werte schon ganz gut passen. Auch die angezeigten Spannungen der PV Module sind OK und stimmen mit denen eines ordentlichen Messgerätes überein.
Das ist so... entweder falsche Übersetzung/Beschriftung, aber ist so, nicht weiter drüber nachdenken.
Netzparameter haben bei mir aber nicht zur VDE gepasst bei den Einstellungen, habe ich angepasst, kann aber bei der FW 1135 anders sein, bin mit einer viel früheren gestartet. Schau mal bei meinem Beitrag mit Bildern.
@Hallo53s: Ich hatte ja mehrere Fehler beschrieben. Welchen meinst Du? Bei mir läuft mittlerweile alles problemlos. Ist Deine Anlage identisch zu der, die ich oben beschrieben habe? Ich kann mittlerweile mit Bestimmtheit sagen, daß Fehler(codes) und deren Behebung ganz entscheidend von der Konfiguration abhängen. Da ich 6 Strings, 2 WR und 2 Batteriepacks habe, hatte ich die Möglichkeit, viele Kombinationen auszutesten. Hier noch mal ein kleines Beispiel: 2 WR (M01 und S01) mit angeschlossenen Batterien jedoch über "+" physikalisch (Schalter) getrennt, BMS aus und im WR auf "no batterie" gesetzt, bekommt man (oder besser gesagt ich) nicht zu Laufen. Dieses Setting wir immer vom Slave mit F31 quittiert. Hier muss man wirklich die Kabel von den Anschlussklemmen der beiden WR abnehmen.
ja ist ein ähnlich aber nicht ganz gleichen Setup. Habe auch zwei Deye 12k und dann denen hängen jeweils zwei Strings mit insgesamt 60 Modulen.
Ich bin derzeit noch mit dem Batteriebau beschäftigt und wollte die Wechselrichter ohne Batterie im Parallelbetrieb in Betrieb nehmen. Einer als Master der andere als Slave. Das wird auch soweit erkannt. Nach den einschalten meckert aber ständiger der Slave WR den F31 an.
Beim Master kann ich wie auch von dir beschrieben, No bat anhaken. Beim Slave nicht. An den Batterieklemmen ist momentan nichts abgeklemmt.
Betreibe jetzt momentan wieder einen alleine. Falls ich dafür keine Lösung finde werde ich die Batterie fertig machen und danach dran hängen und hoffen das es dann ohne Probleme funktioniert.
@hallo53s: Am Ende habe ich es genau so gemacht: Bis alles fertig war, nur einen WR alleine betrieben. Ich bin ziemlich sicher, daß deine Anlage problemlos funktionieren wird, sobald Du eine Batterie anschließt (hier kannst Du sehen, wie es bei mit realisiert ist: Eigenbau Verteilerkasten Batterie, Stromschiene, Bus Batterie, Busbar - Stell dein Batterie/Powerwall/PV Projekt vor - Akkudoktor Forum). Ich gehe mittlerweile davon aus, daß es sich um einen Bug handelt. Ev. hast Du ja Lust, das Problem dem Deye Support zu schildern. Da sich bei mir ja mittlerweile ein störungsfreier Betrieb eingestellt hat, kann ich denen keine aussagekräftigen Bilder mehr schicken.
Ich bin mal gespannt, welche Erfahrungen Du machst, wenn die Deine Batterien anschließt. Bei mir sieht es so aus (Seplos BMS, 2 Packs):
Beispielhafte Einstellungen im BMS:
Ladestrom 100A, Entladestrom 100A, single BMS 1.0C charging "off" => Verhalten des Deye (Anzeige, wenn man auf das Batterie Symbol im Display tippt): Ladestrom auf 50% = 50A, Entladestrom 100A, aufgeteilt auf je 50% Master und Slave (gemessen) => bei 2 parallelen Packs bekommt jeder 25A Ladestrom und 50A Entladestrom (gemessen).
Ladestrom 100A, Entladestrom 100A, single BMS 1.0C charging "on" => Verhalten des Deye: Ladestrom minus 10A = 90A, Entladestrom minus 10A = 90A, aufgeteilt auf je 50% Master und Slave => bei 2 parallelen Packs bekommt jeder 45A Ladestrom und 45A Entladestrom.
Vielleicht kannst Du ja mal rückmelden, wie es bei Dir aussieht.
Das ist aber schon mal gut zu wissen. War dann auch meine Vermutung das es ein Firmware Bug ist.
Ich habe jetzt alles soweit verkabelt und mache gerade das Top Balanceing. Wenn alles läuft melde ich mich nochmal.
Du hast ja zwei 16er Packs über den Verteilerkasten zusammen geklemmt, bist du dann nur an den Master WR so wie auch überall beschrieben oder musstest du das an beide WR anschließen?
Hört sich erstmal so an als wärest du ein beide WR.
@hallo53s: Insofern es um den Stromlauf geht: Beide Batterien auf eine Sammelschiene, von der Sammelschiene zu beiden WR (sollte man anhand der Bilder im Link oben erkennen können). Was die Datenkabel angeht: RS 485 Port zwischen beiden Packs und von einem Pack zum Master WR. Kein Datenkabel zum Slave WR.
@lc625
Moin
So ist das bei mir auch - fast - Mit BMS laden beide WRs mit 50A in meine 4 Akkus.
Die 4 Akkus sind richt verschaltet und angeschlossen.
Max Lade und Entladen Werte werden auch richtig im WR angezeigt .
Ohne BMS mit knapp 200A
Ich habe schon FW 1140 drauf, dass hat der Service via Web aufgespielt.
Leider habe ich seit ein paar Tagen jetzt - F42.
Wobei die Erklärung im Handbuch nicht zu dem Diplay passt.
Hat da jemand eine Idee
Das System lief in der Konstellation schon einige Wochen.
Ich bekomme gute 10kW auf dem GEN Eingang jedes WR von meiner vorhanden PV Anlage.
gabylein
Hm, könnte es sein, daß der Fehler F42 etwas mit der neuen FW zu tun hat? Ich habe den code incl. Bezeichnung mal bei Google eingegeben und überraschenderweise findet Google nichts. Zu den Ladeströmen: Was meinst Du mit "mit und ohne BMS"?
ich hoffe ich bin hier richtig bei den Thema. Ich nutze einen Deye-Sun-12kW. Es läuft auch alles sehr stabil. Da in den Foren immer wieder hingewiesen wird, dass auf den GEN-Port auch ein Micro-Grid-Inverter einphasig angeschlossen werden kann, habe ich mir einen Hoymiles HMT-2250 (3-phasig) geholt und verbaut. Funktioniert mit direkter Einspeisung hervorragend. Lege ich die drei Phasen (Phasenfolge geprüft) jedoch auf den GEN-Port und schalte auf Invertereingang (Symbol sichtbar) habe ich zwar keine Fehlermeldung und Stromeinspeisung beim Deye, jedoch schaltet der Hoymiles nicht in den Einspeisemodus (grün) bei OPEN-DTU, sondern in den gelben Anzeige-Modus.
Hat jemand vielleicht eine Erklärung? Kann dies an der FW liegen, die min 12 Monate alt ist?
nein, an der Firmware des Deye liegt es nicht, obwohl man die auch mal aktualisieren könnte.
Wenn du On-Grid bist dann ist es für den Hoymiles absolut kein Unterschied ob der Deye dazwischen ist oder nicht, der merkt erst was vom Deye wenn Du im Inselmodus bist und die Batterie ist voll.