DEYE SUN 12k - Dreiphasen WR: Anschluss der "Wandlerklemmen"

Liebe Community,
erstmal ein herzliches Hallo von meiner Seite - dies ist mein erster Beitrag. Verzeiht mir ggf. noch Anfängerfehler (Introduction gelesen!^^).

Ich habe einen DeyeSUN-12K-SG04LP3-EU verbaut. Akku ist gegeben, PV läuft brav - alles funktional.

Nun habe ich aus Kostengründen den Heizstrom-Zähler (es war 1x Heizstrom und 1 x Licht-/Hausstrom verbaut) ausbauen lassen und besite aktuell noch einen nicht-smarten, digitalen Stromzähler "für Alles", d.h. inkl. Wärmepumpe.

Nachdem der Netzbetreiber ( =/= der PV-Elektriker) den Heizstromzähler ausgebaut hat, hat er netterweise noch eine Brücke gesetzt, damit die WP überhaupt noch mit Strom versorgt wird (so seine Aussage).

Mein Hausstrom als auch der Wärmepumpenstrom wird jeweils mit einem Shelly gemessen und mittels Homeassistant ausgewertet usw.

Nun zum "Problem":
Die Wärmepumpe zieht aktuell noch Strom aus dem Netz während im Haus sonst alles, inkl. Wallbox, via PV-Akku und PV bedient wird.

Der Elektriker hat leider aktuell keine Zeit und ist so gut wie unerreichbar. Er meinte, das müsste er noch umklemmen. Ich persl. bin zwar technisch bewandert, lange da aber nichts an wo ich über 2,5 mm vor der Unterverteilung handeln müsste.

Beim WR sind die Wandlerklemmen aktuell nicht angeschlossen, das funktioniert auch alles "so".

So... sorry: Jetzt kommen wir zur wirklichen Frage: Kann ich die Wandlerklemmen einfach am WR anschließen und um die drei Phasen der Wärmepumpe klippsen oder müssten diese, wie in der Grafik, an den kompletten Hausübergabepunkt um zu erreichen, dass der WR via Akku und PV auch die WP versorgt?

An die drei Phasen der WP würde ich bedeutend leichter rankommen, als an die Hauptversorgungsleitung.

Mir ist auch noch nicht ganz klar, warum bei mir Alles soweit funzt, obwohl die Klemmen nicht angebracht sind... evtl weil alles auf Load hängt und nicht abgeworfen werden könnte?

Ich würde gern einfach eine temporäre Lösung finden, auch die WP mit PV Strom und Akkustrom zu versorgen, bis der gnädige Elektiker die 5 Minuten Zeit hat, die drei Phasen und den Neutralleiter umzuklemmen. Wenn dies durch anbringen der Klemmen möglich sein sollte, würde es mich sehr freuen.

VLG und danke Euch!

die CT-Klemmen sitzen an der Position an der der WR seine Magie ausführen soll.
es gibt User die haben z.B. Stromzähler---Anschluss Wallbox-----CT-Klemmen---Verteilung 1--- Verteilung 2 mit Deye
da kann der Deye den gesamten nächlichen Verbrauch der Hütte, aber nicht der Wallbox liefern.

Wenn Du dagegen Stromzähler ----- Deye LOAD --- Verteilung installiert hast brauchst Du keine CT -Klemmen montieren.

Hi Auric,
besten Dank Dir für Deine Antwort. Da es bisher (bis auf die WP) funktioniert, vermute ich, dass ich Dein Modell 2 (Stromzähler ----- Deye LOAD --- Verteilung) aktuell installiert habe.

Allerdings muss die WP scheinbar noch wo anders Draufhängen als auf Load, da ja ein Bezug besteht aus dem öffentlichen Netz, die der WR nicht "merkt". Tibberpulse, Stromzähler natürlich schon :slight_smile:

aber nicht der Wallbox liefern.

Weil? 10kW müsste der PV-Akku liefern könnten. D.h. wenn ich Sonne am Start habe, müsste ich auch damit auf die 11 kW der Wallbox kommen.
Ferner kann ich ja "gedimmt" laden und z.B. nur mit 6 kW reinschieben. Was meinst Du konkret?

EVCC wäre mal das Fernziel. Mir ist das Einbinden des WR mit Kombi Wallbox Keba P30 C jedoch noch nicht gelungen. Ich vermute, ich muss erst noch so nen Modbus-Shark an den WR klemmen, damit das geht... auch das ist eine Baustelle :wink:

Um auf meine Frage zurückzukommen: Angenommen ich habe Dein Modell 2 und ich würde jetzt die Klemmen zusätzlich anbringen.... an den Leitern der WP... das würde mir nix bringen, korrekt?

VG und danke!

Die elegante Methode ist WP an load.
Haus + WP + EV-Lader ist bissi viel fürn 12kW WR, ausser du kriegst die Leistung zum auto runtergeregelt.

Um hier mal eine Antwort auf die konkrete Frage zu liefern. Ja sollte gehen, momentan kann der Deye nur das was durch Ihn durchläuft berücksichtigen, die Wärmepumpe geht vorher ab.

Du kannst die Klemmen auf die Leitungen die vom Zähler kommen machen. Sollte die Wärmepumpe direkt auf den Zähler geklemmt sein (die erwähnte Brücke) gehen jetzt pro Phase zwei Leitungen weg. Dann die Klemmen um beide Leitungen legen. Aber Vorsicht da würde zur Sicherheit auf jeden Fall vorher den Strom ganz abschalten (LSH vor dem Zähler). Spannungfreiheit prüfen !
Dann musst Du vermutlich im Deye noch Zero Export to CT aktivieren (ist evtl auch schon drin). Dann sollte der Deye die Wärmepumpe mit bedienen können.