Folgender Aufbau ist am laufen:
2x Deye 12K Parallel
4x Liontron 5,1kWh Speicher (Alles verbunden über eine Busbar)
Der Deye erkennt zwar das BMS, aber irgendwie auch wohl nicht richtig. Der Ladezustand wird nicht richtig wieder gegeben.
Daher möchte ich gerne das ganze über die Spannungen regeln.
Hier mal meine aktuellen Einstellungen (hab versucht das ganze so einstellen, das der Speicher nicht ganz leer gezogen wird, jetzt im Winter)
Also theoretisch könnte ich ja mit 400A Laden und Entladen. Das will ich dem Speicher aber nicht antun
Auf welche Werte würdet ihr das ganze einstellen? Würdet ihr Sommer/Winter unterschiedlich fahren?
Ich versuche auch noch eine Modbus kommunikation herzustellen. Aber bisher ohne Erfolg.
Hab nen Waveshare RS485 zu RJ45 Konverter an den Master angeschlossen, aber bekomme keine Signal.
Hat das schon jemand gemacht der zwei WR Parallel im Betrieb hat?
Du hast also 4 x 120A Akkus in parallel. Nun könntest du also 480A am Deye einstellen, falls das ginge, meinst du. Und du möchtest am Deye nur über die Spannung die Akkus laden und entladen. Dann überlege mal wieviel Strom noch gehen würde wenn 3 von deinen 4 Akkus abschalten. Im Deye steht dann ja immer noch 420A, aber nur 1 Akku ist am arbeiten und kann selbst nur 120A. Was denkst du passiert nun wenn der Deye die deiner Meinung nach, theoretischen 420A an diesen Akku schickt?
Spoiler: auch dieser Akku macht wegens Überstromschutz dicht und schaltet ab.
Du hast also in deinem Betriebsmodus eine Kaskade im Falle eines Fehlers, wie Dominosteine schalten nacheinander alle Akkus ab. Wenn du Glück hast!
Somit: du kannst am Deye im AGV Modus nur 120A einstellen, also soviel wie 1 Akku verträgt.
Stellen wir uns ein intelligentes System, aus Akkus die mit dem WR über CAN/RS485 kommunizieren, vor. Nun meldet jeder Akku seine Bereitschaft und der Master-Akku wird 4x 120A an den Deye senden. Sobald einer der Akkus ausfällt sendet der Master-Akku nur noch die verbleibende Kapazität und Ströme der noch arbeitenden Akkus.
Danke für deine Antwort.
So hab ich das noch nicht betrachtet.
Ich dachte, dass ja dann die Spannung für alle Akkus so hoch liegt, dass der Deye von alleine runter regelt und nicht mehr mit voll Power in die Akkus schiebt.
Dann werde ich doch lieber nochmal umstellen auf BMS betrieb.
Im Nachbarforum gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen.
Würde mal dort nachfragen wie er es gelöst hat.
Datenblett finde ich sehr sportlich mit 120A für 100Ah Akku
"Normal" ist eigentlich 0,5C also 1 Akku 50A alle 4 dann 200A
Ich persönlich betreibe meine Akku bei 50-55,4V (mit Kommunikation)
Unter 50V lade ich täglich nach. Sind aber standard EVE 280Ah Zellen.
Bild, so nicht, keine Kommunikation mit dem BMS, bzw. nicht alle Akkus vorhanden
Also so einstellen das du wieder 1. Bild hast. Dann Akkus untereinander mit RS485 (vermute ich mal) verbinden und sie in den Master Slave Betrieb versetzen.
Dann muß, wie im 1. Bild, sich die erlaubte Stromstärke ändern. Bei 1 Akku zB. 100A bei 2 Akkus dann 200A usw.
Dann kannst du nochmal 2. Bild austesten. Scheinbar sind bei dir nicht alle 4 Akkus erreichbar. Sind Slave-Adressen alle unterschiedlich?
Der SOC sollte der Durchschnittswert über alle aktiven Akkus sein.
Mehr kannst du nicht vom Deye erwarten. Wenn du die Akkus individuell auswerten möchtest dann musst du das auf einen anderen Weg machen.
Was noch auffällt: im 2. Bild sind alle Daten exakt identisch, das ist sehr unwahrscheinlich. Bei meinem SunSynk (OEM vom Deye) bekomme ich dieses Menu nur dann sichtbar wenn es keine BMS Kommunikation gibt. Wenn alles richtig läuft sehe ich dann nur das 1. Bild.
Bin jetzt leider erst dazu gekommen, wieder danach zu schauen.
DIP Schalter sind alle richtig eingestellt. Wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Die Speicher untereinander sind über RS485 miteinander verbunden.
Habe jetzt mal folgende Verbindungen probiert:
Speicher zu WR über RS485 Anschluss am Speicher. Deye auf Modus 2 eingestellt.
Schalte den Slave Akku ab und im Li-BMS Menu ändert sich Charge Current.
Wenn also zwei Akkus angeschlossen sind, in jedem Akku hast du 100A Charge Current eingestellt dann siehst du im Li-BMS Menu 200A Charge Current. Nun den Slave Akku ausschalten, oder RS485 Kabel zum Master entfernen, und im Li-BMS Menu sollte Charge Current 100A statt 200A stehen.
Übrigens: es ergibt nur Sinn wenn beide Akkus die gleichen Werte für Charge/Discharge Current etc.pp. eingestellt bekommen.