wie gerade von einigen Nutzern des Deye hybrid berichtet wird, spielt Deye wohl gerade ungefragt neue Firmware auf die Wechselrichter. Wer sich also wundert, warum der Deye auf einmal keinen Saft mehr liefert, einfach mal aufs Display schauen.
Finde das schon recht heftig, einfach ohne Wissen des Nutzers soetwas zu machen. Ärgerlich vor allem, wenn das Haus am Load hängt und es auf einmal dunkel wird und man nicht weiß warum.
Mein logger ist und bleibt erstmal ab.
Ich finde das etwas dreist, aber da die Solarman app eh nicht sonderlich genau war, kann ich gut auf den Logger verzichten. Lese eh nur mit SolarAssistant und Homeassistant die Daten aus.
Und da man von dem groß angekündigtem Dezember Update bisher kaum was liest, jedenfalls nichts was ein Update rechtfertigen würde, bleib ich bei der 1135. Und das AC couple scheint wohl auch nicht zu funktionieren, das wäre noch ein Grund fürs Update gewesen.
Joh, da setzen sie aber nur um, was gefordert ist um am Netz betrieben zu werden. Wenn einige die Relaisbox nicht verbauen und sich dann wundern warum es nicht geht nach einem FW update... Wurde ja ggf. vom Gesetzgeber gefordert um sicherzustellen das die Relais auch nachgerüstet wurden.
Wenn ungefragt FW aufgespielt wird, grenzwertig, zumal ja beim 12k dann Notstrom ausfällt... wenn da was dran hängt, was immer Strom braucht. So was geht ohne vorherige Absprache nicht, darum habe ich auch meinen WR nicht am I-Netz dran.
Wenn die Wechselrichter aber in einer Insel betrieben werden gibt es keinen Grund für das Relais, es ist nur eine Fehlerquelle.
Gleiches Vorgehen wie vor ein paar Wochen.
Das stimmt so nicht. Kein WR wurde von Deye explizit abgeschaltet, weil keine Relais installiert sind, nur die Logger wurden aktualisiert. Ich habe 3 Mikro-WRs, alle drei laufen ohne Relais, bei allen wurde die FW auf die Version MW3_SSL_5408_1.0B aktualisiert. Die WR haben weiter produziert. Ich habe an Deye Support geschrieben und sie haben die ältere Version MW3_16U_5406_1.63 installiert.
Offensichtlich gab es Probleme mit einigen WRS, aber die betroffenen WRS können mit einfachen Befehlen wieder eingeschaltet werden.
Du betreibst doch keine Deye-Wechselrichter, warum interessiert dich das Thema so brennend, dass du gleich in zwei Threads darüber geschrieben hast?
Bei mir hängt das Relais eigentlich seit der Ausgabe von Deye mit dran und seit 2 Tagen wird bei mir ebenfalls kein Strom mehr ausgegeben. Zudem ist dieser Fehler bereits 2x vorher passiert. Da hat nur das Abstecken der Module + Trennen vom Strom geholfen, am Folgetag wieder Strom zu erzeugen. Es lief dann ne Woche oder zwei und dann dasselbe nochmal.
Die Firmware oder Software habe ich bei den bisher aufgetretenen Fällen nicht geprüft. Da ich aber auch nicht im Bilde bin, was bisher aufgespielt war, kann ich nur sagen, das es ebenfalls die Firmware ist, die bereits seit mehreren Tagen im Netz die Runde macht (MW3_16U_5408_5.0C-S).
Mir geht das Ding inzwischen ziemlich auf die Nerven, daher wollte ich einen Blick in die Wechselrichterliste werfen. Der Link dazu ist aber tot. Gibt es diese Liste noch?
Ich hätte einfach nur gerne ein Gerät, welches am besten nicht von extern kontrolliert werden kann und trotzdem funktioniert, da ich die Energiemessung selbst auf externe Mittel zugreife.
Dann verbiete deinem Wechselrichter, nach Hause zu telefonieren, und das Problem ist gelöst. Obwohl ich glaube, dass du ein anderes Problem hast, das nichts mit der externen Kontrolle zu tun hat.
Es wäre schön wenn es hier wieder um Deye Wechselrichter gehen würde, für private Diskussionen zu Badewannen oder anderen Themen gibt es sicher andere Forenbereiche, Communities oder Sonstiges, oder?
Ja dann darfst du damit anfangen, soweit ich gesehen habe, hast du noch keinen einzigen Beitrag zu dem Thema erstellt, außer den von eben. Statistisch gesehen hast du noch weniger zu dem Thema beigetragen als alle anderen hier
Nach deiner Beschreibung scheint dein WR defekt zu sein. Das Problem wurde hier schon ausführlich diskutiert, ziemlich langer Thread. Deye SUN600G3-EU lässt sich nicht einschalten
Ich habe meinen ersten WR mit dem gleichen Problem zurückgegeben.
Sonst kannst du mit dem Befehl
deyeat -t 10.10.100.254:48899 -xmbw 002B0001020001
versuchen, dein WR wiederzubeleben, Hier sind weitere Informationen