Hallo zusammen,
gestern wurde mein neuer Deye SUN-15K-SG05LP3-EU-SM2 vom Elektriker in Betrieb genommen. Leider ist dabei vermutlich direkt irgendwas im Wechselrichter kaputt gegangen und ich versuche gerade herauszufinden, ob wir irgendwas übersehen haben oder ob ich einfach Pech mit dem Gerät hatte.
Vor dem Einschalten hat der Elektriker die beiden PV-Strings direkt am Deye gemessen. Leerlaufspannung waren ca. 550 V und 620 V, Polarität hat bei beiden gepasst. Einen Erdschluss haben wir ebenfalls überprüft und nichts Auffälliges gefunden. Die Grid-Spannung wurde direkt an den Klemmen im Deye gemessen und war auch in Ordnung.
Batterie ist eine NKON ESS Eco 16 kWh. Die hatte ca. 52 V und die BMS-Kommunikation mit dem Deye hat funktioniert. Im Deye wurden plausible Werte angezeigt, unter anderem die 52 V Batteriespannung und ca. 180 A maximaler Lade-/Entladestrom.
Grundeinstellungen hatten wir vorher ebenfalls vorgenommen, also VDE-AR-N 4105, 50 Hz usw.
Dann wurde die PV-Seite über den DC-Drehschalter zugeschaltet und irgendwann in diesem Zusammenhang hat es im Deye einmal kurz geknallt und anschließend auch etwas geraucht bzw. deutlich verbrannt gerochen. Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, ob es direkt beim Drehen des DC-Schalters geknallt hat oder erst kurz danach, als der seitliche ON/OFF-Taster gedrückt wurde.
Als erstes kam F21, kurz darauf F47. Später wurde auch noch F55 angezeigt. Seitdem haben wir die PV-Seite nicht mehr eingeschaltet. Nach Knall und Rauchentwicklung möchte ich ehrlich gesagt auch nicht einfach noch einmal 550/620 V auf das Gerät geben.
Was mich noch etwas beschäftigt, ist die AC-Verkabelung. Bei mir kann über einen Hager HIM404 (Grid – 0 – Ersatz) das komplette Haus auf den LOAD-Ausgang des Deye geschaltet werden. Zum Zeitpunkt des Fehlers war die Sicherung zwischen Deye LOAD und diesem Umschalter allerdings ausgeschaltet. LOAD sollte also komplett vom Haus getrennt gewesen sein. Am GEN hängt nichts.
Fotos vom Anschluss im Deye und vom Zählerschrank hänge ich an.
Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Fall mit F21/F47 und anschließendem Knall/Rauch bei einem neuen Deye gehabt? Passt das zu einem Defekt im DC-Teil?
Und fällt euch anhand der Beschreibung bzw. der Fotos noch irgendein Installationsfehler ein, der so etwas verursachen könnte? Mir geht es vor allem darum, vor einem Austauschgerät sicherzugehen, dass nicht doch irgendwo bei der Installation etwas falsch ist und der nächste Deye direkt wieder kaputtgeht.
Danke euch!