hab heute den Deye ins Hausnetz eingebunden, momentan ohne PV Module und ohne Stromwandler. Hab eine LFP Batterie mit 16 Zellen, 5 Ah und JK pb2a16s15p BMS an den Deye angeschlossen. Die Can Kommunikation funktioniert, aber die Batterie wird nicht geladen obwohl sie an der unteren Grenze ist bei 2,8V pro Zelle.
Es gab anfangs ca. 70W Entladung bis das BMS zum Batterieschutz abgeschaltet hat.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen damit die Batterie aus dem Netz geladen wird?
Hi, vielen Dank für die Hilfe, der Deyeist nun komplett verkabelt und angeschlossen. Mittlerweile hab ich bemerkt dass am JK bms der falsche Steckplatz in der Platine beschrieben ist, nun läuft die can Kommunikation perfekt und auch sonst alles gut.
Müssen wirklich alle Ferritkerne dran ?
Ist wenig Platz um alle in die Anschlussseite rein zu bekommen...
Nein, ich bin in Südtirol / Norditalien.
Da die Ferritkerne mitgeliefert werden, würde ich schon einige montieren. Welche würde es denn am ehesten brauchen ?
Frage wenn ich darf: habe das JK Inverter BMS pb2a16s15p mit 2A Balancer Strom.
Muss es das mit 2 A sein oder reicht auch das mit 1 A ? Es geht darum dass der Preisunterschied sehr groß ist, bei 1A 85 Euro bei 2A 115 Euro...
Die Ferritringe an den AC Anschlüssen kann ich noch irgendwie nachvollziehen, an den Batterieanschlüssen, am geschirmten Netzwerkkabel zu BMS ??? Da geht mir die Physik aus....
Was Dein BMS angeht, es ist alles eine Frage der Zeit, wenn Deine Batterie regelmässig voll wird und dann auch mal ein paar Stunden voll bleibt und der Balancer arbeiten kann reichen die 1A (bei qualitativ Hochwertigen aussortierten Zellen) locker aus.
Wenn die Batterie nur kurzzeitig voll wird weil Inselanlage und nicht optimales Wetter, weil B-Ware an Zellen dann würde ich schon den 2 A Balancer nehmen.
Meine 10 kWh Batterie hatte nur einen passiven und der hat da nicht wirklich was gerissen, der Batterie haben ich einen aktiven Neey 4A verpasst und lasse den mit 1A Ballancerstrom laufen und der bekommt diese billige Batterie problemlos auf Linie.
Momentan sieht es so aus dass die 3 kwp mit schlechter Ausrichtung und Neigung ( SO und 90 Grad ) montiert sind und bei Schönwetter ab 8 Uhr Sonne bekommen bis ca. 13.30h, der peak liegt momentan bei 2.1 kwp gegen 11h und nimmt dann stetig ab. Der Akku mit 5 kwh ist gegen 11.30h voll, bleibt es aber nicht lange da dann gekocht wird und die Batterie ist gegen 23h wieder auf 20% und schaltet ab. Trotzdem sind meine Zellen mit 2A Balancer bis auf die 3. Kommastelle ausgeglichen. Werde für die nächsten Tage mal bewusst den Balancerstrom auf 1 A reduzieren...mal sehen was passiert.