Deye MPPT_Scan kontraproduktiv?

Hallo zusammen,

ich habe aktuell - aufgrund der tiefstehenden Sonne - jeden Nachmittag eine Verschattung einiger Panele auf meinem Dach. Bislang hatte ich die MPPT_Scan-Option meines Deye-Wechselrichters (10kW, LV) immer ausgeschaltet und dennoch einigermaßen gleichmäßige Leistung (natürlich sinkend bei Verschattung).

Heute habe ich mal den Moment abgepasst, um zu prüfen, wie sich die MPPT_Scan-Option im Wechselrichter auf die Situation auswirkt. Klarer Himmel, keine Wolken, optimale Bedingungen.

Das Ergebnis ist einigermaßen bescheiden. Für mich sieht es so aus, als würde die Option eher negative Auswirkungen haben:

Orange ist grob Osten und blau Westen. Bei der blauen Linie kann man genau sehen, wo die Verschattung einzelner Panele beginnt. Was dann geschah, kann man ganz gut aus der Grafik herauslesen.

Wie sind eure Erfahrungen mit der MPPT_Scan Option? Für mich sieht es eher wie ein Minimum Power Point Tracking aus :smiley:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin,

das Thema Schattenmanagement treibt mich auch schon eine ganze Weile um und ich habe mich bereits theoretisch damit auseinander gesetzt. Ich hatte bei der Inbetriebnahme vor einem Jahr aber keine wirklich belastbaren Infos gefunden ob der Deye hybrid LV die Suche nach dem GMPP überhaupt unterstützt und das Thema für mich ad acta gelegt - bis Du es jetzt wieder aktiviert hast :+1:. Ich sehe das flag nun auch bei den “advanced functions” meines WR und vermute dass das feature irgendwann von Deye remote aktiviert wurde. Mein WR hängt aktuell in der Deye cloud weil die Integration mit Solarassistant und Homeassistant work in progress ist :wink: .

Ich habe 2 strings (14/9 Mod) nebeneinander auf dem Südost Dach, und wenn dort die Leistung pro Modul auseinander läuft kann das eigentlich nur an der Verschattung durch irgendwelche Objekte liegen. Bei hoher Elevation sind die Werte auch nahezu identisch.

Ich habe also ziemlich gute Rahmenbedingungen für einen Test und werde diesen baldmöglich durchführen und berichten. Dabei versuche ich auch mit einer Drohne die Verschattung zu dokumentieren.

VG

JMR

Die Frage lautet, ob der Leistungseinbruch durch den Schatten passiert oder durch den Scan. Vielleicht wird gescannt und ein höherer Arbeitspunkt wird gefunden, dann läuft der Schatten aber weiter und es müsste permanent der optimale Arbeitspunkt ermittelt werden.

Das muss man in der Tat berücksichtigen. Erstmal ist nicht dokumentiert (zumindest habe ich nichts gefunden) wie die Suche des Deye nach dem GMPP arbeitet. Man kann das allenfalls aus den Messungen reverse-engineeren.

Die Verschattung hängt blöderweise von unterschiedlichen Faktoren ab: statische Objekte wie Gebäude, Schornsteine usw., jahreszeitlich variable Objekte wie Bäume und natürlich der Sonnenstand mit seinen täglichen und jahreszeitlichen Schwankungen.

Wenn man eine mehrtägige Messreihe alternativ mit GMPP scan on/off durchführt, kann man die vergleichsweise langsamen jahreszeitlichen Schwankungen in erster Näherung vernachlässigen. Man muss dann aus den täglichen Messreihen GMPP scan on/off Tupel mit vergleichbarer Sonnenstrahlung suchen (2 nebeneinander liegende strings sind dabei hilfreich) und für diese Tage kann man dann die Auswirkung des deye GMPP scan ermitteln.

So weit die Theorie…

Ich habe bei mir nur im Winter vom Nachbarn nen Baum, der zieht immer über 3 Panels drüber. Im Sommer keinen Schatten. Da wir aber im Winter jetzt sowieso fast nur Nebelsuppe haben wird das vielleicht signifikant sein, aber den Braten nicht fett machen.

Ich kann durch vergleichbare Tage ziemlich sicher ausschließen, dass der Leistungseinbruch durch fortschreitende bzw. wachsende Verschattung ausgelöst wird. Ohne aktivierten MPPT-Scan läuft der Graph wie eine Linie zwischen den Punkten “Aktivierung MPPT-Scan” und dem Ende des darauf folgenden Tals durch.

Natürlich ist mein Setup hier weit entfernt von Laborbedingungen, allerdings habe ich schon darauf geachtet, dass keine Wolken dazwischen funken. Die Verschattung durch eine Baumspitze wandert aber recht gleichbleibend (von der Fläche her) über die Module.

Wirklich schade, dass die Option so schlecht (gar nicht?) dokumentiert ist.

Ok, dann sieht es in der Tat aus als ob der Algorithmus noch nicht ausgreift ist. Vielleicht beim Deye support einen case öffnen ?

Bei den WR die in der cloud hängen kann Deye sehen dass ihr Algorithmus wohl nicht den gewünschten Effekt hat und es gibt vielleicht demnächst eine verbesserte Version mit einem update.

Bedeutet aber alle paar Wochen mal testen da Deye ja wenig kommunikativ ist.

Das flag ist bei mir in den “advanced functions” des WR nicht mehr vorhanden. Ich sehe es nur noch in den Einstellungen der Deye cloud UI. Könnte darauf hindeuten dass Deye heraus gefunden hat dass das feature nicht wirklich gut funktioniert und es erstmal zurück gezogen hat.

Testen konnte ich die letzten Tage nicht da es hier kaum direkte Sonnenstrahlung gab.

Update : In der cloud ist das flag zwar sichtbar aber lässt sich nicht aktivieren. Das feature wurde dann, zumindest für meinen WR-Typ zurück gezogen.

1 „Gefällt mir“