seit 2 Wochen haben wir jetzt unseren Deye 15k SG05LP3 am laufen (noch ohne Batt.) und ich mache mir Gedanken, wie ich den am besten per App (o.ä.) auslesen und steuern kann. Mit viel Mühe und mehreren Anläufen habe ich per Datenlogger (WLAN-Dongle) und Solarman App die Anbindung ans Handy zum laufen gebracht. Leider erfolgt der Datenupdate nur alle 5 min. (geht wohl übers Web/Server) und ist damit nicht wirklich aktuell.
Dann gibt es wohl noch die Möglichkeit den Deye per Modbus und oder RS485/232 auszulesen mit zusätzlicher Hardware wie ESP32 und Rasberry Pi etc. - da kenne ich mich wenig aus.
Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, wie die Auswertung schneller erfolgen kann ohne zusätzliche Basteleien und Hardware? Kann man die Update-Intervalle im Solarman (oder Deye Cloud) erhöhen?
O.k. -danke. Aber die Software/das Tool hat doch einen Namen?
Die Frage ist, wie bekommt es die Daten? Der Datenlogger des Deye muß wohl extern abgefragt werden, um die Daten zu senden. Kann man das Tool da direkt anbinden, ggf. über Solarman?
Das ist erstmal nur die Software über die die meisten als “solaranzeige.de” reden.
Diese Software musst du am PC auf eine SD-Karte laden und dann auf dem Raspberry Pi installieren. Dann musst du mit einem LAN Kabel an den Modbus Port im Deye gehen und das Kabel über einen USB zu RS485 Konverter am Pi anschließen. Der braucht dann noch Strom über USB-C (geht auch direkt an deiner Solar-Batterie mit einem Step-Down Converter) und Internetzugang über LAN. Diese Dashboard bekommst du dann im Browser über eine lokale IP, das Dashboard lässt sich mit Farben und Layout frei anpassen.
solar-assistant kenne ich auch, aber da brauchst du ein extra Kabel welches an den WLAN-Stick Port angeschlossen wird.
Solarman kenne ich nicht deshalb kann ich dir dazu nichts sagen.
Wie ist das denn im Vergleich zu Home Assistant (oder Solarassistant) von den Möglichkeiten her und der Installation (Komplexität)? SA kostet wohl, HA nicht, soll aber etwas komplexer sein, habe ich gelesen. Allerdings kenne ich bisher keines der Tools.
Naja Solaranzeige ist alles andere als Plug und Play vor allem wenn man seine eigenen Dashboards baut oder mehr als 6 geräte auslesen möchte, zudem die Daten nur alle 60 sekunden bereit gestellt werden.
Und Solaranzeige ist eigentlich ein reines Auslese Tool was es aber auc Interesannt macht vor allem wenn man heizung und Stromverbrauch optimieren will.
Zudem kann man Via Grafana Plugin Shellys zb Schalten und visualisieren mit Status abfrage in den Shellys kann man dann mit Skripten arbeiten und diese verknüpfen.
Aber da hängen dan viele Stunden Arbeit drin ich weis wovon ich Rede Lese aktuell 16 Geräte aus und Schalte bzw verwalte ca 110 Shellys.
60 sec. Updatefrequenz ist mir eigentlich zu langsam, ich suche was das ziemlich aktuell ist, also alle 5 sec. oder besser jede sec. Warum ist das ein Problem?
ok, dann bleibt dir nur der “mühsame” Weg. Ich habe fast alle oben angesprochenen Lösungen getestet, sogar ESPHome direkt am Deye usw. Das was ich jetzt nutze ist HomeAssistant als virtuelle Maschine auf einem Proxmox Server an dem per USB ein WaveShare 4-fach RS485 Adapter hängt (galvanisch isoliert) der am Deye BMS Port (Splitter trennt CAN und RS485) angeschlossen ist. Auf HomeAssistant das SunSynk-AddOn installiert und SunSynk Power Flow Card visualisiert alles.
Diese Kombination läuft am stabilsten, hat automatische Backups sowohl in Proxmox und zusätzlich in HomeAssistant, kann die Daten mit 5 Sekunden Interval abfragen und eigene DashBoards sind auch möglich.
Aber!, die Lernkurve ist steil.
Weitere AddOns/integrationen die ich nutze in HA
HeishaMon um meine Panasonic Jeisha Wärmepumpe vollumfänglich auszulesen und zu steuern
Switchbot Bluetooth um mein Smart Lock Ultra, eg. Haustür zu steuern
Landroid Cloud um den Rasenmäher zu steuern
Network UPS Tools (NUT) um meine Eaton USV meiner IT zu steuern und zu überwachen
ONVIF, WebRTC Camera um meine PZT Kameras zu steuern und life anzuzeigen
WLED um meine WLED Lichter (Rosenbogenbeleuchtung, Eingangsbeleuchtung) zu steuern
ESPHome um meinen Growatt Wechselrichter auslesen und steuern zu können
ESPHome um meine beiden Heizkreisverteiler für die FBH und Wandheizung und Warmwasserspeicher zu steuern, Temperaturen zu erfassen
Frigate um die lokale Objecterkennug, NVR meiner Kameras zu machen und anzuzeigen
InfluxDB um auf meine Langzeitdaten-Datenbanken zugreifen zu können und alle Ereignisse im HA dort zu speichern
MQTT, ZigBee Netzwerke…….
usw. usw. und das wird noch weiter wachsen. Ich zähle das auf damit du sieht was alles möglich ist und das sich das Einarbeiten in HA wirklich lohnen kann. Falls! man ein Datenfetischst ist oder als Hobby ein SmartHome Junkie sein möchte.
Da ich auch in Proxmox einen NgInx Container laufen habe kann ich mit gültigen Zertifikaten einen HTTPS Zugang zum HomeAssistant machen. Ich kann also per HTTPS weltweit gesichert auf mein HomeAssistant zugreifen und zB. live meine Kamerastreams anschauen und alles im Haus steuern und überwachen. Fast alles ohne Cloud, nur der Mähroboter benötigt seine Cloud.
Anbei par Screenshoot die den Deye+Growatt WR und meine JK-BMS Akkus zeigen.
Ich habe im Forum hier schon einige Postings gemacht mit Links auf die einzelnen AddOns und deren Git .
gnaz vergessen, auf unseren Handies und Tables läuft die Android App von HomeAssistant. Alles was ich also am PC über einen Browser mit HA machen kann geht auch direkt so auf diesen Geräten. Ebenfalls von überall, Hauptsache man hat Internet.
Vielen Dank, pv-soko, das wäre für mich alles wohl doch etwas zu viel des Guten
Ich denke, an HA führt für mich dann wohl kein Weg vorbei und ich muß mich mit der Integration WLAN-Dongle, Solarman, HA etc. etwas beschäftigen - da scheint es mehrere Möglichkeiten zu geben. Viele Begriffe, die Du oben nennst, sagen mir noch gar nichts - das ist ein weiter Weg.
Ich bin auch kein Freund einer kompletten Home-Automatisierung, da kann auch immer mal etwas schief laufen und die Auswirkungen sind kaum vorhersehbar. Was natürlich Sinn macht, ist einige Verbraucher sonnenabhängig zu steuern, wie Wallbox, WP, Heizstab, etc. - aber bisher haben wir nichts davon - wird aber vermutlich noch kommen.
Ich bin mit Solar Assistant super zufrieden, mittlerweile gehen alle Steuerbefehle, man kann viele Automationen für den Deye erstellen, etc. Mittlerweile kannst sogar ohne Kabel über den Deye WLAN Dongle auslesen. Dongle natürlich in der Fritz!Box sperren…
Am wichtigsten ist es das du dich für einen Weg entscheidest bei dem du weist das die Community groß ist. So bist du dir sicher das du immer eine Anlaufstelle findest die du fragen kannst bei Problemen.
Schaue mir gerade das Modbus-RTU Protokoll an für den Deye und seine Kommunikationsschnittstelle: über 500 Register und alles auf Chinesisch bzw. schlechtem Englisch. Glaube, da traue ich mich nicht dran…
In diesem Fall haben das Andere schon für dich getan. Oben der Screenshot zeigt das SunSynk-Deye Addon von HA. Das macht alles für dich. Man installiert das in HA, konfiguriert die RS485 Schnittstelle usw. für dieses AddOn und das war es im Grunde schon. Die Hürden sind eher solche Fragen: wie bekommt man die RS485 in HomeAssistant und welche Einstellungen muß man im SunSynk AddOn machen. Und wenn man das alles gelöst hat fragt man sich “wie gehts jetzt weiter? was mache ich mit diesen Daten? wie visualisiere ich diese? welche Steuerungsmöglichkeiten gibt es in HA?” usw. usw. So tastet man sich ran.
Aber! es ist und bleibt eine steile Lernkurve. Ich als Software/Hardware Entwickler mit nun 35 Jahren Erfahrung, ca. 7 Jahre in Linux und 5 Jahre mit Proxmox usw. lerne immer noch. Die junge Generation verändert HomeAssistent schneller als ich manchmal folgen kann. Für mich ist es die Vorbereitung auf mein “Alters-Hobby”, Haus-Garten-SmartHome-Katzen-Frau
Die anderen Lösungen sind da deutlich komfortabler, ich kann da @assa13 durchaus zustimmen.