ich baue derzeit eine Anlage mit einem DEYE SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2 und zwei NKON ESS Eco – 51.2V 16.1kWh auf. Dabei stellen sich mir gerade die Frage, ob ich diese parallel an einen Batterieanschluss des DEYE hängen soll (51.2V und 32kWh) oder jeweils einzeln an einen der beiden Batterieanschlüsse? Mal zur freien Diskussion…
Zusätzlich die Frage: Bei Parallelschaltung wäre der max. Strom ca. 300A. Kann jmd dafür einen DC-Schalter empfehlen (Leitungs/Überspannungsschutz hab ich schon)?
Nochmal ein weiteres Detail: Wir haben inzwischen das Auto wechseln müssen und das aktuelle Fahrzeug hat nun 55kWh. Macht es nun Sinn einen dritten NKON ESS Eco – 51.2V 16.1kWh einzusetzen, also insgesamt auf ca 48kWh zu erhöhen? Also, um Nachts das Fahrzeug z.B. von 20% auf 80% zu laden?
Dabei müsste ich dann auch 2 NKON parallel an einen Eingang des DEYE verbinden, statt wie jetzt eine NKON je Batterieeingang. Wäre das ungünstig?
Oder lieber bei den 32kWh bleiben und das Fahrzeug jeden Abend laden, dann wären es ja meist nur ca. 50 auf 80%, würde aber tägliches Laden des Fahrzeuges bedeuten…
Sinn macht ein Dritter Akku nur wenn täglich auch genug Fahrleistung anfällt, ganz grob gesagt mehr als 300km. Da das hier nicht der Fall ist egal.
Worin liegt das Problem das Auto jeden Tag zu laden?
Und dann ist die Frage ob überhaupt genug Solar Leistung reinkommt.
Bei 3 Akkus wäre eine Busbar / Victron Lynx "schöner". Fang aber erstmal klein an erweitern kann man Niedervoltsysteme ja sehr leicht noch Jahre später