Deye Mikrowechselrichter Modbus/TCP auslesen und steuern für Nulleinspeisung

Hallo Zusammen,

hat hier irgendjemand Infos ob die Deye Mikrowechselrichter wie sun1600g3-eu-230 usw per modbus/tcp oder ähnlich steuerbar sind?

Ich hatte mal irgendwo sowas in der Art gelesen, finde es aber leider nicht mehr. Ich würde gerne hier eine Nulleinspeisung realisieren.

Gruß Bumann

Moin,

ich bin über die google suche drauf gestoßen.. habe zwei links bei github gefunden leider noch nicht die zeit es auszuprobieren. Vielleicht hilft es Dir.

Mal sehen ob ich die Tage dazu komme, es für mich auszuprobieren. Wenn Du es vorher zum laufen bringst :slight_smile: würde ich mich über Feedback freuen :d

*Edit: Ich kann leider keine Links hinzufügen. Hier mal etwas Kryptisch :smiley:

github punkt com/kbialek/deye-inverter-mqtt

github punkt com/jlopez77/DeyeInverter

Hallo, in den technischen Angaben zu Deye SUNxxxG3 steht für die Kommunikationsschnittstelle, neben WiFi und Zigbee, auch Stromleitung (SPS). Hat evtl. jemand Erfahrung , ob hiermit Powerline gemeint ist ? Gibt es die Möglichkeit der Nutzung als Schnittstelle ?

Hallo Bumann,
bist du in dem Thema weiter gekommen? Ich würde gerne ebenfalls die Einspeisung eines Deye Wechselrichters steuern.
Viele Skripte scheinen sich mit dem Auslesen zu beschäftigen, nicht aber mit dem Steuern.

ich schließe mich der Frage an :slight_smile:

in einem anderen Forum hab ich für den M80-G3 gelesen dass die Modbusregister 39-42 relevant sein könnten, aber getestet hatte das leider auch keiner

Ich habe getestet: Über das Register 40 „Active Power Regulation” kannst du die Leistung steuern. Es gibt jedoch einen Haken: Die Daten des Wechselrichters werden alle fünf Minuten aktualisiert. Du kannst aber eine Support-Anfrage stellen, dann wird die Aktualisierungsrate auf eine Minute reduziert. Das zweite Problem: die Änderungen werden remanent (dauerhaft ) gespeichert, der Speicher hat aber eine begrenzte Anzahl der Schreibzugriffe. Es kann sein, dass dein WR nach zwei bis drei Jahren defekt ist.

Ich werde mir das nochmal anschauen. Sunlit macht bei Ihnren Banlkonkraftwerkspeicher BK215 auch eine Nulleinspeisung direkt über den Deye Wechselrichter, das kann man über die App von Deye sehen. Hier habe ich auch noch infos gefunden. Nulleinspeisung mit Deye Wechselrichter – Lösungen aus dem Forum – Selbstbau-PV

1 „Gefällt mir“