Hier mal noch aus dem Parallelforum, Tibberpreis mit Akkuladung: Tibber - Schedul prices upcoming 24 hours prices! - #70 by ingo.niehues - Feature Requests - Home Assistant Community
Und EMHASS läuft bei mir, hier ist schon in der Default config ein BUG, das Zeit Format stimmt nicht, trage da mal richtige "HH:MM" Werte ein:
Außerdem habe ich einfach immer nur 1-2 Einstellungen geändert und dann wieder "save" gedrückt. Erst wenn alles angepasst ist das Add-On starten...
Da du dich gerade auch damit beschäftigst, 2-3 Dinge habe ich noch nicht ganz verstanden:
-
Die Sensoren "power_photovoltaics" & "power_load_no_var_loads" sind aktuellen Werte? Also was der Umrichter gerade im Moment liefert bzw. der aktuelle "Hausverbrauch" ohne die zu schaltenden lasten.
-
die Auflistung der PV-Module / Inverter. Gibt es da eine Liste, in der Modulen / Inverter aufgeführt sein und diese ausgewählt werden? Es muss ja irgendwo die Modulleistung / Inverter Leistung interlegt sein. Geklärt, in der Dokumentation gibt es Links zu csv Dateien unter "System configuration parameters" : Configuration file — emhass 0.11.2 documentation
Alternative kann ja auch SolCast eingebunden werden...
Weiter bin ich noch nicht gekommen ![]()
Meine "offenen" Themen:
-
SolCast muss ich für mich auch noch fertig einrichten, hier muss ich noch meine 2 "Felder" auf einen "Sensor" zusammenführen.
-
"Beste" Integration für Strompreis. Mein aktuelles Verständnis: Die Tibber integration liefert nur den aktuellen Strompreis!? Wie komme ich da auf die day-ahead Info z.B. morgen früh 02:00 ist "Very_Cheap" um meine Verbrauch dorthin zu verlegen. Gibt es da eine Lösung oder wäre es besser eine Integration wie EPEX Spot, NorthPole, aWattar zu verwenden. Diese Werte müssen ja dann auch wieder an EMHASS weitergegeben werden.
-
"Variable Lasten" um EMHASS mit den variablen Lasten zu füttern, muss ich noch schauen wie ich meine Wärmepumpe einpflege. Im "normal" Betrieb läuft meine Inverteranlage bei ca. 900W los, kann aber auch mit 5-6kW ballern. Hier habe ich diese vielversprechende Lösung gefunden: EMHASS add-on: An energy management optimization add-on for Home Assistant OS and supervised - #115 by markpurcell - Custom Integrations - Home Assistant Community
-
Alternative, wenn die Wärmepumpe mit SG-Schnittstelle in Betriebszustand 4 läuft (Erzwungener Betrieb), sind es für die WW Bereitung recht konstant 2,5kW und im Heizbetrieb 7,5kW.