Deye Hybrid 12K, Home Assistant Schützenhilfe gesucht!

Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Ich hatte zu Testzwecken auf dem PC Home Assistant in einer Oracle Virtual Box geladen mit HACS, SSH, Solarman etc. pp.

Das klappte über WLAN mit dem Deye und die Software spuckt mir dann die IST-Werte aus.

Nun möchte ich das in der Art nicht. Ich habe also folgendes gemacht: Mir ein Notebook besorgt. Auf diesem soll ebenfalls in einer Oracle-Box Home Assistant laufen. Zudem einen Waveshare USB zu 485 Adapter. Habe diesen nun an den BMS-Anschluss an 485 angeschlossen wie den Akku, der hängt nun genauso dran. Nun möchte ich das visualisiert haben. Dazu habe ich dann:

• Kellerza Sunsynk/Deye Inverter Add-on (multi) installiert und
  • Sunsynk-Power-Flow-Card

Und nun stehe ich an. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie ich nun irgendwas einrichten soll, damit mir zum einen Werte angezeigt werden (wie vorher Solarman das getan hat), noch wie ich an die Werte komme oder wie ich mir eine Anzeige erstellen soll.

Ich bräuchte also so etwas wie eine Schritt für Schritt Anleitung um da rein zu kommen. Ich bin nicht zu faul, ich sitze gerade seit ca. 3 Stunden daran aber werde nicht schlau draus. (so saß ich letztens auch an Home Assistant bis ich alles zusammengeworfen habe, neu heruntergeladen, da war es dann wohl eine korrupte Datei...)

Am Ende soll der WLAN 232 abgeschraubt und oben drauf gelegt werden, weil ich weder möchte dass er im Internet ist, noch nach hause telefoniert und Updates selbstständig durchführt, ich möchte auch nicht, dass das Notebook Wlan nutzt, werde das also abschalten, er soll nur die Daten anzeigen, visualisieren und die Daten möchte ich dann übertragen (per USB-Stick als Daten) um sie dann in Statistikdaten irgendwo in ner Tabelle zu hinterlegen. Aber eins nach dem Anderen eben. Ich möchte das auch in irgend einer Weise verstehen. So wie ich das verstehe wird das alles in yaml Dateien gespeichert aber ich muss erstmal bis dahin kommen (auch geistig).

Wäre sehr an Hilfe interessiert. Meine bisherigen Schritte zur Einrichtung bis dahin habe ich auch dokumentiert, um später eine Anleitung schreiben zu können, gerne auch hier fürs Forum (aber auch als Gedankenstütze mit ein wenig Struktur).

Ich kann dir leider mit deinem Problem nicht direkt helfen, aber eine Alternative vorschlagen mit dem gleichen Ergebnis.
Schau dir eventuell mal Solar-Assistant an, das ist fast schon plug&play mit dem Deye. Brauchst halt nen Raspi dazu...

1 „Gefällt mir“

Ich möchte keinen Raspi. Aus mehreren Gründen.

Wenn ich das richtig lese ist das da schon die fertige Lösung. Das geht natürlich nicht, ich möchte das Ganze VERSTEHEN.

Ansonsten ginge es sicher auch mit Solarman. Dann müsste ich aber dem Notebook und dem Deye im Router verbieten nach hause zu telefonieren, zudem würden beide Geräte sinnloserweise Strom für Wlan verbrauchen (es verbraucht so schon zuviel weil die Geräte eingeschaltet bleiben müssen zur Datenerfassung des Hauses).

Wie hast du den Waveshare am BMS Anschluss angeschlossen? Mir einem dafür geeigneten Port-Splitter? Probier mal den normalen Modbus Port (Modebus), der sollte wenn du eine halbwegs aktuelle Firmware an Deye hast gehen. Welche Firmware hast du drauf?

Ich selbst verwende einen ESP32 mit dem yaml von Klatremis, wo ich noch ein paar Sensoren und Einstelloptionen hinzugefügt habe.

Solar Assistant sollte auch problemlos z.B. auf nem PC ... Proxmox etc laufen ...

Warum hast du nicht die VM auf dem PC auf das Notebook kopiert?

Ich bin Windows-Nutzer. Ich muss jedes Teil implementieren in Home Assistant. Installieren klappt noch einigermaßen, aber wie ich das dann einstelle weiss ich nicht.

Der Waveshare ist genauso wie der Akku am BMS-Port mit einer Wago-Klemme dran. Die Firmware ist wegen Österreich 1150.

Ja, aber habe ich mit den beiden Sunsynk die richtigen Erweiterungen drauf und wie stelle ich das ein, damit die mit dem Waveshare-USB-Adapter laufen?

@higgy
Ja, ist aber eine 60€ Kauflösung die das macht, was die Visualisierungen auch machen mit der Power-Flow-Card. Ich möchte das damit machen und mir auch nachher Buttons programmieren (wenn das geht) und eine Automation welche den Akku schlafen legt um Strom zu sparen und eben Peak-Shaving aktivieren kann (falls das geht).

@TeXnik
Weil ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben wollte und daher alles nochmal bei 0 angefangen habe. Aber selbst wenn, dort lief es nur mit Solarman mit Wlan und Wlan möchte ich nicht nutzen sondern eben den Waveshare auf USB.

PS: Ihr habt es mit einem lernwilligen, aber dummen Schüler in Sachen HA zu tun. Es ist für mich manchmal auch schwer bei Anleitungen von Youtube mitzukommen wenn sich die Oberfläche wegen einem 1 Jahr alten Video geändert hat. Daher denke ich ist es "einfacher" wenn ich das verstehe. In den yaml sind die Werte hinterlegt die man über verschiedene Adressen abruft. Soviel verstehe ich auch noch.
SN des WR habe ich, brauchte ich auch für Solarman damals.

Jein ... die Oberfläche und die Analyse Seiten und die Tabellen sind genial von SA ... das kann die Power Flow fast alles nicht (einfach so) Die 60 Eu waren die beste Ausgabe die ich je gemacht habe :slight_smile: Vom superschnellen und guten Support mal ganz abgesehen :slight_smile:

Also nur mal wieder etwas, worüber hier sicher geschmunzelt wird. Nach heutigen 3 Stunden Suche am Abend (das ist ja Hobby, zum Glück muss ich mich nicht selbst bezahlen dafür!) habe ich herausgefunden, dass ich in der Oracle Virtual Box auch unter USB den seriellen 485 Controller AUCH HINZUFÜGEN MUSS DAMIT DER MIR IN HomeAssistant angezeigt wird!

Den Haken hatte ich bei USB-Controller aktivieren gesetzt, aber das Gerät noch zusätzlich in diese Liste gesetzt hatte ich nicht.

Vielleicht bekomme ich es morgen dann soweit hin, dass ich die Daten angezeigt bekomme. Dann mit dem Power-Flow visualisiert. Danach gehts ans löschen und umändern was ich nicht benötige und was ich benötige.