Hallo zusammen,
wie im Titel schon genannt, bekomme ich wenn alles gut geht morgen meinen Deye 12K und möchte gerne in die Runde fragen wie genau die Funktionsweise dieser ist.
Muss ein bisschen ausholen und erst erklären was gerade bei mir zuhause alles vorhanden ist:
Phocos Anygrid 5kW 4Stück zusammengeschaltet auf 3Phasen, eine Batteriebank von Pylontech mit 20kWh parallel mit einen Selbstbauakku mit 13kWh, BMS.
Ich fahre das ganze als Hybrid-Insel wenn Sonne und Speicher nicht ausreichen holen sich die Phocos automatisch vom Netz Strom, ein Parallelbetrieb ist mit den Phocos nicht möglich. Eigentlich bin ich mit dieser Lösung zufrieden allerdings können diese Wechselrichter keine Schieflast ausgleichen, somit muss ich immer meine Phasen über Smarthome unter Kontrolle haben.
Da ich über Youtube Mr.Mining mir schon viele Videos über den Deye angeschaut und dieses vorher genannte anscheinend kann, habe wollte ich dieses Gerät jetzt auch haben :-).
Ich habe mir mal die Beschreibung heruntergeladen über den Deye aber ganz schlau wird man daraus nicht.
Ich würde gerne meine Hausinstallation netzgetrennt weiter betreiben wollen, das heißt meine UV auf den Load Ausgang dranmachen, Den Grid aber auch anschliesen mit den mitgelieferten Messwandler, mit der Hoffnung das die Funktionsweise ähnlich dem der Phocos entspricht und am Load Ausgang immer Stromvorhanden ist.
Also bei ausreichend PV und Speicher müsste es so sein, aber ist es auch so das bei zu wenig Speicher bzw. PV Leistung, der Deye sich das auch vom Grid holt?
Die zweite Frage, ich würde einen bzw. 2 kommt auf meine PV-String Verteilung drauf an, Phocos Wechselrichter behalten damit ich meine PV Strings weiter nutzen kann und diese in den Generatorport Einspeisen als Mikroinverter Eingang. Den einen oder zweiten Phocos würde ich dann ohne Speicher Betreiben, das heißt wenn keine PV Energie anfällt, gibt es auch keinen Standby Verbrauch.
So ich hoffe mir kann hier geholfen werden
Grüße Antonio.