ich habe eine Frage an euch. Mein Deye SUN-12K-SG02LP1-EU-AM3 12kW Wechselrichter fiept extrem laut (Hochfrequent). Wenn ich in an der Seite auf ON Stelle. Sobald die Panel und der Akku genutzt werden fängt es an. Es wird ebenfalls von anderen Geräten im Haus, z.B. PC oder Badlüfter ausgesendet.
Ich kann es hören M32. M65 nicht.
Das kann doch nicht normal sein oder?
Low_Noise haken ist gesetzt.
HMI:VER: 1001-C073
MAIN:VER: 2107-1184-1809
Ferritkerne sind installiert an AC und DC. AC alle Phasen durch einen Kern und bei DC +/- ebenfalls.
Das ist leider häufiger. Die meisten hören es aber nicht Meine Frau hört das Netzteil des Laptops fiepen ich nicht. Hochfrequenznetzteile fiepen fast immer. Ob man es hört oder nicht ist halt individuell
Nun ob man es hört oder nicht hängt ja auch vom Aufstellungsort ab. Also müsste man da installieren wo es nicht gehört wird. Es ist ja auch im Gegensatz zu Niedrigfrequenz einfach dämmbar. Akustikschaumstoff funktioniert super oder Dämwolle.
eher umgekehrt, Low Noise ist 20 kHz, nicht-Low Noise ist 16 kHz und eine geringere Wärmeentwicklung.
Ich höre es nicht mehr, und das Du Hans68 wenn die Zahl eines von beiden bedeutet, hören kannst ist medizinisch erstaunlich.
Aber zurück zum Thema, das nennt sich Spulenfiepen wir haben da früher Kontakt Chemie KP70 draufgespüht das Zeugs stinkt wie sau aber in mehreren Lagen verklebt es die Schallquelle.
Du kannst also entweder das gerät umtauschen und hoffen das Du eines leiseres bekommt oder es zerlegen und alles was wie eine Spule aussieht einsprühen.
Mit Haken bei Low_noise ist es 20khz ohne 16khz.
Die Zahlen haben nichts mit meinem alter zutun. Wie gesagt bin 32.
Dann scheint es ja in der Tat "normal" zu sein. Inzwischen habe ich auch einige Threads dazu gefunden. Insbesondere zum 12er finde ich viel.
Laut dem Deye Support liegt es an folgendem:
"We discussed the results with the R&D engineers and the conclusion is as follows, Inductor squeal is when the grid load fluctuates greatly with excessive current and abundant clutter, the vibration frequency will fall into the human audible range of, finally forming the clearly audible squeal sound. Wheter it can be improved specifically, filter and the regulator can not be guaranteed to be completely useful."
„Wir haben die Ergebnisse mit den Forschungs- und Entwicklungsingenieuren besprochen und sind zu folgendem Schluss gekommen: Das Quietschen des Induktors tritt auf, wenn die Netzlast starken Schwankungen unterliegt, wobei übermäßiger Strom und starke Störungen auftreten; die Schwingungsfrequenz fällt dabei in den für den Menschen hörbaren Bereich und erzeugt schließlich ein deutlich wahrnehmbares Quietschgeräusch. Ob sich dies konkret verbessern lässt, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen; Filter und Regler sind nicht unbedingt eine wirksame Lösung.“
Zudem wurde gesagt, dass die Ferritringe nicht an die AC und DC Leitung gehören und das ich das Gerät aufmachen soll, um festzustellen, woher der Ton kommt.