@t4bus , ums kurz zu machen : jein. Und ein klares Nein wenn du zusätzliche Micro WR hast und den Mi Port aktiviert .
0 Bezug schaffst du nur wenn du offgrid fährst , mit der Einschränkung , dass der Deye dann nur 50% seiner Leistung pro Phase liefern kann.
Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und hab im Sommer um die 15kwh Netzbezug/mtl.
Aber auch nur , weil ich den Mi Port nachts auf generator umstelle. Sonst wärs deutlich mehr .
Die 1183 Firmware regelt zwar recht gut ,auch mit aktiven Mi Port , aber Deye hat die Last Pro Phase anscheinend jetzt auf rd 40% der Nennleistung begrenzt . Mit meiner 1135 kann ich problemlos 5kw auf einer Phase belasten , mit der 1183 war bei rd. 3,5 bis 4kw Schluß und er hat trotz vollem Akku den Rest aus dem Netz bezogen .
Hast du also nur den Deye ohne zusätzliche Wechselrichter , schau dir die 1183 mal an . Zumindest wenn du keine hohen Lasten auf einer Phase hast .
Hallo und danke für die schnelle Antwort ja ich habe noch weitere Wechselrichter im einsatz. Einen SMA Sonny Boy (dieser ist am DEYE über den Generator Anschluss verbunden) der sollte 1000W bringen und zwei Envertech EVT560 die als Balkon Kraftwerk diereck in Haus einspeisen.
Bin Gerade am überlegen ob ich den Deye im Winter also in den Ertragsarmen Monaten nicht ganz ausschalte und meine erste livepo4 Anlage dafür einschalte die bringt in den Wintermonaten mehr als der DEYE.
So mache ich es im Winter auch. Dann laufen nur die 4 zusätzlichen Hoymiles . Der Deye bleibt dann zeitweise komplett aus. Meine 4 Hoymiles laufen in den Übergangszeiten Netzparallel , im Sommer lass ich sie Dank Umschalter am Mi Port laufen .
Allerdings möchte ich dies Jahr mal ausprobieren , ob es sich lohnt , die Akkus in der Nacht per Netz zu laden um dann tagsüber zu nutzen . Bin seit April beim Octopus Go Tarif ,wo ich von 0 bis 5 Uhr verbilligt beziehen kann (19,9c statt 29,9 tagsüber ). Ob sich das mit den ganzen Verlusten rechnet ? Mal ausprobieren ...
Ja, im Grunde hast du recht , Netzparallel fehlen sie dann aber in der Statistik und ich kann die Einspeisung dann nicht mehr begrenzen , das geht nur wenn sie am Mi Port hängen .
Ja, es ist möglich. Die aktuelle Firmware 1184 installieren, "Zero export power" auf z.B. -20Watt einstellen, dann wird der WR anstatt 20 Watt vom Netz zu beziehen, 20 Watt einzuspeisen. Du könntest den Gen-Port auf Smart-Load umstellen und die MI-Funktion deaktivieren. Dann versorgen deine MIs die Hauslast und der Rest geht ins Netz. Alles, was am großen Deye hängt, abzüglich Verluste, geht in die Batterie. Dadurch bekommst du eine saubere Regelung.
Hallo amiko Danke für die Info
Ich habe einen SUN 8K SGO5LP3 EU SM3
Vom DEYE Support wurde zweimal eine neue Software aufgespielt, Aktuell ist die 2107-1175-1809 drauf
Soll ich den DEYE Support fragen ob sie mir diese Firmware 1184 installieren,
(ist das die richtige Bezeichnung für die Firmware) Und passt die auch für den SUN8K
Und was meinst du mit
(MI-Funktion deaktivieren)
Lg Michael
So wie ich es geschrieben habe: Den Gen-Port auf SmartLoad umstellen und so einstellen, dass SmartLoad immer aktiv ist. Z.B. bei 15 % einschalten und bei 10 % ausschalten. Dadurch wird der Gen-Port mit Strom versorgt und deine MIs erzeugen den Strom.