Deye Battery Settings richtig verstehen

Ich habe einen Deye SUN 15k SG05LP3 mit einer Nkon Ess Eco (16 kWh) Batterie. Die Batterie läuft mit Seplos BMS V.3.0.

Die meisten empfehlen die Steuerung über das BMS mit ‘00 - Pylontech Can’-Protokoll. Das habe ich bisher auch gemacht, kann aber leider die Ladeschlußspannung nicht festlegen unterhalb von 55,0V. Dieser Wert scheint im Seplos fest als Untergrenze hinterlegt - vermutlich damit das Balancing in jedem Zyklus funktioniert.

Nun muß eine neue Batterie aber nicht jeden Tag gebalanced werden und schon gar nicht 12 Stunden auf 55V gehalten werden, wie es in meiner Kombination aktuell geschieht. Ich möchte im Sommer lieber den Bereich von 30-70% SoC nutzen und nur 1xWoche auf 55V gehen zum Balancing.

Jetzt habe ich es über die Spannungssteuerung im Deye versucht, also von BMS auf Steuerung über die Spannung umgeschaltet. Dann bietet Deye 2 Werte: Absorptionsspannung und Ausgleichsspannung. Die Absorptionsspannung habe ich auf 54,4V gestellt (3,4V/Zelle - dann sollte ein SoC von nahezu 100% nach einiger Zeit erreicht sein) und die Ausgleichsspannung auf 53,4V.

Ist die Ausgleichsspannung die Floatspannung oder was ist damit gemeint?

Was aber bei dieser Einstellung passiert: die Batterie wird mit 1,5 kW ins Netz entladen, obwohl die Spannung noch unter 53,4V liegt. Was läuft da falsch und wieso entlädt der WR die Batterie, wenn ich auf Spannungssteuerung umschalte?

Kennt sich hier keiner aus mit den Battery Settings des Deye bei Spannungssteuerung?

Das ist sicher nicht der Königsweg für LFP-Akkus, aber besser als ständig 100% am Akku im Sommer - wenn es denn so funktioniert wie ich meine. Ich verstehe nicht, dass der Akku sofort entladen wird bei Spannungssteuerung mit meinen Werten.

Hier mal meine einstellungen am 20K Deye mit Spannungssteuerung, wenn mein WR die 55,6 V erreicht warum auch immer Akku zuvoll oder eben PV Überschuss zuhoch regelt er ins Grid raus und die BMS nehmen sich bis 55,2 V das was sie benötigen die 0,4 V differenz bei mir kommen von der Messung vom Deye hin zu meinen BMS. Und damit wirklich 55,2 V also 3,45v pro Zelle ankommen habe ich eben die 55,6 im Deye eingestellt.

2 „Gefällt mir“

Danke - das ist ja sehr umfangreich.

Eine ‘4-stage charging strategy’ bieten meine Einstellungen nicht, vielleicht liegt es an einer anderen FW-Version. Aber Du steuerst das nicht über den Deye, sondern über HA - wenn ich es richtig verstehe? Damit kenne ich mich leider nicht aus und will mich da eigentlich auch nicht reinfuchsen.

Werde jetzt mal den Deye support anschreiben, warum der Wert nicht aus dem BMS übernommen wird.

Nein ich Steuere das direkt über den Deye auslesen tu ich den Deye nur über HASS steuern tu ich da nur den Microwechselrichter eingang damit dieser Nachts ausgeschaltet ist und keinen Strom verbraucht ansonsten läuft der 20K für sich alleine.
Der 15K sollte doch Baugleich mit dem 20K sein denke ich welchen Sotwarestand du hast weis ich ja nicht habe jetzt auch erstmal angefragt bei Deye wegen eben zero Expotrt den dass ist noch nicht gefixt

HMI: 1001-C04E

Main: 2107-1151-1809

ARC: D207

Das ist der ursprünglicihe Stand seit Lieferung im Okt. 2025. Aber so eine Ladestrategie finde ich auch nicht im Handbuch…

Dann solltest du ein Update machen lassen den das ist die Auslieferungssoftware

Was ist denn deine oder die aktuelle Version? Leider gibt es ja aktiv keine Infos dazu und ich installiere nicht gerne die Katze im Sack. Aber vielleicht lohnt sich ein Update. Aber so alt kann meine Version ja noch nicht sein…

HMI:Ver 1001-C059 MIN:Ver 2107-1175-1809

1 „Gefällt mir“