Deye Akku lädt und entlädt nur mit 250W

Hallo,
ich betreibe eine kleine PV-Anlage:

Deye-10k-SG04LP3-EU
24x144-Mono-Modul PERC Monokristallin: 460W
Lithium-Ionen-Speicher 48V, 7,2kWh, 150Ah.

Seit ca. 2 Monaten geht jetzt aber die Be- und Entladung meines Akkus nicht mehr richtig.
Der Speicher lädt und entlädt nur noch mit ca. 250W.
Wenn ich alles neue starte oder auch nur für 3 Minuten die BMS-Leitung unterbreche, geht alles wieder normal aber nach wenigen Stunden stellt sich dann doch wieder der alte fehlerhafte Zustand ein.
Ich habe nun versucht alle Beiträge mit Bezug zu einem Deye durchzulesen und festgestellt, dass es auch bei anderen ähnliche Probleme gab. Aber keiner der Tipps hat ein Änderung gebracht.
Wenn ich übrigens von Akku-Typ von "BMS-Lithium" auf "Batt-%" lädt und entlädt zwar der Speicher so wie er es soll, allerdings soll man ja nicht ohne BMS eine Lithium Batterie betreiben.
Hat jemand evtl. von Euch schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt bzw. habt Ihr einen Tipp, was ich machen kann?
Danke im Voraus!
Grüße Jan Witt

Hallo Jan

Wenn Du Deine Batterie ohne BMS betreiben wolltest, müsstest Du schon das BMS aus der Batterie ausbauen und die Zellen mit dem Wechselrichter direkt verbinden.

Also ob Du die BMS Kommunikation ermöglichst, oder darauf verzichtest macht für die Batterie sicherheitstechnisch kein Unterschied, das BMS wird seinen Job immer machen.

Zu Deinem Problem,
1.) wenn Du im BMS-Kommunikations Modus auf die unten links auf dem Deye Display drückst, was steht da?

2.) Hast Du die unsinnige Funktion "Batterie aktivieren" am laufen?

Hallo, danke für die rasche Antwort!! Anbei die Beantwortung Deiner Fragen
1.) wenn Du im BMS-Kommunikations Modus auf die unten links auf dem Deye Display drückst, was steht da?
Sieh das angehängte

Bild
2.) Hast Du die unsinnige Funktion "Batterie aktivieren" am laufen?

NEIN

Ich habe heute früh übrigens dann mal auf "Bat%" umgestellt. Dann zeigt mir allerdings das Display an, dass meine Batterie nur noch zu 20% geladen ist. Sie ist aber laut Anzeige an der Batterie bereits mit 62% geladen. Scheint also auch nicht wirklich ein gangbarer Weg zu sein, um die Batterie vernünftig mit dem Wechselrichter kommunizeier zu lassen..
Dennoch beruhigt es ja schon, dass der Akku auch ein integriertes BMS zu haben und bei der Einstellung im Deye auf "Bat%" der Akku nicht beschädigt werden zu können.
Grüße Jan Witt

Was für ein BMS verwendest du und welches Protokoll hast du im DEYE eingestellt?

die SOC Werte sind grundsätzlich immer mit Vorsicht zu geniessen, und aktuell hat der Deye evtl. mehr Recht als Dein BMS

WAS ist das für eine Batterie?? Li-Ion oder doch eher LFP?
weil dann

Wenn Du 49.74V bei einer 16S Batterie hast dann sind das 3.1 V pro Zelle und um die 20%, (rote Linien) deine BMS behauptet 65% was selbst einer einer 15S Krüppel Pylontech (grüne Linien) keine 65% SOC vermuten lassen.

das interessiert jetzt aber nicht, Deine Batterie wird nicht geladen obwohl dem WR 150A freigegeben sind.. warum nur...

Die Batterie ist von der Marke ROSEN. Es ist laut Unterlagen ein "LifePO4 Lithium-Batteri-Pack". Wenn ich beim Speicher runterscrolle sind scheinbar auch nur 15 Zellen vorhanden.
Da habe ich mir dann wohl etwas "preisgünstiges" andrehen lassen... Aber sie hat 1,5 Jahre funktioniert... Ist sie jetzt kaputt?

LiBMS: Pylon
Ich verwende kein Extra-BMS. Ich vermute mal dass ist im Speicher verbaut..

Ich bin ein echter Laie....

Inzwische hat sich auch der DEYE Support gemeldet und scheint in der selebn Richtung etwas gefunden zu haben:
" Hallo Herr Witt,

Vielen Dank für Ihr Update. Uns ist aufgefallen, dass die Batteriespannung und die BMS-Spannung stark abweichen. Bitte messen Sie die tatsächliche Spannung an den Batterieanschlüssen des Wechselrichters.

Außerdem ist die Firmware Ihres Wechselrichters veraltet, daher werden wir ein Remote-Firmware-Update durchführen, um die Leistung zu verbessern.

Freundliche Grüße"

OK dann ist der Spannungswert vs. SOC nicht so arg daneben.
das zwischen Messwert BMS und Messwert WR 1.39V unterschied gemessen werden ist aber auffällig, den exakt gleichen Wert werden die nie haben aber das ist IMHO viel zu viel. das hat Deye erkannt,
Was sagt denn das Multimeter?

Ich muß mir erstmal einen Voltmeter besorgen! Wie gesagt: Laie!

kein problem da kannst du solange Du nicht versucht mit einem Kabel zwischen Plus und Minus einen Kurzen zu machen nicht viel kaputt machen

Das Messen in der DC Einstellung mit dem 15€ Baumarkt Multimeter ist weder schwierig noch riskant, da kannst Du Dir solange Du nicht mit der Zunge dran gehst keinen Schaden holen.

Anbei die Messung mit dem Voltmeter. Hurra, ich lebe noch!
Aber was sagt das mir?
Grüße
Jan Witt

Ich habe übrigens nur 15 Zellen am Start

Entladen blaue kurve.

Danach sind 48,5/15 gleich 3,23 V gleich etwa 29 % SOC.

3,307 V ist irgendwas zwischen 35 und 65 % SOC, da ist die kurve eben flach.
Voll ist erst 3,37 V, sicher voll ist 3,4 V.

Danke für die ausführliche Erklärung!!
Also kann ich notfalls doch auf "Bat%" umstellen?

Hallo zusammen,

ich habe lange nicht geschrieben. Zunächst nochmals DANKE für das überwältigende Feedback!!

Jetzt zur “Lösung”:

Ich habe auf % und auch auf Volt umgestellt. Leider hat sich das das Problem dadurch nur für einen Tag gelöst, dann war das Problem wieder das alte. Ich vermute, dass hier aber eventuell auch die Differenz der Voltzahl zwischen voll und leer zu dicht beieinander lagen. So sah man bei Sonne ein Voltzahl am Speicher über 52V (=Batterie voll) und sobald die Sonne weg war nur noch 49V (=Batterie komplett leer). Entsprechend hat die Batterie bei Sonne nie wirklich geladen, noch in der Nacht entladen.

Ich habe daraufhin mit dem Lieferanten nochmals Kontakt aufgenommen. Der war sehr kooperativ!!! Er vermutet, dass die Batterie schlichtweg einen Fehler hat. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir den Speicher austauschen (ich habe dann gleich noch einen zweiten dazugenommen).

Jetzt geht eigentlich alles einwandfrei. Beim Ausbau ist mir dann noch aufgefallen, dass der Plus-Kontakt leicht kooridiert war. Mag auch sein, dass das nur das I-Tüpfelchen war…

Jetz ist allerdings ein neues altes Problem wieder da: Die Batterie entlädt bis auf 0%, obwohl ich über “time of use” den Entladestand auf 10% minimiert.

Ich hatte das früher schon mal, weiß aber nicht mehr, wie ich das gelöst habe.

Grüße Jan Witt