Deye 8 kw Hybrid Wechselrichter mit Microwechselrichter im Hausnetz

Hallo,

ich habe einen Großteil der Solaranlage über einen String am mppt des Deye Hybrid Wechselrichter, aber auch noch einen 2kw Microwechselrichter am Hausnetz.
Reagiert der Deye Hybrid Wechselrichter bei Stromüberschuss auch richtig und schiebt den Strom in die Batterie wenn der Microwechselrichter nicht am Genport angeschlossen ist?
Er registriert es ja über die CT Klemmen also sollte es gehen, mir wäre aber eine Bestätigung von jemanden der es so hat oder das Wissen dazu hat wichtig.
Ich kann kein zusätzliches Kabel vom Microwechselrichter zum Deye Hybrid Wechselrichter legen.

ja macht er einwandfrei, lediglich die Erträge werden nicht geloggt/angezeigt im Deye. Musst aber den GEN Port trotzdem auf Mikro INV stellen, sonst geht es nicht.

@weigel1211 Danke

Ja, die Statistik ist glaube dann voll im Eimer, denek mal das er zumindest die Energie die in den Akku geht zählt, aber alles was außen passiert ist ihm ja nicht bekannt. Das wäre dann aber doch eine Überlegung es am GEN zu haben. Aber wie verhält es sich, wenn der µWR am LOAD ist, da würde er ja den µWR mit messen, zumindest die Differenz aus Verbrauch und Lieferung.

Hallo, ich habe einen Microwechselrichter am Generator-Eingang angeschlossen. Es tut schon Batterie laden. Aber dabei tritt ein unschöne Effekt auf.
Auf der Netzseite (Grid) schaukel ganze Zeit (sekundentakt) die Einspeisung hin und her(+200/-200W). Sollte aber ca. bei Null stehn bleiben. Dadurch entsteht bemerkbarer Netzbezug (bis zu 10% Tagesverbrauch).

Hat jemand schon Erfahrung damit oder eine Lösung?

Aus meiner Sicht, verliert diese Aufschaltungsart komplett den Sinn.

Das ist das bekannte Problem: Sobald die MI-Funktion aktiviert wird, regelt der Deye schlecht. Angeblich soll der WR mit der neuen FM besser regeln.

was sollen die 10% des Tagesverbrauchs Aussagen?
150 Wh von 1.5 kWh?
sollen wir einen Hut rumgehen lassen?
Du hast aber sicher doch einen Smartmeter im Einsatz?

Um Gefühl zu bekommen: Ich habe Deye 6k mit CT, mit einem String 4,5 kWp. Bis jetzt kamm ich von März bis November auf 0 € Verbrauch aus Netz durch. Hausverbrauch ca. 10kW/Tag.
Nun habe dazu drei neue Microwechselrichter je 1 kW und 12 Module installiert und mi GEN Eingang verbunden. Ergebnis: es wird 1 kW/Tag durch hin und her Wackeln aus dem Netz bezogen. Also 10% kaufe ich täglich dazu.
Ist doch nicht Sinn der Erfindung!
Hat vielleicht jemand es mit neuem Firmware behoben?

Schließe deine Micro-WRs netzparallel an und deaktiviere die MI-Funktion, dann kommst du auch fast auf null Verbrauch.
Und noch etwas am Rande: Du bist hier nicht bei Lotto. Wenn du deine Anfrage in fünf unterschiedlichen Threads postest, werden deine Chancen auf eine Antwort kaum größer.

Ok,dann bleibt wahrscheinlich nur den Weg übrig.

Du kannst auch einen 4-poligen Umschalter installieren, mit dem du bei Bedarf deine Microwechselrichter von „Gen” auf „Grid” umschalten kannst. Ein solcher Umschalter kostet bei Ali 10–12 €.

oder 19.19 € bei Amazon