Klar kann man bei Victron Katalog Werte nehme, weil die mit sowas ehrlich umgehen. Kann ja jeder Nachprüfen. Hier würde ja jeder sofort vor Gericht gehen wenn die mogeln würden.
Ich glaube, so einfach ist die Rechnung nicht, da die 4182W aus der Batterie ja DC sind und die entsprechenden DC/AC Wandungsverluste ja in den AC-Lasten eingepreist sind..
Der Deye ist auch Syncron und wartet in dem Modus nur darauf Notstrom bereitzustellen, also Standby und nicht aus.
oh mein Gott, jetzt sind es beim 2 MP2 schon 170W Verlust, merkst selber was??? Um die 3P zu erreichen wären es dann?
Ja, das Deye da keine Kurven liefert finde ich auch nicht gut, aber Nulllast sind 30W, habe ich schon zu oft geschrieben.
Zum Thema Wandeln noch mal, die MPPT's im Deye sind ja auch nicht das Problem, wenn der den Akku nicht füllen muss, weil voll, geht die PV Modulleistung fast 1:1 ins Netz, müsste noch mal in den Daten suchen, wo das mal der Fall war um zu sehen wie viel Differenz da ist.
Der Deye hat doch schon bei 1500Watt Last einen Verlust von 180 Watt. Wenn man das mit gleichem Wirkungsgrad hoch rechnet dann sind das bei 4000 Watt ca 480Watt Verlust. Also knapp 3 mal so viel wie bei Victron. Das erklärt auch warum ihr da überall Lüfter anbringen müsst.
@stromsparer99 Ich bezweifle, das die Verlustleistung linear zur Last steigt. Meine Beobachtung ist, das mein 12K Deye eine Verlustleistung zwischen 40 und 160W hat. Bei der nächsten Ladung in mein E-Auto beobachte ich mal die Verlustleistung bei 11KW.
Dabei ist ja noch die Frage, bei welcher Spannung der DC-BUS läuft. Wenn der mit AKKU Spannung laufen würde, wozu dann dort die DC/DC Wandler? Da werden wohl nur Messwerte helfen können.
Vielen Dank. Jetzt bin ich gespannt was die Blauen jetzt wieder sagen. Da sie ja nicht müde werden zu verbreiten, der Deye würde allein für standby 140W verbraten
Warum sollen die blauen da was sagen, Laasa hat doch schon gemessen und geschrieben, dass die Anzeige im Deye nicht mit mit der extern gemessenen Werte übereinstimmen.