DEYE 5kW Hybrid oder Victrom MP2 5000

Klar kann man bei Victron Katalog Werte nehme, weil die mit sowas ehrlich umgehen. Kann ja jeder Nachprüfen. Hier würde ja jeder sofort vor Gericht gehen wenn die mogeln würden.

Da stimmen auch die offiziellen Effizienz Kurven.

Kannst selbst nach rechnen. 29Watt gehen ins Netz, 8 Watt ziehen meine 11 Hoymiles WR im Standby und 3975Watt Verbraucher.

Das wären in Summe 4012 Watt geteilt duch 4182Watt aus der Batterie. Da sind wir bei einem Wirkungsgrad von 95,9%

Bzw. einem Verlust von 170 Watt wenn 2 Multiplus2 mit jeweils 2006 Watt Last arbeiten.

Die Offizielen Angaben von Victron

Deye veröffentlicht keine Daten, da findet man keine Wirkungsgrad Kurven und keine Infos zum Nulllastverbrauch.

Und die Deye User schweigen auch was das angeht.

@stromsparer99

Ich glaube, so einfach ist die Rechnung nicht, da die 4182W aus der Batterie ja DC sind und die entsprechenden DC/AC Wandungsverluste ja in den AC-Lasten eingepreist sind..

Ich verstehe deine Antwort nicht.

Die Differenz aus den 4182 und 4012 sind die Wandlungsverluste die anfallen wenn der WR aus 48V DC, 240V AC macht.

Da gehen 170 Watt verloren bei einer Last von 4012Watt.

..das stimmt natürlich.

Mit dem Smart-Shunt kann man sich die

Verluste auch anzeigen lassen:

Da sind keine anderen DC-Verbraucher ausser dem Multiplus.

Der Deye ist auch Syncron und wartet in dem Modus nur darauf Notstrom bereitzustellen, also Standby und nicht aus.

oh mein Gott, jetzt sind es beim 2 MP2 schon 170W Verlust, merkst selber was??? Um die 3P zu erreichen wären es dann?

Ja, das Deye da keine Kurven liefert finde ich auch nicht gut, aber Nulllast sind 30W, habe ich schon zu oft geschrieben.

Zum Thema Wandeln noch mal, die MPPT's im Deye sind ja auch nicht das Problem, wenn der den Akku nicht füllen muss, weil voll, geht die PV Modulleistung fast 1:1 ins Netz, müsste noch mal in den Daten suchen, wo das mal der Fall war um zu sehen wie viel Differenz da ist.

Was erwartest du denn bei 3 phasig mit 4000Watt?

Das wären dann nur 1333Watt pro Phase, da haben die Multiplus2 laut Effizienzkurve einen besseren Wirkungsgrad.

Da erwarte ich weniger als 170 Watt.

Was der Deye aus dem Akku zieht bei 4000Watt wissen wir immer noch nicht.

Vielleicht findet Laasa ja etwas Zeit und testet den Deye auch bei höheren Lasten.

Naja das Schaubild vom Deye ist ja eindeutig. Da wird auch die Einspeisung/Direktverbrauch durchgehend von 48VDC auf 240AC gewandelt.

Weltklasse... 3ph Victron brauch also einiges mehr, wie 3ph Deye {green}:starryeyes:

Bei 4000Watt Verbrauch, 170Watt Verlust.

Der Deye hat doch schon bei 1500Watt Last einen Verlust von 180 Watt. Wenn man das mit gleichem Wirkungsgrad hoch rechnet dann sind das bei 4000 Watt ca 480Watt Verlust. Also knapp 3 mal so viel wie bei Victron. Das erklärt auch warum ihr da überall Lüfter anbringen müsst.

Der bleibt also unter 90% Wirkungsgrad, Victron liegt da locker über 95%.

1 „Gefällt mir“

@stromsparer99 Ich bezweifle, das die Verlustleistung linear zur Last steigt. Meine Beobachtung ist, das mein 12K Deye eine Verlustleistung zwischen 40 und 160W hat. Bei der nächsten Ladung in mein E-Auto beobachte ich mal die Verlustleistung bei 11KW.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja auch nicht von Linear geschrieben, sondern bei gleichem Wirkungsgrad.

Wenn du ein paar Daten bereitstellen könntest wäre das Hilfreich. Ich nehme an du speist aufs Hausnetz und regels auf Null?

Dann am besten nachts ohne Sonnenschein, damit nicht so viele Faktoren rein fliesen.

Kannst du die Werte vom BMS und dem Verbrauch sehen? ( Screenshot)

1000Watt Schritte bis 6K sollten völlig ausreichen.

Dabei ist ja noch die Frage, bei welcher Spannung der DC-BUS läuft. Wenn der mit AKKU Spannung laufen würde, wozu dann dort die DC/DC Wandler? Da werden wohl nur Messwerte helfen können.

Soo, hab mal gemessen, Verlustleistung beim Deye 12 K zwischen 120 bis 320 Watt.....

Super... ??

Vielen Dank. Jetzt bin ich gespannt was die Blauen jetzt wieder sagen. Da sie ja nicht müde werden zu verbreiten, der Deye würde allein für standby 140W verbraten

Warum sollen die blauen da was sagen, Laasa hat doch schon gemessen und geschrieben, dass die Anzeige im Deye nicht mit mit der extern gemessenen Werte übereinstimmen.

1 „Gefällt mir“