Da ich ursprünglich 0 Einspeisung fahren wollte, hatte ich mir wegen der Phasen Problematik dann doch ein 3 Phasen Deye geholt. So wie ich das verstanden habe, ist es der Deye, der die Infos vom Smartmeter nicht korrekt ausliest bzw. verarbeitet. Somit denke ich ist es egal ob SDM630 oder DTSU666 (ohne H!) .
Dachte eher daran dass der Deye beim DTSU ein anderes Register ausliest da man in den Inverter Einstellungen explizit den SDM630 oder den DTSU einstellen kann.
Grml ... dann kann ich den SDM physisch auch wieder rauswerfen und das mit dem IR-Lesekopf oder dem Shelly3EM emulieren.
Habe heute einen Deye 5k mit neuester Firmware installiert.. bei diesem tritt das Problem nicht mehr auf. Man kann hier in der Konfiguration zwischen vier verschiedenen stromzählertypen wählen. SDM 3 phasig/ SDM 1 phasig/ dtsu dreiphasig/ dtsu 1 phasig.
Habe nur den SDM 630 in der dreiphasigen Konfiguration getestet. Bei dem wurde auf einer Phase der Strom genauso geregelt dass die Leistung aller drei Phasen auf Null geregelt wurden.
ich hatte im Februar Kontakt mit dem Support wegen dem Thema und auch darum gebeten das als Feature Request aufzunehmen. Das wäre ja cool wenn die das umgesetzt hätten.
Welche Firmware hast Du denn aktuell installiert?
Hab jetzt mal den Support erneut angeschrieben und auch nachgefragt.
Auf jedenfall mal danke für deine Antwort und auf das Aufmerksam machen Ich gebe bescheid wenn ich Antwort vom Support habe.
ich hab mal ne Frage zu den Versionen SDM630 Modbus-V3 via SDM630 Modbus-V2. Wo ist der Unterschied und gehen beide an dem Deye?
Und dann ist mir im Handbuch des DTSU666 aufgefallen, das die Klemmen maximal 6mm² vertragen, beim SDM630 habe ich dazu nichts gefunden. Meine Verteilung wird über 10mm2 angebunden. 6mm² ist ja eher selten in einer deutschen Hausinstallation anzutreffen.