Hi, ich hab einen 5k SG04LP3 mit Batterie - aber noch keinen "Smarten" Zähler verbaut.
Aktuell ist der Deye mittels mitgelieferter Klemmen über eine CAT7-Leitung verbunden, da räumlich weiter auseinander (Leitungslänge ca. 20m).
Allerdings stimmen die Verbrauchswerte des "Hauszählers" nicht mit denen überein, die mir die Deye App anzeigt.
Ich gehe davon aus, dass der Elektriker alles richtig angeklemmt hat und die Klemmen korrekt installiert sind. Abweichung ca. Faktor 2
Da ich der ganzen Sache mit der Langen Leitung auch nicht so wirklich traue, würde ich nun gern einen Shelly 3EM installieren lassen und den mit dem Deye "sprechen" lassen - die Klemmen würden dann zurückgebaut und die vom Shelly eingebaut.
Nun die Frage: Wie stelle ich die Kommunikation her? Wenn möglich ohne viel "gebastel"... - gleichzeitig würd ich die Daten vom Shelly gern auch via Netzwerk auf der App sehen wollen.
Hat das jemand schon gemacht?
Hab gesucht, aber nix gefunden...
Danke
das geht nicht, zumindest nicht ohne einen Übersetzer (smarthome) dazwischen
der deye ist nur mit dem chint dtsu666 und Eastron SDM kompatibel
Ich weiß nicht, wofür es gut sein soll. Shelly benutzt doch ähnliche Klemmen wie Deye. Dein Elektriker hat bestimmt irgendwo Mist gebaut. Deye regelt mit den eigenen Stromwandlern besser als mit den herkömmlichen Smartmetern.
Hi, ok, dann lass ich das nochmal checken... wie genau ist der "protokolliere" Stromverbrach in der App denn? Hab irgendwo gelesen, der sei sehr ungenau...
Ich habe die Daten der App nie mit dem Zähler verglichen, aber wenn du den aktuellen Verbrauch am Deye mit dem Zähler vergleichst, dann stimmt die Anzeige am Deye ziemlich gut.
Ok, aber "aktuell" ist ja so ne Sache, die Deye-App hinkt ja immer hinterher. Und die Anzeige müsste ich zu weit mit Funkgeräten vergleichen
Wie mach ich die Kommunikation dann mit dem Eastron - geht das per Netzwerk oder muss ich da ein dezidiertes Kabel zum Deye nehmen?
Dazu braucht's ein 2 adriges Kabel
Die klemmen funktionieren aber auch über längere Distanz, hab diese in knapp 20m mit Cat7 Kabel verlängert
Und wie schön geschrieben wurde, besser/schneller als mit smartmeter
Die Werte in der Cloud sind halt 5 minütige, auf Wunsch durch den Support 1 minütige
Willst du mehr Auflösung, musst du die Daten lokal abgreifen
Du kannst den Shelly aber parallel dazu nehmen wenn es dir nur um Visualisierung geht, steuern kannst du damit aber nichts am deye
Hi, perfekt, danke.
Dann lass ich mal prüfen, ob da doch was falsch eingebaut ist und ergänz das ggf. durch einen Shelly - im Sicherungskasten ist's aber glaub ich schon recht eng...
bzgl. der Verbrauchswerte zum Verständnis: Werden die "Summen" in kWh der letzten 5 Min. "in die Cloud" gemeldet oder immer nur der aktuelle Messwert (als kW) und das dann "interpoliert"?