Deye 20K LV SG05 mit 12K LV SG04 parallel oder am GEN Anschluss?

Hallo an Deye Spezialisten,

Ich habe bis jetzt folgende eigene Installation :

PV mit 4 Strings 2 Nordwest je10st 420w+2 Südost je 13St 420w

12K mit 3 RW-M6.1 Batterien, nachträglich sind noch F16 + 2 SE16 dazu gekommen.

3 BKWs mit MWR 800W, 4 mit 600W.

Das ganze Haus und BKWs laufen über 12K am Loadanschluss und über Sontheimer im OFFGrid Modus. (sehr selten Netz Unterstützung mit SA ForceGenerator-Lastrelay Schaltung unter SOC 15%)

Da es sehr selten zu Überlastung kommt beim 12K, habe ich mich entschieden 20K zukaufen um als Master einzusetzen mit F16, 2 SE16 Batterien.

Da ich 12K mit nutzen will und auch nicht versetzen, muss ich ca. 5m zum neuen 20K Montageort (im Keller) sämtliche Kabel was nötig ist neu verlegen bzw. verlängern, inclusive neuen Aufputzunterverteiler. Nur die F,SE16’ Batterien ziehen um.

Was auch noch dazu neu angeschlossen wird an diesem Unterverteiler ist eine Wallbox mit bis 22KW Leistung. Theoretisch ist mit beiden WR’s 20K/12K 32KW OFFGrid Spitzenleistung möglich, nur solange Batterien und PV mitmachen.

Jetzt meine Fragen an wissenden, wie betreibe ich am besten den 12K in Verbindung mit dem 20K Master ?

12K Netz/Load Anschl. => 20K Gen. Anschluss oder doch parallel wie in der Anleitung ? Mit Gen. Anschluss am 20K wird gehen denke auf jeden Fall, vermutlich nicht so effektiv.

Parallel, ungewiss da unterschiedliche Generation/Leistung SG05 und SG04. Firmware habe ich schon auf beiden die aktuelle C073/1184.

Habe schon vorab mal in WWW gesucht, KI gequält aber vielleicht weiß jemand von euch besser oder hat bereits so eine Kombination.

Ich Danke schon mal für Eure Gedankengänge :upside_down_face:

Denk daran dass du dann zweimal Eigenverbrauch der Wechselrichter hast.

Aber letztlich brauchst du die ganzen Funktionen doch nicht? Wann genau ist der 12K denn überlastet, nur wenn du die Wallbox nutzt? Reicht es da nicht nen Wechselrichter vom Akku zur Wallbox? Dieser Wechselrichter könnte dann auch ausgeschaltet werden, wenn du ihn nicht brauchst.

1 „Gefällt mir“

ich vermute das die Parallelschaltung der beiden LV Modelle funktioniert, aber
dann musst du trotzdem die RW-M6.1 und die 16er zu einer Batterie zusammenhängen und an BEIDE Deye anschliessen. Dein halber Umzug und die Individuelle Batterie für jeden Wechselrichter wird nicht funktionieren.
Noch weniger wird IMHO ein (ich hänge einen 12K mit Batterie an den GEN des 20K mit Battterie) Vorhaben funktionieren, es sei denn DU schreibst Dir eine Regelung die die internen Regler in den Deye komplett arbeitslos macht.

Also meine 2cts
Alle Batterien an den 20K den 12K zum String-WR degradieren (dann braucht er auch weniger eIgenVerBrauCh) oder ihn einen neue Heimat geben und einen einfachen billigen String-WR für seine Module geben.

2 „Gefällt mir“

@roterfuchs Das mit dem Verbrauch ist mir bewusst.

Überlastung kommt nur wenn große Verbraucher wie Heizstab je nachdem bis 9KW, Auto Laden mit 230V/1,4KW, kochen und Pressluftkompressor zufällig auf einander treffen.

@auric ich muss dann doch überlegen wie ich das lösen könnte, Batterien gemeinsam auf beide WR‘s. Wie schon beschrieben, es sind +- 5m zwischen den beiden Räumlich und bei dieser Leistung/Amper Menge wird es nicht einfach.:unamused_face:

Wie verhält sich 20K im Normalen Parallelbetieb wenn 12K abgeschaltet wird, kommt nur die Fehlermeldung und 20K Load läuft weiter oder wird Load beim Fehler abgeschaltet?