Hallo an Deye Spezialisten,
Ich habe bis jetzt folgende eigene Installation :
PV mit 4 Strings 2 Nordwest je10st 420w+2 Südost je 13St 420w
12K mit 3 RW-M6.1 Batterien, nachträglich sind noch F16 + 2 SE16 dazu gekommen.
3 BKWs mit MWR 800W, 4 mit 600W.
Das ganze Haus und BKWs laufen über 12K am Loadanschluss und über Sontheimer im OFFGrid Modus. (sehr selten Netz Unterstützung mit SA ForceGenerator-Lastrelay Schaltung unter SOC 15%)
Da es sehr selten zu Überlastung kommt beim 12K, habe ich mich entschieden 20K zukaufen um als Master einzusetzen mit F16, 2 SE16 Batterien.
Da ich 12K mit nutzen will und auch nicht versetzen, muss ich ca. 5m zum neuen 20K Montageort (im Keller) sämtliche Kabel was nötig ist neu verlegen bzw. verlängern, inclusive neuen Aufputzunterverteiler. Nur die F,SE16’ Batterien ziehen um.
Was auch noch dazu neu angeschlossen wird an diesem Unterverteiler ist eine Wallbox mit bis 22KW Leistung. Theoretisch ist mit beiden WR’s 20K/12K 32KW OFFGrid Spitzenleistung möglich, nur solange Batterien und PV mitmachen.
Jetzt meine Fragen an wissenden, wie betreibe ich am besten den 12K in Verbindung mit dem 20K Master ?
12K Netz/Load Anschl. => 20K Gen. Anschluss oder doch parallel wie in der Anleitung ? Mit Gen. Anschluss am 20K wird gehen denke auf jeden Fall, vermutlich nicht so effektiv.
Parallel, ungewiss da unterschiedliche Generation/Leistung SG05 und SG04. Firmware habe ich schon auf beiden die aktuelle C073/1184.
Habe schon vorab mal in WWW gesucht, KI gequält aber vielleicht weiß jemand von euch besser oder hat bereits so eine Kombination.
Ich Danke schon mal für Eure Gedankengänge ![]()