Deye 15kW Sun15k schlechter Start bei Schwachlicht

Hallo Leute,

derzeit kommt vormittags oft noch nicht viel Licht vom Himmel und ich beobachte, wann unser neuer Deye 15kLG053LP startet. Heute hat er erst ab ca. 11.30 geliefert, während unser Victron MPPT Laderegler schon seit 8.00 morgends arbeitet, wenn auch nur mit wenigen Watt. Die Stringspannung am Deye kommt nicht so hoch, aber es fließt schon ein Strom von ca. 0,4…0,5A - dadurch wird ein Anstieg der Stringspannung bei schwachem Licht erschwert.

Abends läuft der Deye aber oft bei noch weniger Licht deutlich besser - wenn er einmal gestartet ist. Grundsätzlich kommt er also mit weniger Licht aus, nur beim Starten hat er Probleme. Würde es helfen, die PV-Strings kurz wegzuschalten und dann wieder zuzuschalten, damit kurzfristig eine höhere Startspannung erreicht wird? Oder könnte man alternativ einige große Elkos parallel schalten, damit kurzzeitig mehr Startenergie vorhanden ist? Die Niederohmigkeit könnte allerdings zu kurzzeitigen sehr hohen Strömen führen und ggf. die Elektronik im Deye (Halbleiter etc.) zerstören?

Was meint ihr, wie könnte man das Startverhalten noch verbessern?

2 „Gefällt mir“

Da hänge ich mich mal ran. Habe das gleiche WR Modell und auch bereits einige Male auch bei höheren Spannungen beobachtet, dass nur wenig Leistung geerntet wird.

Hier mal als Beispiel die Spannungs-Leistungs-Kurven von heute… Ost-West-Belegung. Heute kaum sichtbare Sonne, ab 14Uhr zwar noch hohe Spannungen, aber Leistung bricht komplett ein.

1 „Gefällt mir“

ich glaube der braucht eher ein firmwareupdate des mpp tracker

Bevor der Deye eine PV Leistung nach draußen gibt deckt er erst mal seinen Eigenbedarf. D h die PV Produktion läuft schon er meldet aber erst später dass (überschüssige) PV Leistung da ist.

Ich habe gerade einen Shelly 3EM am Netzausgang. Damit kann ich die Verluste bilanzieren:

Verluste WR [W] = Solar [W] + Batterie [W] - Netzausgang Deye [3EM, W]

Heute morgen (sehr trüb) sah es so aus:

• 8 Uhr: Eigenberauch 125W (Batterie leer)
  • 8.50 Uhr: PV schaltet zu, Verluste/Eigenbarf sinkt
  • 10.40 Uhr: ~150W PV Leistung werden verwendet um den Eigenbarf zu decken. Da der WR die PV Produktion für den Eigenbarf nicht ausgibt, ist der Wert negativ.
  • Ab 10.40 Uhr: PV Leistung >150W => WR gibt Überschuss nach draußen.
1 „Gefällt mir“

Finde ich ja interessant, dass der Eigenverbrauch dann auch schon auf der DC Seite von der Messung der Leistung abgezogen ist.

Firmware gibt es eine neuere. Aktuell drauf 2107-1151-1809

Ja, das scheint es zu sein. Der Eigenverbrauch des WR ist ziemlich hoch (120…150W), wir haben allerdings noch keine Batterie dran, da sollte er eigentlich nur bei 30…50W liegen? Dennoch begann die Produktion (angezeigt über den WR bzw. die Solarapp) erst gegen 11.30 heute. Wir haben allerdings reine SO-Ausrichtung bei nur 25 Grad Neigung. Steiler ist im Winter natürlich besser. Ist schon etwas enttäuschend. Glaube nicht dass es an der FW liegt, die sollte bei mir relativ aktuell sein und der MPPT funktioniert ja grundsätzlich beim Deye.

Dann würden also große Elkos am PV-Eingang auch nichts bringen - vermutlich…