Deye 15kW SUN Hybrid WR und PV Panel Anschluss

Hallo, ich heiße Dieter, wohne an der Nordseeküste und war bisher in der Entwicklung von Mikroelektronik unterwegs. Elektrotechnik ist kein "Neuland" für mich, die Installation von Solaranlage aber schon.
Ein Freund, der Elektromeister ist, ist erfahren und unterstützt mich -vor allem in formalen Dingen- aber er "kennt" vor allem die Komponenten, die er normalerweise selbst verbaut.

Ich habe mich entschieden, mit Deye und Trina Solar Komponenten eine 14kWpk PV Anlage aufzubauen, bestehend aus Deye SUN-15K-SG05LP3-EU-SM2, 10 kWh Deye Speicher, und 30 Panels von Trina Solar.

An zwei Stellen (mindestens) macht sich Unkenntnis breit, vielleicht hat jemand hier etwas zur Klärung beizutragen:

1. Der 15kW Wechselrichter hat 4 Solar Anschlüsse, 1a 1b und 2a 2b

Ich habe 3 gleich große Strings à 10 Panels mit Leerlaufspannungen um 500V. Anschluss an 1a, 1b, 2a ist korrekt? Ursprünglich hatte ich eine 2x15 Aufteilung geplant, diese erscheint aber wg. maximaler Leerlaufspannung grenzwertig.

Bei dem Projekt meines Bruder mit Deye 10kW Wechselrichter (der ebenfalls eine PV Anlage aufbaut) werden zwei unterschiedlich lange strings eingesetzt:

1 String mit 12 Panels, ca. 600V, der zweite String mit 5 Panels, ca. 250V

Ist es besser, hier Kanal 1a und 2a zu verwenden? Angeblich sind 1a und 1b intern verbunden, da machen dann unterschiedlich lange Strings doch eher wenig Sinn...

1. Im manual der Wechselrichter ist ein externes Smartmeter vorgesehen,
    Ganz klein geschrieben steht hier Typ DTSU666. Wisst ihr evtl., welche Smartmeter welchen Herstellers zu Deye kompatibel sind?

Viele Grüße,

Dieter

Die meisten großen Deye haben nur 2 MPPT, Außnahme machen bisher nur die 1phasigen mit 3 MPPT.

Das a und b ist im Grunde nur Kosmetik.
Es ist das gleiche als wenn Du ein Y-Verteiler vor den MPPT steckst.

Also kannst du nur absolut gleiche Strings auf a und b stecken.
Dabei dürfen die aber verschiedene Ausrichtungen haben.

Bei der Spannungsberechnung der Module mußt den Temperaturkoeffizienten einrechen. Bei den 28er Trinas geht da als Fausformel 10% Aufschlag auf die höchste angegebene Spannung der Module.
Beispiel 28er Trina 450Wp haben laut Datenblatt 52,9V x 1,1 = 58,2V.
Die 58,2V sind der entscheidende Wert (bei -15°C)

Hallo Uschi,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - sehr hilfreich, da wir gerade am Aufbau der Anlage sind.
Viele Grüße von der Küste,
Dieter

Ja ist in Deinem Fall korrekt

Bei dem Projekt meines Bruder mit Deye 10kW Wechselrichter (der ebenfalls eine PV Anlage aufbaut) werden zwei unterschiedlich lange strings eingesetzt:

1 String mit 12 Panels, ca. 600V, der zweite String mit 5 Panels, ca. 250V

Ist es besser, hier Kanal 1a und 2a zu verwenden?

Ja ist auch besser