Servus zusammen,
Mein Name ist Christian und ich wohne im wunderschönen Bayern nähe Nürnberg.
Ich befasse mich nun schon seit längerer Zeit mir dem Thema PV, und nun soll auch bei mir die Umsetzung endlich starten.
ich bin hier schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir auch bei der Sammelbestellung der Deye Wechselrichter 2x den 12kw DEYE WR geholt. Ein selbst gebauter Speicher mit 16 x LF280 Akkus und JK-BMS (zu diesem Zeitpunkt war die Wahl des Wechselrichters noch nicht klar, jetzt würde ich das Seplos BMS greifen, da dieses ja direkt mit dem Deye kommunizieren kann) seht auch schon bereit.
Als großes Ziel möchte ich vollständige Autarkie erreichen und jetzt mal mit Einem WR und einem Speicher starten.
In der ersten Stufe würde ich gerne mein Hausdach mit Modulen "vollbelegen" (Ost / West) und wenn möglich an einen Deye hängen.
In der zweiten Stufe möchte ich gerne auf dem Flachdach meiner Doppelgarage Module mit Ost-West- Ausrichtung montieren und den Speicher aufrüsten. Evtl noch die Südseite des Hauses auf einen kleinen WR und an den GEN Port des Deye 2 (Flachdach) hängen.
Aber eins nach dem anderen, darum erst mal zu Stufe 1 ![]()
Jetzt stellt sich für mich die Frage nach der "sinnvollsten Belegung".
Ich würde theoretisch auf die Ostseite 22 Module, und auf die Westseite 16 Module bekomme. Wenn ich jetzt von einer Modulleistung von 400Watt ausgehe, sind das 15200 Watt gesamt. Da aber ja nie beide Strings volle Leistung bringen, ist das meiner Ansicht nach zu vertreten.
Allerdings macht mir das Thema Leerlaufspannung Probleme, wenn ich 22 Module in Reihe schalten will. Ich weiß noch nicht wie ich diese am WR am besten aufteilen soll.
Die Module habe ich mir noch nicht besorgt, aber bei der Menge würde sich eine Palette anbieten.
Falls jemand eine Idee, Vorschlag oder eine bessere Lösung hat, würde ich diese gerne wissen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Christian