Deye 12KW mit 15kWh Gobelpower Akkus

@timbo Mir wurde von jemandem, der die Deye-Wechselrichter verkauft, erzählt, dass der Deye-Wechselrichter am Generatoreingang praktisch unbegrenzt viel Strom "durchschleifen" kann. Ich hoffe, dass diese Information tatsächlich korrekt ist.

Wenn es um diesen geht, dann 100 A. Bei denen hier 45-50A. So richtig, weiß ich gar nicht welchen ich wählen soll.

Ja, richtig... darum habe ich auch von Victron auf Deye gesetzt. Qualität wird sich zeigen über die Zeit, sind zumindest schon eine weile im PV Geschäft aktiv. Fraglich ob auch die Entwicklung der Software weiter geht, hoffen wir mal. Zumindest macht er fast alles was er so soll.

Würde ich begrenzen auf die max. 45A Durchleitefähigkeit... spätestens bei >50A fliegt die SI innen.

Quatsch, der Deye kann mit einem extra Zähler betrieben werden, liefert aber 3 Stromklemmen mit, damit regelt er auch flotter, Kabel sind glaube 3m, können aber auch verlängert werden.
Diese direkt hinter dem Zähler montiert, messen alles was in Netz geht oder raus, damit wird auch bei Einspeisung von Wechselrichtern vor dem Deye der Akku gekladen, besser ist aber am Deye auch PV dran zu haben, weil dann die AC/DC Wandlung weg fällt. Im Deye ist die PV an den Akku DC/DC angebunden. Damit weniger Verluste.

@nexnex7 alles gut, einige denken aber viel Speicher hilft viel... ist halt immer Verbrauchsabhängig. Leider kann das Solartool von Andreas & Co noch keine WP mit in die Berechnung einbeziehen, darum bin ich auch noch nicht ganz schlüssig, ob 26kWh Akku sinnvoll sind.

@cannon Beim Kauf sollte man achtsam sein, da es zwei Varianten des SUN-12k Wechselrichters gibt. Den 3-Phasigen SUN-12k-SPG04LP3-EU und den 1-Phasigen SUN-12K-SG01LP1-EU. Vermutlich ist der 3-Phasige für die meisten Käufer sinnvoller, während die 1-Phasigen eine bessere Wahl sind, wenn man drei von ihnen kauft und jeder einzelne eine Phase bedient.

Dann würde ich aber X mal 3P nehmen... das geht auch und sollte einer ausfallen, geht noch alles, zwar nur mit vermindertet Last weiter. Bei den 1P musst alles offline nehmen, wegen der Schieflastgrenze von 4,6kVA pro Phase.

@linuxdep da hast du recht, das macht Sinn!

Danke, wusste nicht, dass DEYE die Klemmen schon mitliefert.

Sorry kenn die Victron Teile nicht, aber wie geschrieben wurde kann EIN SUN-12K-SG04LP3 45A Durchleiten , man kann 10 parallelschalten, das ist dann schon mal eine Hausnummer und reichlich Redundanz.

Was dazu kommt können sich die Deyes dann eine Batterie teilen, und man hat nicht pro Wechselrichter eine Batterie sondern eine Batterie für eine Handvoll Deye.

Was das Thema viel zu grosse Batterie angeht bitte nicht ignorieren das wir meistens LFP Akkus dranhängen, und da braucht man schon 15 kWh Batterien, wenn die 240 A Last bei 48V eines ausgelasteten 12K liefern sollen.

Bei zwei Deye 12 k sollte man also 30 kWh und 480A liefern können die Victron Lynx Power in sind für 1000A spezifiziert.

Ich habe mir (warum auch) noch keine Gedanken über Systeme > 24 kW gemacht, die Deye wirklich grossen Deye die 50 kW auf 3 Phasen liefern laufen mit Hochvoltbatterien bis 800 V https://deye.com/de/product/sun-25-30-40-50k-sg01hp3-eu-bm2-3-4-25-50kw-three-phase-2-mppt-hybrid-inverter-low-voltage-battery/

Das ist nicht meine Kragenweite.

1 „Gefällt mir“

Grüß dich @Nexnex7

Auch ich habe mir fast die selben Komponenten bestellt wie du und warte auch dass sie eintreffen

Ich möchte vorab ein paar Infos zusammentragen, und wollte nach deinen Einstellungen für Wechselrichter und Batterie fragen sodass die Kommunikation ordentlich funktioniert.

Vielen Dank im Voraus

Jürgen

Hallo, kurze Frage: wo steht dieses von dir beschriebene Verhalten des WRs beschrieben?(Umschaltung Notsrom,kappt Neutral ......)

Ich kann es im Handbuch nicht finden.

Gruß Lemmy

Du meinst so in blumigen Worten?

nirgens, im Handbuch steht z.B. das hier

und dann schreibe ich auch von Erfahrungen die ICH mit MEINEM Deye gemacht habe.

Dieser Händler (den ich nicht kenne) hat auf seiner Homepage eine schöne Sammlung von Dokumenten und Videos von Deye gemacht

https://www.fuchsberg-electric.de/green-power/deye-wechselrichter.html

Vielen Dank,

ich habe zu sehr im Text danach gesucht .....und hab es auf dem Bild nicht registriert ?

Gruß Lemmy

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Installation Wechselrichter Deye 12 kW P3; Gobel Power G P SR1 PC200 Batterie, abgeschlossen.

Der Wechselrichter nimmt seine Leistung aus der Batterie oder den angeschlossenen PV Modulen (MPPT 1, 2x7 Module 430W und MPPT2 13 gleiche Module, Spannung ist also vorhanden.

Leider wird die Batterie nicht geladen, ein SOC von 47,03% und eine Spannung 52,41V wird im BMS der Batterie angezeigt, wenn ich aber auf das Display vom Deye schaue, hat die Batterie 0kW Leistung. Der Deye zeigt F56 zu geringe Batt Spannung.

Wenn ich über den Home-Monitor vom Deye erst auf den Speicher gehe und dann aufs Li-BMS wird mir bei allen Werten 0 angezeigt.

Hat jemand eine Idee, liegt das am BMS, oder an der Kommunikation und wie kann ich das beheben?

Danke und LG

Jo