Deye 12k zieht ab 2000 Watt Last aus Netz

Hallo, ich habe leider das Problem das mein Sun 12k ab einer Last von ca. 2 Kw Strom aus dem Netz zieht obwohl der Akku voll ist und genügend PV zur Verfügung steht. Er lädt dann sogar fleißig die Batterie weiter mit 20Amp.und zieht wenn ich meine Wärmepumpe einschalte 2000 Watt zusätzlich aus dem Netz. Ich dachte eigentlich das er 4 Kw pro Phase schafft. Ist das nicht der Fall oder liegt ein defekt vor. Der Deye Support mein meine Einstellungen sind in Ordnung.

Hi,

ich habe auch einen Deye Sun 12k. Netzparallel angeschlossen, also nix am Load-Ausgang. Der zieht nur aus dem Netz, wenn ich ihn zwinge, den Akku zu laden. Ansonsten schafft er es eigentlich immer, den Hausbedarf zu decken (sofern Akkuladung oder Sonne ausreichend vorhanden sinnd). Ich weiß nicht, wo seine Grenze liegt, aber mit Sicherheit deutlich über 2kW pro Phase.

Grundsätzlich klingt das Verhalten also für mich nicht normal. Aber vilelleicht sind die Einstellungen nicht so in Ordnung, wie der Support meint?

Danke erstmal für die Antwort, also liegt bei mir ja anscheinend ein Problem an. Der Typ von Deye meinte der Akku ist nicht kompatibel da er ihn irgendwie nicht richtig identifizieren kann. Ich habe einen Selbstbau Akku mit JK BMS 200A. Eingestellt auf Pylontech Protokoll über CAN angeschlossen. Meiner Meinung nach nach funktioniert das auch alles sonst würde das Teil ja auch meckern. Ich sehe auch die Temperatur des Akkus usw. im Wechselrichter.

Hier auf dem Bild kann man schön sehen wie die Wärmepumpe an ging auf Brauchwasser. Dann nimmt sie so um die 4Kw.

D.h. bis 2kW Last entlädt der Deye den Akku, darüber LÄDT der den?

Klingt sehr komisch...

Oliver

Ich habe gestern auf dem Bild um 9 Uhr sie Wärmepumpe eingeschaltet. Die Zieht unter vollast ca 4Kw aus einer Phase (230V) er gibt mir 2kw aus dem Akku und 2Kw aus dem Netz.

Ich habe gestern Abend noch ein Update des JK BMS durchgeführt, und auf Deye Protokoll umgestellt. Das Problem bleibt weiterhin. Wenn ich eine Phase mit 4 Kw belasten nimmt er 2kw aus dem Akku, 2 Kw aus dem Netz. Das sind dann ca 30 Amp aus dem Akku. Wenn ich jetzt noch den E-Herd auf einer anderen Phase einschalte der hat wahrscheinlich auch ungefähr 2Kw zieht er 55 Amp aus dem Akku, was ja richtig wäre. Aber ich kann halt meine Wärmepumpe so nicht wirklich betreiben. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Hi,
nur ein Schuss ins Blaue,
aber hast du vielleicht Asymmetric phase feeding an ?
Auch das "Grid Peak Shaving" macht manchmal wilde Sachen.

VG

Ist beides aus, hatte ich zwischenzeitlich mal kurz an, ja dann macht er ganz komisch Sachen.

Könnte mir denn mal jemand sagen was bei euch so für Ströme fließen aus der Batterie bei Belastung einer Phase mit ca 4Kw ?

Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich konnte mal probieren die Wärmepumpe an Load anzuschließen, mal sehen was er dann macht.

Hm
war einen Versuch wert...
Ampere = Watt / Volt dann hast du was du suchst.
VG

Sei doch mal so nett und mach Bilder von deinen Einstellungen.
Nur auf die Grid Einstellungen kannst du erstmals verzichten.

Vielleicht kommen wir dann dem Problem auf die Spur.

Hast du an den Einstellungen am JK BMS was gedreht?
Da gibt es ja schließlich auch ein paar Schalter wo man etwas einstellen kann.
VG

Ja, das ist mir schon klar, die Frage war ob hier jemand einen sun 12k hat und bei sich mal nachschauen kann welche Ströme fließen wenn er eine Phase mit 4Kw belastet. So kann ich erstmal sehen ob ich der einzige bin und ein defekt vorliegt. Vielleicht verlangen ich ja zuviel für mein Geld und das ist so normal, was ich nicht hoffe. Das wäre sehr enttäuschend für mich. Leider kann ich das Teil nicht mehr zurück schicken, der läuft ja schon seit November, leider ist das vorher nie aufgefallen mangels Sonne.

ok nichts für ungut.
Ich habe nur einen kleinen Einphasen Deye WR mit 3,6 KW Leistung und der kann die 4KW auch für eine kurze Zeit.
In dem Moment kommen knapp 80 Ampere aus der Batterie.

4 kW pro Phase sind für 12k Deye kein Problem, selbst 6 kW schafft er problemlos.

Morgen,
du hast doch gesagt, dass du CAN Kommunikation mit der Batterie hast oder?
Wenn dem so ist, kannst du dir anzeigen lassen, was die Batterie im Moment gewillt ist an Strom zu liefern. Bei Amikos letzten Bild, unten rechts, einmal auf "LI-BMS" drücken und schon bekommst du angezeigt was das BMS bei der Batterie an Lade- und Entladeströme zulassen würde.

Werde ich mir mal anschauen, habe nur leider keine Zeit, die Regierung hat Gartenarbeit befohlen.

Was mir gestern aufgefallen ist finde ich etwas seltsam. Wenn ich die WP einschalte geht natürlich die Spannung auf der Phase runter aber auf der anderen geht sie stark noach oben auf 245V.Könnte sein das mein Null Leiter etwas schwach ausgelegt ist? Die Wärmepumpe und der Wechselrichter stehen im Nebengelass und die Zuleitung sowie der Smartmeter im Haus. Regelt er eventuell die Leistunge runter weil die Spannung zu hoch ist?

Was soll ich sagen.... Ich habe jetzt mal eine Wurfleitung zum Wasserbrunnen geschmissen und siehe da...

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Freut mich, dass der Deye das tut was er soll.
Ich würde bei der Situation aber noch mal die Kontaktstellen von der Batterie zum WR auf festen Sitzt überprüfen. Nicht das du aufgrund eines zu hohen Übergangswiderstands nicht die volle Leistung aus der Batterie abrufen kannst.
Bei dem Versuch den du gemacht hast, ist ja jetzt nur klar das der WR die Leitung aus PV bereitstellen kann, aber nicht aus der Batterie.

VG

Ja, das ist richtig, aber es ging ja vorher auch schon nicht wenn genügend PV vorhanden war. Das war ja auch nicht mal meine intension. Hauptsache wenn die Sonne scheint kann ich meine Energie verbraten die übrig ist. Ich denke die Batterie muss ich nicht unbedingt so stark belasten wenn es nicht nötig ist.