Hallo, wie in der Überschrift steht ist die Frage:
ob es möglich ist Deye 12K an zwei Phasen Ongrid zu betreiben?
Deye ist parallel zum Hausnetz angeschlossen und sollte sein Überschuss in die zwei Phasen einspeisen bzw. mit dem Haus teilen.
Hallo, wie in der Überschrift steht ist die Frage:
ob es möglich ist Deye 12K an zwei Phasen Ongrid zu betreiben?
Deye ist parallel zum Hausnetz angeschlossen und sollte sein Überschuss in die zwei Phasen einspeisen bzw. mit dem Haus teilen.
Nein, es ist nicht möglich. Der Wechselrichter braucht die drei Phasen.
Merkwürdiges Vorhaben….Da der (dreiphasige) Deye ein “grid setting” benötigt und das in Deutschland, VDE4105 konform, dreiphasig ist. wird das nicht funktionieren. Sobald eine Phase weg ist, stellt er die Arbeit ein.
Wenn du den einphasigen nimmst, war zumindest in Ba-Wü die Grenze bei 4,2kW.
Darf ich fragen was du vorhast?
Naja ich könnte diese Frage auch anders interpretieren. Man kann schon das Haus mit dem Deye nur an zwei Phasen versorgen. Der Deye muß aber denoch an drei Phasen am Grid angeschlossen sein und das Haus auch wirklich nur an zwei Phasen am LOAD Port des Deyes. Das würde funktionieren ist aber sehr unüblich und provoziert Fehler.
Bin der Opfer des “Smart Meter Rollout”-s geworden.
Letzte Woche Imsys wurde eingebaut, soweit so gut.
Am Wochenende bemerkt, dass da was nicht stimmt. Weil keine Einspeisung wurde am Zähler angezeigt, obwohl Deye inzwischen 4-5 kWh eingespeist hat.
Montag den PIN vom Zähler gekriegt und eigentlich schnell und eindeutig den Fehler gefunden.
Der Zähler zählt auf einer Phase ständig 850-900 Watt egal ob ich gegen einspeise oder an der Phase 2kW ziehe oder die Hauslast durch den Schalter nach dem Zähler trenne.
Habe das dem VNB gemeldet, aber das kann jetzt Monate lang dauern. Bis der Zähler getauscht wird und es kann keine sagen wie das mit falschen Zählerstand gehandhabt wird.
Eigentlich bei allen Varianten habe ich ein Nachteil.
Variante 1, Zählerstand wird als nicht gültig erklärt und es wird nach dem SLP der Verbrauch in der Zeit geschätzt. ( Da ich aber PV habe, wird natürlich angenommen ich habe keine)
Variante 2, Zählerstand wird als gültig erklärt und ich muss Vergleichsweise wie bei Variante 1 oder mehr für den Verbrauch (am Zähler) zahlen, plus 300-500€ für die Überprüfung des Zählers, weil in dem Fall wird der Zähler als nicht defekt erklärt. (wieso auch immer der Fehler nicht reproduzierbar wird )
Ich kann aber mein Haus auf zwei Phasen umverdrahten, auf die 3 Phasige Verbraucher kann ich in dieser Zeit verzichten, habe ich nur ein paar. Die "defekte" Phase am SLS vor dem Zähler abschalten, dann zählt der Zähler richtig nur den verbrauchten Strom. Nur die PV-Anlage bleibt dann natürlich aus, weil die Synchronisierung mit dem Netz nicht funktioniert.
Dann hätte ich zumindestens auf dem Zähler den Verbrauch was ich verbraucht habe.
Ich kann mir natürlich für den Winter eine Heizanlage mit elektrischen Heizern aufbauen, die alle an L1 hängen und dann mit 6-8 kW das Haus beheizen, wäre ein COP von 6 bis 8 ![]()
Ein Traum COP für jede Wärmepumpe.
Spannende Sache….
hast du den Nullverbrauch auch mit dem CT-Zähler oder einem Zangenmultimeter sichergestellt? Wenn ja würde ich den Wert durch den Elektriker meines Vertrauens dokumentieren lassen. Ein rausrechnen sollte dann ja kein Problem sein. Und wenn du dann noch nen DTSU666 an deinem Deye zur Verifizierung hast, kannste es sogar belegen. Deine Deye sollte ja korrekt arbeiten, da unabhängig vom ImSys.
Der Elektriker bin ich selbst, nutzt aber wenig.
Was mir ein Elektriker dokumentiert das sehe ich selbst, wird mir aber mit Sicherheit 500€ kosten. Und der ganze Ablauf nachher bleibt wie es ist.
Und auf Gegenrechnen kommt die Aussage, dass der Deye nicht geeicht ist und kann nicht zu Verrechnung benutzt werden.
Habe bis jetzt nirgendwo gelesen/gehört dass ein VNB sich darauf angelassen hat.
Höhstens, wenn es groß von den Medien wie Fernseher oder ähnlichen nachgehakt worden ist, haben die auf Kulanzbasis anders zu gunsten des Kunden umgerechnet, aber nicht auf Basis eines anderen nicht geeichten Zählers.
Die Gunst der Stunde nutzen. Der WR bleibt mit drei Phasen netparallel. Das gesamte Haus an Phase 1 anschließen.. Deye-Einstellungen ändern: Batt first und Selling first. Eventuell sollte nachts die ToU-Tabelle deaktiviert werden, damit der WR keine Energie aus der Batterie entnimmt.