Guten Tag,
ich habe seit 3 Tagen den Deye SUN-12K-SG04L P3-EU bei mir in Betrieb,
tagsüber funktioniert er auch tadelos, aber sobald die PV nichts mehr produziert, klackt er alle 18-20 sek. wie im folgenden Video:
Ist das normal?
Hintergrund: Ich möchte gerne alles in HomeAssistant einspielen und die Daten kommen dann natürlich nicht rein wenn er in diesem "Modus?" ist.
hm, ich habe zwar einen baugleichen SunSynk, aber bei mir ist das nicht so. Du solltest mal alle Einstellungen als Bilder posten. Oder du machst mal einen Werksreset.
das ist zu wenig. Das Menu mit der Fehlerliste ist wichtig. Und was ist mit dem Battery Menu. Auch wenn du meinst das du an diesen Menus nichts verstellt hast so ist es trotzdem wichtig systematisch, Schritt für Schritt, vorzugehen.
Glaube mir, als Software- und Hardwareentwickler weiß ich das eine systematische Vorgehensweise essentiell ist, sonst übersieht man die dämlichsten Fehler.
Ich erinnere mich dunkel das man die Sprache am Deye NICHT von Englisch auf Deutsch stellen soll, damit hat es schon Probleme gegeben.
Sobald der Deye am Netz angeschlossen ist, also ohne PV und Akku, muß er sich einschalten lassen, egal ob Nachts oder tagsüber. Für mich sieht es so aus als wolle er einschalten und dabei tritt ein Fehler auf.
Erstmal danke für deine Antwort!
Ich habe mal ein Video aller Settings gemacht:
Wenn ich ihn nachts komplett trenne vom Netz und 20-30sek. warte dann fährt er auch hoch wenn ich ihn wieder anschalte und ich sehe das Menü und kann darin werkeln. Erst nach ein paar Stunden geht er dann in dieses komische Verhalten.
HiHi... mach das was Auric geschieben hat... dann aber noch einige Einstellungen nach ziehen, sieh mein Beitrag mit Bildern... aber ohne Akku, laufen tut er, aber wie sein Verhalten genau war, egal, denn das Teil ist ja für den Akku gebaut....
naja es muß aber auch ohne Akku gehen. Ich habe hier ebenfalls einen Deye (SunSynk OEM) und dann noch zwei Kollegen mit gleichen Modell, einer davon hat sogar zwei im Verbund. Und bei allen geht es ohne Akku, ohne PV und nur am GRID Anschluß.
ich vermute das an dem Ding noch mehr verstellt wurde und eventuell sogar bei der AC Verkabelung irgendwas krumm ist. An seiner Stelle würde ich
alle Infos zur korrekten Einstellung lernen, gibt ausreichend deutsche Foren, kostet bischen Zeit
PV und Akku erstmal komplett trennen
den Deye einen Werkreset verpassen
alle Parameter systematisch neu einstellen
Das Verhalten im Video sieht mir danach aus das der WR einschalten möchte und dabei was fehl schlägt. Sorry, es ist schwer aus der Ferne zu helfen.
Wenn kein Akku dran ist, und abends die Sonne untergeht, dann geht der WR aus, die Paneele liefern noch ein bisl Spannung, so dass die Elkos sich aufladen. Deshalb versucht der WR zu starten, da die Spannung zusammenbricht geht das Relay wieder aus.
Das habe ich bei bei meinem Deye 12k auch festgestellt, wo ich bei Schlechtwetter rumexperimentiert habe. Deshalb habe ich einfach den Taster links am WR und den LS ausgeknipst für die Nacht. Wenn man nur den LS ausmacht, dann kleckert der die ganze Zeit rum. Dass macht übrigens der kleine 1,5k Growatt auch. Morgens und Abends, solange biss die Spannung zum starten ausreicht. Wenn bei Deye der Akku dran ist, dann ist dieses Verhalten wieder weg...
nein er geht nicht aus. Er ist dann, bei Anschluß am Netz, im StandBy Modus. Exakt so läuft es bei mir zur Zeit. Akkus sind abgeschaltet, im Deye auf NoBat, Deye am Netz. Home Assistant fragt per ModBus ab und "Overall State" ist auf StandBy. AC LED leuchtet grün und Display ist bedienbar.
Das sein Deye periodisch "klackert" deutet darauf hin das der Deye versucht hochzufahren und sich auf das Netz aufschalten möchte.
Wenn der Deye kein Netz hat dann könnte das so sein wie du schreibst. Wenn ich @FiRE93 richtig verstanden haben dann hängt sein Deye am Netz.
ist nicht das gleiche wie ohne Akku. Aber ja, ganz am Anfang hatte ich meinen auch nur mit PV laufen, da hat nix abgeschaltet vom Netz. Kann aber je nach FW ein anderes Verhalten sein.
Hallo Leute, Danke für die ganzen Antworten.
Akku kommt hoffenltich bald, hat leider Lieferschwierigkeiten.
Kurz zum Thema Firmware, soll heißen ich sollte am besten ein Firmware Update machen?
Ich bekomm halt keine Stats via WLAN wenn das Ding in dem Modus ist, wollte eig mein Hausverbrauch Nachts dann überwachen wenn die Funktion eh schon da is, aber das wäre ja schon blöd wenn es immer so wäre.
Ich weiß. Der Deye/SunSynk nuckelt dann trotzdem am Akku, deswegen schalte ich per ModBus im JK-BMS die Discharge-MOSFETs aus.
Und demnächst baue ich noch einen 4p Schütz nach dem 4p LSS vom Netz zum GRID-Port des WR ein. Der wird dann, wie alles andere, per HA gesteuert. Im Winter verzichte ich auf USV und Nachtstrom aus dem Akku und schalte gesteuert alles offline, abhängig vom Akku Füllstand und Prognose für die nächsten Tage. Im Sommer oder bei Blackout dann wieder autom. zurück. Im Sommer lasse ich ihn als USV durchlaufen.
Aus Sicht vom PV Ertrag sicher verständlich, aber im Sommer erwarte ich eher keinen Stromausfall und wenn doch, sollte der nicht länger als 10 Stunden dauern... Im Winter ist es aber wahrscheinlicher das dort der Strom mal ausfällt. Gut, mit meinen 20% kann ich auch keine WP mehr betreiben, aber der Weihnachtsstern sollte trotzdem leuchten, nur wegen der Augen der Nachbarn.
Bisher waren es im November mal zwei Wochen am Stück, wo der Akku wirklich sehr wenig ab bekommen hatte, aber da schalte ich eher die Entladung auf Null und lasse den SOC steigen. In der Regel kommt aber eigentlich ein mal in der Woche die Sonne schon raus, zumindest im Dez. / Jan. wird es nicht mehr so Neblig damit der WR zwar ab 20% SOC offline geht bis früh.
SunSynk hatte damals als erstes eine Firmware für ihre 1 Phasen WR die einen echten StandBy enthielten. Bei Stromausfall änderte die Firmware autom. den Modus und nach spätestens 2 Minuten war das Haus wieder unter Strom. Exakt das baue ich nun nach. Meine IT hat schon eine eigene USV, Eaton ECO 800. Die habe ich damals sofort gekauft als ich feststellte das der Deye bei Änderung des Betriebsmodus (Akku von NoBat auf Li umgestellt) den LOAD kurz trennt und dann wieder einschaltet. Also das Haus offline schickt nur weil man einen Akku konfiguriert. Mit diesem Verhalten hatte ich nicht gerechnet, es verärgerte mich und schwups hatte meine IT eine eigene kleine USV. Die funktioniert prima und kann 20 Minuten überbrücken. Mein Home Assistant läuft also 20 Minuten bei Blackout weiter. Genügend Zeit um den Deye/SunSynk aus seinem Winterschlaf zu wecken und auf Ersatzstrom zu stellen.
Es ist schon ärgerlich das das Gerät nicht meinem Wunschverhalten entspricht, aber ich kann es mit relativ geringem Aufwand meinen Wünschen anpassen/umbauen.
Eigentlich hatte SunSynk, ja sogar deren Chef bei dem wir explizit nachfragten, versprochen das dieses Feature auch in die EU Varianten der 3p WR eingebaut werden wird. Pustekuchen.