Deye 12K versorgt das Haus nicht mehr

Hallo, kennt jemand das Problem:

Sporadisch versorgt mein Deye die Last vom Haus nicht mehr, obwohl wie soeben 73% SOC, keine Fehler beim Seplos BMS und keine Fehler beim Deye vorliegen.

Es fließt nur rund 3 A , egal wie hoch der Verbrauch ist. (vermutlich Eigenversorgung vom Deye)

Wenn man den Deye neu startet, läuft alles wie gewohnt.

AC gekoppelter Deye 12k,

Messung mittels CT,

2x16s Seplos V3,

Anlage 5 Wochen im Betrieb

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Hier meine Einstellungen:

Warum hast du Asymmetric Phase Gedönse an?

Du hast kein Raspi mit HA, oder SolarAssistant laufen, oder? denn nach Neustart setzen sich die Werte wieder zurück und der läuft wieder bis dein HA es wieder abschaltet…

Oder der Solarmann Dongle? Und die App macht was im Hintergrund…

das rote kann wohl weg und das grüne könnte man hinterfragen

Das Asymmetric phase feeding ergibt, dass die Phasen für die Nulleinspeisung aus geregelt werden. Netzbetreiber freut sich :wink:

Habe HA im Einsatz und lese mittels Esp32 den Deye aus.

Da heute morgen wieder die Last nicht versorgt wurde, habe ich den Deye neu gestartet und die Verbindung zu HA getrennt. Mal schaun ob es wieder auftritt.

Benutze esp32dev von Espressif

Falls das Problem vom HA, wo kann ich suchen?

Signal Island Mode macht die Nullbrücke Notstromseitig.

Das Asymmetric phase feeding ergibt, dass die Phasen für die Nulleinspeisung aus geregelt werden. Netzbetreiber freut sich :slight_smile:

Wofür braucht man Gen signal und Grid signal? Hab die Einstellungen von Mr Mining übernommen.

AC gekoppelter Deye Hybrid+17kW Huawei Einspeise Inverter Praxismontage+Schulung auf der Baustelle

Charge ändere ich je nach Bedarf. Versorge mittels EEG weitere Haushalte mit meinem Strom, daher schaue ich, dass zumindest ihr Grundverbrauch gedeckt ist und lade nicht mit der gesamten erzeugten Energie.

Discharge genügen mir aktuell die 8kw.

Dein WR aber nicht und der Eigenverbrauch steigt auch, dein VNB lacht eher darüber :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn an HA liegen sollte, dann wieder aktivieren und abwarten bis es wieder auftritt, dann am WR alle Punkte durchgehen und schauen war sich verändert hat. (nicht Neustarten)

Sind das die Parameter zum Zeitpunkt der Anomalie?

Diese Asymetric phase feeding auf jeden Fall deaktivieren.

Beschreibst du den WR über Modbus? Falls ja, was und mit welcher Intention?

bin vor dem Neustarten sämtliche Punkte durchgegangen, aber nicht auffälliges entdeckt.

Seit ich die Kommunikation getrennt habe, läuft alles ohne Probleme. Ich werde noch ein paar Tage beobachten.

Jöu jetzt noch den Punkt finden und du bist wieder im Rennen :winking_face_with_tongue:

Die Parameter sind nach dem Neustart, aber ich habe bereits mehrfach die Parameter bei Auftreten des Probleme überprüft. Was könnte ein entladen der Batterie seitens Deye verhindern? Einstellung Discharch, Time of use , oder worauf könnte man noch achten. Fehlermeldungen werden keine angezeigt.

Ich beschreibe den WR über Modebus unteranderem, um den Ladestrom je nach Bedarf zu ändern.

hab das Asymetric phase feeding nun deaktiviert.

Hast dich in der Zeile vertan und begrenzt auch den Entladestrom?

Ich mache das auch, im Sommer setze ich das laden auf 0A um den Akku bei SOC 80% zu halten.

nö, dass hätte ich gecheckt :slight_smile: (hoffentlich :grimacing: )

Setzt du das Laden manuell oder hast du dafür eine Automation?

Ne automatisch mit SA, und am Sonntag wird vollgeladen um die Zellen zu balancieren…

Aber jetzt ist die Regel wieder aus, viel zu viel Regen und manchmal brauche ich den vollen Hub der Batterie

interessant dieser Solarassistant. Ich nutze Homeassistant leider noch ohne Automatisierung.

Bist du zufrieden mit SA?

Momentan sehr zufrieden, aber ich habe nicht viele Anforderungen an SA. Hauptsächlich Gucken was passiert, und bisl steuern, aber wenn später ne Wallbox dazu kommt, muss ich mal schauen wie ich aus der Nummer rauskomme, vermutlich mit cFos, aber das da bin ich noch am leeeeeesen