Sporadisch versorgt mein Deye die Last vom Haus nicht mehr, obwohl wie soeben 73% SOC, keine Fehler beim Seplos BMS und keine Fehler beim Deye vorliegen.
Es fließt nur rund 3 A , egal wie hoch der Verbrauch ist. (vermutlich Eigenversorgung vom Deye)
Wenn man den Deye neu startet, läuft alles wie gewohnt.
Du hast kein Raspi mit HA, oder SolarAssistant laufen, oder? denn nach Neustart setzen sich die Werte wieder zurück und der läuft wieder bis dein HA es wieder abschaltet…
Oder der Solarmann Dongle? Und die App macht was im Hintergrund…
Das Asymmetric phase feeding ergibt, dass die Phasen für die Nulleinspeisung aus geregelt werden. Netzbetreiber freut sich
Habe HA im Einsatz und lese mittels Esp32 den Deye aus.
Da heute morgen wieder die Last nicht versorgt wurde, habe ich den Deye neu gestartet und die Verbindung zu HA getrennt. Mal schaun ob es wieder auftritt.
Charge ändere ich je nach Bedarf. Versorge mittels EEG weitere Haushalte mit meinem Strom, daher schaue ich, dass zumindest ihr Grundverbrauch gedeckt ist und lade nicht mit der gesamten erzeugten Energie.
Wenn an HA liegen sollte, dann wieder aktivieren und abwarten bis es wieder auftritt, dann am WR alle Punkte durchgehen und schauen war sich verändert hat. (nicht Neustarten)
Die Parameter sind nach dem Neustart, aber ich habe bereits mehrfach die Parameter bei Auftreten des Probleme überprüft. Was könnte ein entladen der Batterie seitens Deye verhindern? Einstellung Discharch, Time of use , oder worauf könnte man noch achten. Fehlermeldungen werden keine angezeigt.
Ich beschreibe den WR über Modebus unteranderem, um den Ladestrom je nach Bedarf zu ändern.
Momentan sehr zufrieden, aber ich habe nicht viele Anforderungen an SA. Hauptsächlich Gucken was passiert, und bisl steuern, aber wenn später ne Wallbox dazu kommt, muss ich mal schauen wie ich aus der Nummer rauskomme, vermutlich mit cFos, aber das da bin ich noch am leeeeeesen