Deye 12k und Vestwoods VE51100W

Moin,

ich betreibe einen SUN-12K-SG04LP3-EU mit zwei Vestwoods VE51100W. Nun reicht die verfügbare Akku-Kapazität von ca 10kWh häufig nicht aus, um die Dunkelphase zu überbrücken.
Abends wir gekocht/ Backofen, es wohnen zwei Gamer im Haus :slight_smile: usw.

Somit besteht der Plan, den Akku um einen weiteren VE51100W zu erweitern. Leider scheitert dieser Plan seit geraumer Zeit an der Verfügbarkeit der 5kWh Akkus von Vestwoods. Auch wenn Web-Seiten die Verfügbarkeit anpreisen, stehen die Akkus nicht zu Verfügung, oder die Händler sind derart schlecht bewertet, dass mir das Risiko zu hoch erscheint. Somit soll eine Alternative her.

Die beiden vorhandenen Vestwoods auszuwechseln ist keine Option, da sie gerade mal zwei Jahre alt sind.

Kann ich am Generator-Eingang des Deyes einen AC-Batteriespeicher, oder eine weitere PV-Anlage inkl. Akku und Solarpanels anschließen. Ich möchte vermeiden, dass im späteren Betrieb der Akku aus Anlage 1 den Akku in Anlage 2 lädt und umgekehrt.

Leider habe ich bislang recht wenige Infos über den Generator-Eingang des Deyes gefunden. Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problem und eine Lösung dazu parat.
Grüße

Hallo Boni

Für mich sehen diese Zahlen wie bei einer Wald und Wiesen 16S LFP Batterie aus

Also kannst Du diese problemlos und jederzeit mit so vielen unterschliedlichen 16S LFP Batterien per Parallelschaltung erweitern wie Du Platz und Geld hast.

Du willst weiterhin deine Batterien mit Wasser abspritzen? dann hole Dir so eine Batterie

ich würde die Kommunikation erst auf zwei Felicitys umstecken.
die Batterien laufen problemlos ohne Kommunikation.

Hm,

interessanter Ansatz, das habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Ist das BMS denn genormt, so dass hier unterschiedliche Hersteller kombiniert werden können?

Grüße

nein ist es vermutlich noch nicht, aber wie ich geschrieben habe
die Batterien laufen OHNE Kommunikation mit dem WR.
Du kannst Dir also EINE Felicity holen und diese an Plus und Minus anhängen, einschalten und gut ist, oder du holst Dir ZWEI 16 kWh Felicity /Wattcycle/ Eco-Worthy/ Rvpozwer/ Kepworth/ Seplos/ EEL/ bla Blubbern und legst die Kommunikation auf diese Batterien und lässt Deine Vestwoods einfach ohne Kommunikation weiterlaufen.