Das habe ich schon gemacht, aber eher um zu testen ob ich mit 12kW laden/entladen kann. Was ich als Beiwerk messen konnte waren die Verluste. Akkuverluste, also Deye DC-DC Konverter für Akku + Akku BMS selber, sind ziemlich exakt 15%. Also 7.5% beim Laden und 7.5% beim Entladen. Das ist aber nur der Akku.
Den Eigenverbrauch und die DC-AC Verluste habe ich noch nicht ermittelt. Damals ging es mir darum die noch offen Akkus, Kabel, Sicherungen per Wärmebild zu überprüfen.
Wenn ich Zeit finde, gehe ich das Thema aber nochmal fundierter an. Bis dato muß ich noch viel am Haus bauen. Aber, in meiner "Ruhezeit" Nachts, wenn ich einfach mal abschalten muß, arbeite ich an Home Assistant und bereite schon einiges für diese Messungen vor.
wär super, muss auch noch mal überlegen, wie ich meine Messungen machen werde, ob die Daten aus dem WR reichen oder ob ich doch noch extern messe. Wobei dies ja auf lange Sicht nicht wirklich wichtig ist, da zählt einfach nur, was steht auf dem Zähler vom VNB.
Im Grunde sind diese Daten erstmal nicht so wichtig für mich, gekauft ist gekauft. Der Aufwand das alles selbst installiert zu haben (Dach neu gemacht, PV installiert, Elektrik, Wechselrichter, DIY Akkus, Anbindung an meine IT usw.) rechtfertigt es überhaupt nicht jetzt zujammern das der Deye so viel Eigenverbrauch hat.
Die Daten vom Deye reichen nicht wirklich wenn man die Effizienz/Eigenverbräuche messen will. Mal jubelt der Deye einen Teil seines Verbrauches den Akkus unter, obwohl man dem Deye gesagt hat das die Akkus NICHT weiter entladen werden sollen. Mal schiebt er es der PV produktion unter und mal holt er es aus dem Grid. Ich habe wirklich das Gefühl das die Deye Entwickler sich viel Mühe gemacht haben, bei der Manipulation der Verbrauchsdaten, die angezeigt werden.
Egal, das ist einer der Gründe warum ich mit externem Equipment messe. Der andere ist das ich ja weiter messen möchte wenn der Deye mal stirbt. Also Reduktion der Abhängigkeit. Zur zeit nutze ich nur noch die PV Daten per Modbus und par Steuerungsdaten wie Temperatur für die externe Lüftung etv.pp.
Zusammen rechnen,Visualisierung und Steuerung von Allem über Home Assistant.
Das ist sicher nicht den Entwicklern zuzuschieben, eher dem Gesamtsystem, der holt sich halt seine Energie, wo es ihm gerade am besten passt, auch speichert er in den Akku, auch wenn man sagt, lade mit 0A. So lange aber die Verbindungen Akku, PV Netz da sind, versucht er halt die Spitzen auszugleichen. Zumindest bezieht er dies auf das Netz, darauf wird geregelt.
Hast du Nulleinspeisung gestellt, kann eine AC Laständerung halt nur aus Akku oder/und PV kommen, darum schiebt er da auch immer was in den Akku so lange der nicht voll ist.
Hatte gerade ein Video gesehen, mit dem Lumentree WR, der ja für 600W recht klein ist und im Vollastbetrieb hat selbst der einen Enormen Eigenverbrauch. bei einem 12k WR sind 120W 1% auf max. Leistung. Klar bei 120W Last sind es nur noch 50%. Mit Winterbetrieb, jetzt mit WP bei mir jeden Tag, ist es halt nur noch 30W. Ist bei anderen sinnfreie Beleuchtungsprojekte.
Ach so, aus meiner alten Heizungsanlage, wo echt viel gemessen wurde, habe ich gelernt, da schau man schnell nicht mehr hin. Da ich den Eigenverbrauch auch nicht ändern kann, warum soll ich den messen? mein neuer Zähler liefert leider nur noch Leistung, Verbrauch und Einspeisung, der alte hatte auch noch die Spannungen und Ströme ausgegeben.
Ich habe die auch gekauft, aber jetzt gelesen, dass die das Zigbee Funknetz bei Zigbee2MQTT mit Nachrichten zumüllen und sich die Abfrage-Rate nicht sauber einstellen lässt. Es soll ganz frisch ein Update von Tuya geben, dass man aber nicht über Zigbee2MQTT, sondern nur über ein echtes Tuya-Zigbee Gateway einspielen kann. Danach soll das Zumüllen ein Ende haben, aber die Melderate fest auf 30 sec stehen. Zudem scheinen erst mit diesem Update (auch nur) einige dieser Durchflussmesser jede Phase einzeln rauszugeben…