Hallo
Mir ist gestern aufgefallen dass meine Batterie mit knapp über 50% ungewöhnlich leer ist. Bin dann zum Wechselrichter und habe gesehen dass dieser im "OFF Grid Modus" ist.
Habe den 3 phasigen 12kW Wechselrichter mit 2 Gobelpower Batterien mit je 14kW, und es lief seit Wochen ohne Probleme. Direkt am Deye befindet sich keine PV, diese ist an einem netzparallellen Solaredge 17K, welcher aber per Umschalter auch an den GEN geschaltet werden kann.
Gestern habe ich nach vielen Versuchen meine Modbus Verbindung endlich hinbekommen, und es kam die Vermutung auf dass ich beim unzähligen Verbindung testen irgendwann den Wechselrichter unabsichtlich ein "du-bist-jetzt-off grid" geschickt habe.
In der Modbus Doku habe ich Register 179 gefunden, welches passen könnte nur leider fehlt mir das Wissen was ich schicken müsste. Wenn ich das Register auslese kommt bei NodeRed ein "" , also nichts an und ModbusPoll spuckt "-1" aus.
So sieht die Anzeige aus:
Der Wechselrichter versucht alle ca 5 Minuten (vermutlich die Reconnect Zeit, bei mir 300s) umzuschalten, um dann sofort wieder in den Offgrid Modus zu wechseln.
Alle Sicherungen sind ok, und waren auch nicht gefallen (AC Led leuchtet dauerhaft)
Hier ein kurzes Video dazu:
https://uploadnow.io/files/5fHtdh1
Habe dann aus mangelden Modbuskenntnissen die Suche anderweitig fortgesetzt und mal alle Daten überprüft und dabei ist mir aufgefallen dass L3 am Wechselrichter nur mit 214V angezeigt wird, obwohl mit dem Multimeter tatsächlich gemessene 238V anliegen. Der Wert ändert sich aber von 210-215V, es wird also gemessen. Hab auch die CT-Klemme schon geöffnet, mit dem Ergebiss dass die Werte genau so sind wie vorher und sich auch ändern. Spannung sollte also irgendwo im Wechselrichter gemessen werden. Da im Off-Grid Modus der Grid getrennt ist, habe ich diese Werte eher mit Vorsicht genossen.
Bei einer anderen Phase aber auch das selbe Verhalten, dass beim Entfernen der CT Klemme die Spannung weiter gemessen wird. Die CT Klemme misst vermutlich nur den Strom und die Leistung wird dann über die vom Wechselrichter gemessene Spannung berechnet.
Aufgrund der zeitlichen Nähe mit meinem Modbus Unterfangen hatte ich aber noch immer eher ein falsch beschriebenes Register im Verdacht, vor allem würde der Wechselrichter vermutlich nicht alle paar Minuten versuchen neu zuzuschalten wenn irgendwelche Werte außerhalb des Zuschaltbereiches wären.
Hab den Wechselrichter schon vom Netz und der Batterie getrennt und über 10 Minuten ausgeschaltet lassen, nach dem Wiedereinschalten immer mit dem selben Off-Grid Ergebnis.
Der Wechselrichter nuckelte immer weiter an der Batterie
Dann kam mir der Gedanken mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen um ein falsch beschriebenes Register zurückzusetzen. Leider mit dem Ergebnis dass sich nichts geändert hat, also das OffGrid Thema noch immer bestand, und manch alte Einstellungen (vor allem auf der ersten Grid Seite) noch immer wie von mir gewählt waren. Modbus wurde am Server bewusst abgeschaltet und auch am Deye eine andere ID gewählt, damit mir das nicht mehr reinpfuschen kann.
Durch einen Werksreset sollten doch auch die Modbuseinstellungen auf Originalstand gebracht werden, oder?
Danach habe ich den Solaredge auf den GEN Port aufgeschaltet damit die Batterie wieder auflädt, da ich schon unter 30% war, und er über Nacht wieder aus der Batterie ziehen kann. Da aber alle 5min der Status kurz von "OffGrid" auf "OnGrid" wechselt, trennt der Deye vermutlich auch den GEN Port kurz, und der Solaredge kann nie richtig starten. Anzeige des GEN steht auf -12W (Eigenverbrauch Solaredge) und springt beim kurzen Wechsel von Off auf On grid auf 0 (hier wird der GEN Port vermutlich kurz getrennt) und zeigt danach wieder -12W an.
Vorhin habe ich nochmals einen nicht erfolgreichen Werksreset gemacht. Da sich wiederum nichts gebessert hat, kam dann die Vermutung auf dass ich nichts per Modbus geschrieben habe sondern tatsächlich irgendein Fehler besteht.
Da die Batterie schon deutlich unter 30% war und ich keine Möglichkeit (siehe oben) hatte diese zu laden, hab ich die Batterien danach ausgeschaltet und Grid im Anschluss versuchshalber wieder zugeschaltet, und siehe da der Wechselrichter ist nicht mehr im Offgridmodus sondern arbeitet ohne Batterie normal und füttert Load mit Saft. Es besteht natürlich der "F56 Volt min" da keine Batteriespannung gemessen werden kann.
Sobald ich die Batterien wieder zuschalte schaltet der WR wieder in de Offgridmodus. Habe auch jeweils nur eine Batterie versucht um einen Defekt dieser auszuschließen, leider ebenfalls mit dem selben Ergebnis.
Die angezeigte Spannung an L3 beträgt auch im Betrieb mit verbundenen Grid nur zwischen 210 und 215V, mit Multimeter gemessen sinds 235V.
Also misst der Wechselrichter am L3 definitiv falsch.
Ich hab ein älteres Foto von Mitte August gefunden wo auch L3 noch korrekt gemessen wurde, da hat sich definitiv was verändert.
Jetzt bin ich mit meinen Latein aber definitiv am Ende und ich weiß auch nicht wie/was ich noch weiter suchen/einschränken könnte.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Hab noch mehr Videos und Fotos, falls was benätigt wird kann ich diese nachreichen, wollte aber den ohnehin schon langen Beitrag nicht "überladen".
Liebe Grüße
Jürgen