Deye 12k & Nulleinspeisung mit String UND Mikrowechselrichtern funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Testen meiner neuen Anlage und habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt.

Erst mal die Konfiguration:

• Deye SUN-12K-SG04LP3 mit zwei Strings je 12x 450W Platten auf PV1 und PV2

• zusätzlich noch mal 24 Platten an 4x Hoymiles HMT-2250-6T, angeschlossen am GEN

• 4x Deye Deye RW-M6.1-B, momentan testweise jedoch erst einer davon angeschlossen. BMS Kommunikation zwischen dem WR und der Batterie steht & funktioniert

• Eastron SDM 630 v2 Zähler am Hausanschlusspunkt. Die Modbus Kommunikation mit dem WR steht und funktioniert.

Momentan möchte ich zum Test Nulleinspeisung fahren und habe dabei ein Problem:

• Solange ich nur die beiden Strings an PV1+2 angeschaltet habe, funktioniert alles wie gewünscht: Die Batterie wird ge- und entladen, der String wird abgeregelt, wenn die Batterie voll ist und das Haus keinen Bedarf hat. Generell funktioniert auch die Nulleinspeisung (die üblichen Schwankungen um +20W rum mal abgesehen) recht gut.

• Jetzt wollte ich natürlich auch die Mikroinverter testen. Habe also den Haken bei "Mikro Inv Input" gesetzt. Funktioniert soweit erst mal, die Hoymiles fahren hoch und produzieren. Jedoch lädt er die Batterie nicht mit der AC-seitigen Leistung, sondern schiebt die ins Netz, obwohl die Batterie noch nicht voll ist (gerade 50%, aber auch schon bei anderen Ladeständen getestet).

• Wenn ich "MI export to grid cutoff" auch noch aktiviere, dann wirft er den GEN ziemlich schnell ab und verhindert das Einspeisen. Aber ich will die Energie ja nutzten und nicht die MI abwerfen - die könnten ja die Batterie laden.

• Jetzt dachte ich mir, dass ich evtl. (wider Erwarten) doch noch "Gen charge" im Batteriemenü aktivieren muss. Bringt aber nichts. So wie ich es verstanden habe, ist das ja aber nur bei vorhandenem Dieselgenerator. Im Basic Setup Menü habe ich bei "Time of use" Gen Charge nirgends aktiviert - da will ich ja in keinem der Zeiträume das Entladen der Batterie einschränken (was ich damit denke ich tun würde)

Ich habe wahrscheinlich etwas übersehen. Hat hierzu jemand einen Ansatz?

Vielen Dank vorab!

Grüße,

Christian

Hallo Christian, gibt es denn mittlerweile eine Lösung für dein Problem mit dem Micro WR Eingang, ich möchte das eigentlich auch so machen ! MFG Armin

zwei mit 1 Beitrag...

Na ja, bin mir nicht sicher ob ihr hier noch mitlest, aber sei es drum.

Erst mal welche FW ist im Einsatz?

Nutze MI nicht, sollte aber auch daraus den Akku laden, aber wenn der voll ist, kann er die µWR nicht abwürgen, die würden dann auf alle Fälle einspeisen oder über den GEN port abwerfen. Kann es sein, die Ladeleistung ist durch den Deye schon ausgereizt?

Bei mir funktioniert dies wie es soll. Habe aber einen SunSynk 12k, OEM vom Deye. Am GEN Port einen Growatt, MICROINV angehakt, mehr nicht. Solange der Hausbedarf + Akku laden größer ist als die PV Leistung vom Deye + Growatt regelt er am Netz auf 0 aus. Sobald kein Bedarf im Haus oder Akku vorhanden ist, regelt er langsam die eigene PV runter, bis auf Null. Wenn dann immer noch zuviel vom Growatt/Microinverter geliefert wird, wird der Überschuß exportiert. Eine Zero Export Regelung, am Netz angeschlossen, kann nicht funktionieren. D.h. der Deye deaktiviert in diesem Fall NICHT den GEN Port bzw. Micoinverter.

Aktiviert man den MicroInv nicht, dann liefert der Growatt/MicroInverter immer ins Haus und was übrig bleibt wird exportiert.

Der Deye kann also bei Überschuß nur seine eigene PV abregeln.

Im Inselbetrieb sollte dies nicht passieren. Dort sollte der Deye sein eigenes Netz aufbauen und mit Hilfe der Spannung oder Frequenz angeschlossene MIs steuern können. Ob dies wirklich funktioniert konnte ich bisher nicht testen. Wird erst nächstes Jahr was mit diesem Experiment.