Deye 12k LV - Regelung Akku laden - Seplos V2 BMS

Hi,

was mir aufgefallen ist, der WR erhält die Ladedaten ja vom BMS. Also das BMS gibt vor wie zu laden ist. Läuft auch soweit, dabei ist mir aber aufgefallen, wenn der Ladestrom verringert wird per Modbus am WR, dann geht auch die Ladespannung runter. Mir scheint es so, als wenn der WR nicht den Strom begrenzt wie ein Netzteil, sonder durch absenken der Ladespannung den Ladestrom regelt. Muss bei Gelegenheit mal dazu ein paar teste machen und die Daten graphisch erfassen und hier posten.
Beobachtet ihr das auch, ggf. mit anderem BMS?

Ich sag mal, du solltest noch mal deinen Ohm lesen. Danach verstehst du vielleicht eher, warum das so ist, und dass deine Vorstellung von der Funktion eines Netzteils falsch ist.

Oliver

Nicht ganz, wenn ich 54V und eine Strombegrenzung am Netzteil einstelle, dann begrenzt das netzteil den Strom und senkt nicht die Spannung ab.
Das die Zellen das Netzteil auf ihre Spannung senken, weil die noch nicht so hoch sind, ist mir klar.
Jedoch wenn die Zellen 54,4V haben, ich mit 55V laden will, dabei den Strom begrenze auf 2A, sollte die Spannung ja nicht unter die 54,4V fallen, die ja den Ladezustand des Akkus darstellen. klar fallen die Zellspannungen ab wenn keine Ladespannung anliegt, aber so lange Ladespannung anliegt, sollte dies nicht passieren. Was ich aber bei der Begrenzung des Stroms gesehen habe. Heute gibt es nicht mehr genug Sonne um den Akku voll zu machen, muss ich schauen wann ich die Tage dazu komme. ist mir aufgefallen als ich den Akku aus versehen leer gemacht hatte und dann Top Ladung fahren wollte. Aber bei der Strombegrenzung per Modbus auf 5A hat der WR einfach die Ladespannung runter genommen und damit sind auch die Zellspannungen gefallen, blöderweise unter die 3,4V vom Balancher, woraufhin der natürlich nix mehr gemacht hat... das hätte bei einer Ladespannung von 57V die vom BMS vorgegeben ist, eigentlich nicht passieren.

Da würde sich Ohm im Grabe umdrehen…

Oliver

Nee, der Deye/Seplos BMS Duo hat da keine schöne Lademimik. Das was ich gesucht habe, passiert bei den hohen Strömen die er bei fast vollem Akku (SOC 98%) fährt nicht, erst wenn ich <=15A Ladestrom gehe, kann man erkennen wie er die Ladespannung hält. Vorher geht eine Zelle und damit das BMS in die Begrenzung. Mit einem Netzteil hat man ja nicht diese hohen Ströme in der Regel, somit sieht das Verhalten vom WR anders aus.
Kein Wunder wenn da einige Akkupacks früher oder später Probleme bekommen, weil die im betrieb nie wirklich ein Top balacing erfahren, auch wenn 100% SOC gesetzt wird. Da kommt man wohl um ein BSC nicht drum rum wenn man eine bessere Regelung will.
Bin ja kein Freund von der Spannungsregelung durch den WR gewesen und habe das per CAN favorisiert. Denke jetzt aber, mit einem Akku ist dies wohl die bessere Lösung um den Akku zu steuern. Oder man steuert mit HA oder so nach, je nach SOC Stand.

diesen Punkt (grün) habe ich vermisst bei der Ladekurve vom Deye/Seplos Gespann.
Geht zu schnell mit hohen Strömen.

Glaube beim Seplos BMS gab es noch eine Zeit, wie lange er die 10A Reduzierung halten soll, da muss ich noch mal schauen. Das könnte ggf. schon das Ladeverhalten verbessern.

Ach so, Danke für deine hilfreichen Beiträge @oliverso