Ich hab wenig bis keine Ahnung, aber gelernt, daß merkwürdiges Verhalten nicht unbedingt am Deye liegen muß - kann aber ..
Mein Setting: PV/Gen/WR/Batterie liefen über ein Jahr ungestört - aktuell wird die Batterie eher nicht geladen.
Der WR bekommt Strom am Generatoreingang aus 2 funktionierenden “dummen” WR (ja, ist wohl komisch, ist aber ein bislang funktionales Provisorium). Der Strom geht aber nicht in die Batterie, sondern ins Grid.
Schliesse ich ein kleines PV-Feld am Deye-WR an, wird mit diesem Strom die Batterie geladen. Der Strom am Generatoreingang geht weiterhin ins Netz.
Ausschalten bzw. DC-aus hat nix gebracht.
Gibt´s Ideen dazu?
Ach, und noch eine Frage: soweit ich gesehen habe, gibt es für die Deye-WR die Installationsbrosschüre - ohne hilfreiche Beiträge im Forum hätten wir ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut. Gibt es mittlerweile ein Buch zum Deye? Vielleicht in Vorbereitung?
Du hast mich auf eine Idee gebracht, ich werde meine Fotos von den Einstellungen suchen und vergleichen. Auch wenn sich “eigentlich” nichts verstellt haben sollte, aber weiß der Kuckuck.
Zwischenzeitlich wurde das (provisorische) PV-Feld ein paar Stunden am Deye-WR angeschlossen, um mit diesem Strom die Batterie zu laden. Nachdem der Ladezustand über 21% war, beteiligte sich der Strom am Generatoreingang am Aufladen. Diesen Vorgang konnte ich noch mal beobachten, erklären kann ich mir das nicht.
Momentan kommt der Strom am Generatoreingang von den WR einer alten Ost-und-Süd-PV-Anlage, künftig soll da ein echter Dieselgenerator dranhängen und die Batterie laden, wenn solare Erträge nicht reichen.
Ich hänge Fotos meiner Einstellungen an. Vielleicht hat jemand ne Idee.
Grid Paek Shaving deaktivieren, setze Low Batt auf 17%, wenn du die Batterie nicht über das Netz laden willst, dann deaktiviere Grid Charge und entferne das Häkchen in der ToU-Tabelle ganz unten links.
Der Akkustand war unter 20%, Zeit, etwas zu untersuchen. Ich habe versucht, den obigen Hinweisen zu folgen (Bild 1 und 2 im nachfolgenden 3er-Streifen), rausgekommen ist dabei Anderes, als erhofft (Bild 3): nicht in die Batterie, sondern ins Netz wird eingespeist.