Bei mir geht’s wieder
Bei mir gehts immernoch noch nicht. Nutze nur Solarman - immernoch offline
Ich kann in SA die Daten exportieren ... ob das bei SM oder Deye App auch geht ...habe ich nie probiert ![]()
Ich hatte nach wenigen Tagen genug davon und habe direkt gewechselt ... beste Investition ever ![]()
Ja glaube ich dir aufs Wort.
Das Problem das meine alten Daten weg sind aber das kann ich ja morgen mal googeln inwieweit die alten daten in sa übergehen bzw migriert werden können.
aber die Aufmachung / Dashboard ist trotzdem nicht so meins ![]()
Bei mir geht Solarman auch immer noch nicht. Mal schauen ob sich das Problem von selbst löst in der App
In der Deye App hab ich zumindest via Geräte -> Wechselrichter Zugriff auf die historischen Daten. Also vermute ich diese schon auch am Wechselrichter gespeichert sind.
In der „normalen“ Ansicht zeigt er jedoch erst Daten ab dem Zeitpunkt der Einrichtung
Man hat sich in wenigen Tagen umgewöhnt und dann ists alles viel übersichtlicher ...
bei mir ist in Solarman alles wieder online !
Bei mir ebenfalls, seit 01:05 sind wieder Daten vorhanden
Bis zum nächsten "Schluckauf" ![]()
Sind denn die Daten aus der "Pause" wieder da ...
Heute ist die Deye Cloud Offline, SOLARMAN funktioniert noch.
anscheinend sind die da was am basteln.
Nachtrag: nach 3 Stunden ist Deye Cloud wieder online
so sieht’s aus ![]()
meine Daten sind teilweise weg.
ich hatte den logger ja ein paar mal am Tag über den Hotspot vom Handy laufen. Die Daten hatte er dann immer wieder nachgezogen also alles ok.
un 19.30 hatte ich den logger wieder in mein wlan gelassen und war halt wieder offline bis 3 Uhr nachts oder so. Genau diese Daten fehlen.
Warum er die Daten per Hotspot nachgezogen hatte und diese hier jetzt per heimnetzwerk nicht ? Mann weiß es nicht. Vielleicht passiert das ja noch ![]()
Bei mir trat das Problem auf, nachdem ich wg. Umstellung auf Glasfaser eine neue FritzBox bekommen habe und bei der Gelegenheit das WLAN neu benannt und mit neuem Passwort versehen hatte.
Damit waren beide Datenlogger meiner Deye Sun-10K offline und in der Solarman-App wurden keine Live-Daten mehr angezeigt.
Die ersten Versuche - VIELE Foren durchsucht - scheiterten allesamt kläglich, jetzt weiß ich warum und teile hiermit meine Lösung:
Kurzbeschreibung: Ihr müsst die neuen WLAN-Zugangsdaten eines (wichtig) 2,4-GHz-WLANS im Datenlogger eintragen, aber über die Solarman-App o.ä. bekommt Ihr KEINEN Zugang zum Datenlogger.
Und jetzt ausführlich:
Im Handy MUSS der Internetzugang sowohl über mobile Daten als auch über sämtliche WLANs AUSGESCHALTET werden. Um es klar zu sagen, nicht einfach am Handy WLAN deaktivieren, sondern einzeln die WLANs, mit den Euer Handy ins Netz gehen könnte.
Warum?
Weil Ihr sicherstellen müsst, das beim späteren Log-in auf den Datenlogger AUSSCHLIESSLICH der AP und damit das WLAN vom Datenlogger selbst eingeschaltet ist.
Hierzu braucht Ihr die WLAN-Zugangsdaten vom Datenlogger, diese stehen auf dem kleinen QR-Code-Aufkleber auf dem Datenlogger: SN 12345_oder_so ergibt den Namen des dazugehörigen WLANS: AP_12345_oder_so, das Passwort vom Aufkleber direkt übernehmen, z.B. 78…1f7.
Im Handy erscheint dann als aktives WLAN AP_12345_oder_so, verbunden, kein Internet.
“Kein Internet” ist in diesem Fall richtig, weil der Datenlogger NUR hausinternes WLAN kann und NIX Internet …
Wenn Ihr nun dieses und nur dieses Datenlogger-WLAN ON habt, könnt Ihr Euch über Euer Handy in den Datenlogger mittels Browser über die Adresse 10.10.100.254 einloggen. Wenn das nicht klappt, kontrolliert nochmals, ob das Handy ausschließlich mit dem Datenlogger-WLAN verbunden ist! Das ist wirklich das A und O! Auch beim Browser klappte es erst mit Google Chrome, nachdem ich mit Firefox gescheitert bin.
Weiter: Der Log-in über die Adresse 10.10.100.254 zum Datenlogger erfordert die Eingabe von Benutzer und Passwort, beidesmal “admin” - klein geschrieben!
Jetzt im Menüpunkt Wizard das neue 2,4-GHz(Fritzbox)-WLAN auswählen bzw. neu eintragen und das Passwort. Wenn Ihr Euch durch die Menüs geklickt habt, wird der Datenlogger mit den neuen Zugangsdaten neu gestartet. Am besten nochmals neu einloggen (muss) und kontrollieren, ob alles übernommen wurde.
Wenn das geklappt hat, leuchtet nach ca. einer Minute die 3. Status-Led (NET) am Datenlogger wieder.
Falls Ihr (wie ich) noch einen 2. Wechselrichter habt, hierfür das ganze Prozedere wiederholen, natürlich mit der angepassten AP_Nummer …
Jetzt am Handy wieder das Datenlogger-WLAN deaktivieren und die üblichen WLAN-Zugänge aktivieren.
Danach könnt Ihr in der Solarman-App Logger und Wechselrichter wieder neu aktivieren.
UFF !!