Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich mit diesem Thema schon ein paar Tage.
Ich habe einen Deye 12KW hybrid (SG0PL4)
Dieser ist auch mit der Solarman Integration im Home Assistant. Das Funktionier alles und ist auch gut wie es ist.
Ich habe 2 Seplos 2.0 (10E).
Ich musste beim Master DIP 5 und beim Slave DIP 1 aktivieren, da ich sonst keine Änderung am Deye erkannt habe (Charge / Discharge Limit oder SOC)
Natürlich auch ich auch in dem BMS jeweils die Schalter Funktion „autoamtic Dip Adress“ versucht ohne Dip Schalter aktiv zu setzen. Das hat aber nichts gebracht Deye hat immer nur den Wert vom Master bekommen.
Der Master ist via CAN verbunden.
Nun jetzt möchte ich aber möglichst auch die 2 Packs im Home Assistant sehen.
Ich weiß und habe es auch getestet, sobald dip 5 Master und Dip1 beim Slave aktiv ist, kann ich mit der PC Software egal was ich mache oder egal in welches Pack ich das PC Kabel stecke, ich bekomme nur Daten vom Slave in der PC Software ( korrigiert mich gerne wenn ich hier was falsch gemacht haben solle )
Ich habe insgesamt 3 interesannte Themen dazu gefunden:
um ehrlich zu sein mache ich mir am meisten beim dritten link Hoffnung.
Da steht explizit:
„Read Seplos V2 / V16 BMS data via RS485 and publish it to Home Assistant via MQTT.
This is a Home Assistant Add-on that reads data from one or multiple V2 / V16 Seplos BMS (also called 10C and 10E) via a remote or local RS485 connection and publishes its/their stats to MQTT.“
Der Punkt ist aber das man beim 3ten Kabel zerschneiden muss und so weiter.
Womit ich an sich kein Problem habe und es auch machen würde.
Ich würd nur gern vorher wissen ob das funktioniert (um einfach sicher zu gehen das es funktioniert und wenn ich es nicht hin bekomme das es eher an der Konfiguration bzw. Kabel falsch zusammen liegt)
Um das Signal dann ins Netzwerk zu bekommen, muss ich einen RS485 to Wifi „dongel“ verwenden.
Im Internet wird dazu Waveshare // Elfin EW11 genannt. Ich habe mich jetzt für den Eflin entschieden, weil der Besser „da unten“ hinpasst. Und 20€ günstiger ist. Genauer gesagt habe ich mir gerade den Elfin EW41 bestellt. Ist laut KI der „Nachfolger“ der zusätzlich noch zu „to Wifi ebenfalls to BLE hat“. Ich habe den nur genommen, weil der aktuell bei Amazon am schnellsten geliefert werden konnte ![]()
Hat jemand mit dem Seplos V2 (10E) schon mal solche Erfahrung gemacht und kann bestätigen ob eine dieser Varianten funktioniert bei mehreren Packs?
Ich denke das ich mit dem Elfin adapter und der HA integration bms_connector zumindest das Slave Pack erreichen werde. Aber ob der auch beide Packs ohne Kabel zerschneiden wie bei der seplos-mqtt-rs485-add-on Lösung empfangen / übermittelt bekommt, kann ich nicht einschätzen.
Daher gern eure Erfahren (sofern diese nicht irgendwo steht und ich diese nicht gefunden habe)
Danke und schönen Sonntag