Deye 12K Home Assistant komisches Verhalten im Deye-Display

Aaaaalso.
die letzten Tage war sehr wolkig, der Akku ging dann wohl heute morgen leer. Aber der böse Schuft hat sich nun aus dem Netz bedient! Und das darf er so mal gar nicht!

Aber nun zum Problem Nummer 1:
Ich kann den Deye nun per Wlan auslesen und in HomeAssistant anzeigen lassen. Werte kann ich dort auch verändern, was sehr praktisch ist. Aber: Gehe ich dann auf dem Deye-Display in den Reiter Battery Settings rotiert dort die Anzeige für die Akku-Kapazität. Der Akku ist per CAN angebunden, die Settings in HomeAssistant stimmen, aber in dem Moment in welchem ich Battery-Settings anwähle auf dem Deye-Display geht die "Capacity" von 300Ah permanent nach oben. Ist das normal? Der zählt auch bis 1000Ah hoch und weiter.

Und zum Problem2: Heute war dann wohl der Akku mal leer. Eingestellt ist:
Shutdown 3%, Low SOC 4%, Restart 5%
Im Time of Use ist überall 6% drin. Ich gucke gerade rein, lädt der Akku. War schon bei 20%. Aber Grid-Charging ist ausgeschaltet.

Jemand eine Erklärung warum?

Das wird dann unser Monatsbezug werden! Statistik versaut. Bisher immer so 10kWh im Monat, heute hat er alleine 2,5kWh aus dem Netz gezogen die Sau. Sinds im Juli 12,5kWh :wink: . Aber mir geht es eher darum, dass mir das im Winter nicht passiert. Habe dann kurz auf NoBatt gestellt und wieder zurück, jetzt läuft wieder alles aber es kommt auch mehr vom Dach sodass der Akku gerade geladen wird (mit max. 40A).

Hast du schon eine Erklärung, warum der Deye vom Grid lädt obwohl Grid Charging aus ist?
Würd mich auch interessieren.

Ja, das habe ich sogar hier im Forum gefunden. Es liegt wohl daran, dass ich 3,4,5,6% eingestellt habe. Wenn ich es richtig verstehe dann sorgt das BMS bei eingestellten unter 10% Füllstand dafür, dass er laden soll, obwohl nirgends GRID laden aktiviert ist. So eine Art Notfallladung um den Akku zu schützen.

PS:

Lösung wäre also mit den BatV Werten zu arbeiten, dann gehts auch unter 10%. Im Winter werde ich mir das nochmal genauer ansehen.

1 „Gefällt mir“

gerade im Winter sind diese Werte noch viel unsinniger.

Wenn man genau DANN keine Werte einträgt die so HOCH sind dass die Batterie auch regelmässig voll wird (und der Balancer endlich arbeiten kann) wird man im Frühjahr sein wunder erleben dass die Batterie auf einmal nur noch 70% Kapazität hat oder anderen Quatsch macht.

ja die Werte 3, 4 5 und so sind Unsinn da sollte noch eine 1 davor stehen.

Du darfst deinen Akku gerne so stehen lassen wie du es gerne möchtest. Ich möchte so wenig wie möglich Strom beziehen und bezahlen.