Hallo,
ich habe hier ein seltsames Problem mit den CT's an einen Deye 12k.
Zur Sicherheit habe ich die CT's nochmal alle neu verbunden und geprüft. Phase passt und Richtung auch. CT's sitzen direkt hinterm Zähler.
Die CT's liefern relativ genaue Werte, wenn kein Speicher angeschlossen ist. Speicher ist ein EEL DIY 280Ah 16s mit Seplos 10E.
Folgende Test habe ich durchgeführt.
Messung ohne Speicher (auf No Bat in der Konfig und auch physikalisch getrennt):
Egal ob mit oder ohne PV, die Werte der CT's stimmen bis auf insgesamt ca. 5 Watt mit den Werten aus einem Eastron SDM72 oder auch dem digitalen Stromzähler überein.
Sowohl bei wenig Last als auch bei viel Last. Egal ob aus dem Netz gezogen wird oder PV Überschuss eingespeist wird (Richtung sollte also richtig sein).
Ist der Speicher angeschlossen und aktiviert, ist der Wert der CT's insgesamt um 250 Watt zu niedrig. Dh. der Deye zeigt bei Grid 0 W an, in Wirklicht werden aber 250 W aus dem Netz gezogen.
Es spielt keine Rolle, ob auch Leistung aus dem Speicher genommen wird.
Es funktioniert sonst alles. Speicher wird geladen, Überschuss eingespeist, Ohne PV wird das Haus aus dem Speicher versorgt. Alles hängt an Grid, nichts an Load.
System Work Mode steht auf Zero Export to CT mit Solar Sell an und Load First in an.
Battery Setting steht auf Lithium und Seplos kommuniziert per CAN mit dem Deye.
FW ist 1135
Hat jemand eine Idee?