Ich habe ein Problem, weil mein Wechselrichter ein Problem hat.
Ich glaube, einen Teil des Problems sieht man: Warum ist da angeblich kein Netzkontakt (oder wie soll ich das sonst verstehen?)
Der Hauptstromanschluß ist ok, meine WP läuft unabhängig vom WR.
Ich habe 3 kleine PV-Felder mit nominell je 3,5 kWp
1 PV-Feld hängt direkt am Deye 12k (bringt aber nur wenig Leistung, vermutlich ist ein Modul kapuut, Elektriker ist seit Februar im Anmarsch ..) , 2 PV-Felder hängen an 2 "dummen" WR, die am Micro_Inverter_Input angeschlossen sind (Provisorium; ich weiß nicht, die sollen da besser weg, oder?):
Die beiden "dummen" WR gehen auf Störung, wenn die Batterie (3 mal Pylontech 5000) voll ist.
Fehlermeldungen - gestern Mittag war dann mal der Strom weg:
Ich kann den Fehler F18 lesen, aber nicht interpretieren. So wie das zu verstehen glaube, kommen aktuell knapp 7 kWp aus 3 PV-Feldern, die Ersatzlast (also das, was unsere haus verbraucht?) ist maximal 4 kW (Waschmaschine und Kleinkram) - die zulässige Ersatzlast ist rund 12 kW, oder?
Meine Verkabelung ist momentan wohl "etwas" exotisch, das Haus hängt an der Ersatzlast, das soll geändert werden, weil so, wie´s ist, kann ich nichtmal auf Netzbezug ohne WR umstellen (gut, das die Sonne scheint, so sind die Batterien zumindest mit 70% bis 100% voll).
Gestern war der Seniorelektriker da, Montag kommt hoffentlich der Macher aus dem Urlaub zurück. Ich freue mich über jeden Beitrag, der mir hilft, in eine sinnvolle Diskussion einzusteigen.