Deye 12k + 3× Seplos BMS – Netzladung per MQTT starten (Modbus-RTU → MQTT Gateway)

Hallo zusammen,

ich hänge aktuell bei der Umsetzung einer Funktion fest und hoffe, jemand hat das vielleicht schon gelöst oder kann mir helfen, den richtigen Ansatz zu finden.

Mein Setup:

Die MQTT-Verbindung funktioniert grundsätzlich einwandfrei — ich bekomme Live-Daten vom Deye (Spannungen, Leistungen, SOC etc.).

Was ich jetzt machen möchte:
Ich möchte die Ladung aus dem Netz (Grid Charge) starten können, z. B. wenn mein Strompreis über Tibber niedrig ist oder die PV-Vorhersage schlecht aussieht.

Ich sende aktuell den Befehl:

etc/Deye-12k/write/holding/43111 → 1

aber leider passiert nichts.
Der Wechselrichter reagiert nicht (keine ACK, keine Änderung im Status).

Jetzt bin ich mir unsicher,

• ob der Befehl falsch ist (falsches Register oder Topic),

• ob der Befehl nicht ankommt,

• oder ob meine Deye-Konfiguration (z. B. Grid-Charge-Freigabe, Work-Mode etc.) das Ganze blockiert.

Mein Ziel:
Ich möchte über Home Assistant bzw. MQTT gezielt das Laden aus dem Netz aktivieren oder deaktivieren,
idealerweise automatisiert (z. B. bei günstigen Strompreisen oder niedriger PV-Erwartung).

Falls jemand den korrekten MQTT-Write-Befehl bzw. das passende Holding-Register für Grid Charge (Enable/Start) kennt oder das schon erfolgreich umgesetzt hat,
würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Vielen Dank vorab :folded_hands:

Ergänzung: Ich bin weiter gekommen. Ich brauche nur noch die Info wie ich diesen wert mit MQTT ändern kann

M.E. gibt's keine Register vom Deye die das können.

Ich vermute der App Wert wird nur in der App berechnet und dann Register 109 für max Strom beschrieben.

In evcc habe ich das über die ToU gemacht, ist aber auch nicht die schönste Lösung.