Hallo zusammen,
mein Name ist Daniel und bin der neue hier, lese schon ne ganze Weile mit, zu mir ich liebe die und habe keine Angst auch vor größeren Projekten, also war von Anfang an klar das ich die Solaranlage bis auf den Dachpart (3 Stockwerke) und den eigentlichen Netzanschluss selber mache.
Habe versucht auf alles zu achten, Berechnung der String Spannung, ermitteln und auslegen der Panelezahl usw.
An dieser Stelle einen RIESEN GROßEN Dank an Andreas Schmitz ohne seine Videos und dem PV Tool Rechner hätte ich es wohl erst sehr viel später gemacht oder garnicht!!!!
Was ist es geworden?
10,2 kwp mit 24425W Trina Vertex S in 2 Strings
12kw Deye
und 210KWH Akkus von alibaba für unglaubliche 3950€ ddp verschifft
Link entfernt
Bitte das ist keine Werbung und kann auch nichts dazu sagen die kommen leider erst noch sind aber die selben wie von TrinaSolar nur ohne Zwischenhändler Aufschlag ![]()
Aluprofile, Dachhaken und die Profilklemmen habe ich von einen größeren Aluprofilhändler genommen genommen da ich mit denen auch in meinem Nebengewerbe SeoGeo sehr viel mit denen zusammenarbeite.
In Summe bin dich dann inkl. Dacharbeiten und Anschluss bei ca 15k was sich durchaus finde ich sehen lassen kann für die Daten, wohlgemerkt ohne selber aufs Dach zu steigen, das ist für mich kein Geld der Welt wert da hoch zu gehen, soviel Unterhosen kann man da garnicht im Schrank haben wie ich bräuchte ![]()
Jetzt bin ich natürlich ein mega ungeduldiges Frettchen, Solarleitungen liegen, Blitzschutz Erdung liegt, Load also Notstrom Versorgung ist angeschlossen Testweise an 3 freien Sicherungen noch angeschlossen natürlich ohne Batterie und ohne PV.
Jetzt habe ich 3 Probleme da könntet ihr mir vielleicht helfen, wäre echt mega.
Wenn ich am Grid Netz anlege (Drehrichtung geprüft, Spannung richtig eingestellt auch die Phaseneinstellung passt usw) geht das Display an und steht in der Mitte der Anzeige auf OFF, DC LED aus, AC LED an, Normal aus und Alarm auch aus und ich kann auf der on off taste rumdrücken das interessiert den Kumpel mal garnicht, ich glaube aber das ist normal da eben nichts DC seitig angeschlossen ist, könnt ihr mir das so bestätigen also das Normal erst mit PV und DC Anschluss kommt und das on ebenso? Wenn ja schlafe ich ein wenig ruhiger. ![]()
Das zweite Thema ist vielleicht ein SW Thema und ich finde auch nach googeln und durchforsten aller 88 Seiten hier nirgends was dazu, vielleicht hatte das ja schon mal jemand von euch.
Ich habe die mini Stormzangen angeschlossen (richtig herum) und bekomme auch die Lasten pro Phase angezeigt was ja logischer weise nur gekaufter Strom sein kann aber die Anzeige Buy Today und total steigt nicht, wenn ich per solarman app schaue finde ich einen Punkt der heißt Total Consumption stehen 38.5kWh (was ich denke auch verbraucht habe) aber unter Daily Energy Buy steht 0kWh aber auch bei Total Energy Buy steht nur 0.5kWh. In Solarman laufen die Pfeile auch in die richtige Richtung. Was habe ich falsch eingestellt?
Der Dritte Punkt sind Pfeile auf dem Display die erscheinen auf dem Display nicht
ist das ein SW Bug einer alten SW?
SW auf dem Umrichter ist
HMI 1001-C030 und Main ist 2005-1116-1807
Ansonsten schon mal vielen dank und ich werde weiter berichten, am Samstag kommen die Paneele endlich aufs Dach ![]()
Gruß
Daniel