Hallo liebe DIY-Freunde.
Ich habe einen 12-kW WR von Deye mit einem DIY Akku, 16x 280Ah von EVE mit einem JK-BMS PB2A16S20P. Die Anlage läuft soweit gut. Ich betreibe auch eine Wärmepumpe. Folgendes Problem: In der Nacht schaltet die Wärmepumpe natürlich öfters ein und aus. Dann nach Mitternacht, total sporadisch, schaltet sich der Akku mit dem Einschalten der Wärmepumpe einfach ab. Bis zum nächsten Morgen, dann wird der Akku wieder geladen und das Spiel beginnt in der Nacht von vorn. Hier 2 Bilder:
Wie gut zu erkennen, mit einem Peak durch die Wärmepumpe, geht der Akku aus. SOC über 80%, also Akku ist voll. Wenn jemand eine Idee hat und noch weitere Infos braucht, wäre ich sehr dankbar.
Möglicherweise ist der Einschaltstrom der WP größer, als das was Du im BMS zugelassen hast? Das wäre zumindest meine erste Vermutung. Kannst Du den Stromverlauf aus der Batterie irgendwie protokollieren?
Wie sind die Parameter im BMS gesetzt?
Ist eine gute Idee aber Fehlanzeige. Der max. Stom ist mit 180 A begrenzt. Das JK BMS zieht automatisch 10% ab, also bleiben 171A bestehen. Es gibt auch weitaus größere Stromverbrauch-Peaks wo der Akku seine arbeit gut macht. Zuerst dachte ich an eine Art Sleep-Modus vom WR jedoch bleibt der WR in der Nacht weiterhin an und nur der Akku wird abgeschaltet.
Ich habe herausgefunden, dass der Akku bei genau 80% SOC abschaltet. Dass das jeweils genau beim Start der Wärmepumpe passiert ist sozusagen zufall. Die Einstellungen am WR sind jedoch wie folgt
Diese TOU Tabelle.... ah ja, da scheinen wir dem Problem auf den Fersen zu sein. Diese Tabelle habe ich echt noch nicht verstanden. Der Akku hat erst seinen Dienst begonnen als ich den Haken bei "Batterie Zeitplan" gesetzt habe. Da sind nun die 80% drin... muss ich diese 80% jetzt in jeder Uhrzeit ändern?
Habe ebenfalls eine WP (Sole) und auch diese Einschaltpeaks, aber noch keinen Akku, der das Nachts übernehmen soll - Planungsphase
Der Motor für die Pumpe in der WP startet bei mir mit einem lauten Ruck.Die Leistung steigt dabei am Zähler um 2,8 - 3 kW - wobei der Spitzenwert nicht festzustellen ist.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es ein Modul gibt, um den Motor sanft anlaufen zu lassen, also ohne eine Spitzenleistung. Eventuell löst das auch dein Problem?
Hi PV Joe. Meine Wärmepumpe ist von Vissmann. Beim Einschalten habe ich ähnliche Werte wie du. Das ist nunmal die Charakteristik eines Elektromotors. Zum Anlaufen benötigt er mehr Strom als im Dauerbetrieb. Nennt man Anlaufstrom. Ja, solche Module gibt es, da wird die Schaltung der Phasen von Dreieck auf Stern und umgedreht geänderte. Somit wird ein langsames Anlaufen realisiert. Aber ob es das schon fertig spezielle für Wärmepumpen gibt weiß ich nicht.
die Stern-Dreiecks Schaltung gibt es seit Jahrzehnten, die hilft schon, weil aber selbst der Einschaltstrom in der Sternschaltung schon recht knackig sein kann gibt es seit Jahrzehnten Dinge die sich Sanftanlauf nennen genau das tun, aber in der Schalthäufigkeit pro Stunde begrenzt sind (die werden warm dabei) sowas kann man nachrüsten...
Und es gibt Frequenzumrichter mit denen man seit Jahrzehnten Elektrische Antriebe schön sanft ohne übertriebende Leistungsspitzen ansteuern kann (sooft man will) und die man auch Nachrüsten kann (die heute vermutlich billiger sind als diese Santanlauf Geschichten)
Zurück zu meinem ursprünglichen Problem... die TOU Liste war tatsächlich der Grund, warum sich der Akku bei 80% abgeschaltet hat. Danke assa13 für den Tipp. Habe alle Werte in der Liste herunter genommenen und nun funktioniert es. Super