Deye 10K-SG04LP3 + Akku Ladung

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem o.g. WR und dem Laden der Batterie aus dem Netz.
Eigentlich soll gar kein Strom aus dem Netz zum laden verwendet werden.
Als Batterie kommten zwei Deye SE-G5.3 zum Einsatz.
Die Batterie Einstellungen sind wie folgt:
Kommunikation über BMS
Abschaltung / Shutdown Capacity: 12%
Batterie schwach / Low Capacity: 15%
Wiederaufnahme / Restart Capacity: 30%
In den Timereinstellungen sind überall 15% angegeben und das Laden aus Netz oder Generator ist überall deaktiviert.
Soweit so gut.
Seit einigen Tagen kann ich allerdings beobachten das der Akku bei immer höherer Restkapazität des Akkus aus dem Netz geladen wird.
Anfangs war das zwischen 16 und 19 %, dann zwischen 19 und 22 % und aktuell zwischen zwischen 25 und 28%.
Ich hab auch schon die Firmware neu aufgespielt, das hat allerdings auch nichts gebracht.
Hat jemand eine idee?

Wann wurde die Batterie das letzte mal voll geladen?

wann konnte das BMS das letzten mal die Zellen ballancieren?

Am 30.9. wurde der Akku das letzte mal voll geladen.
Wie wo kann man sehen, wann die Zellen das letzte mal ballanciert wurden?
Kann man das über Modbus auslesen? Ich betreite den WR ohne die Deye Cloud bzw. ohne Internet.

fixed, die akkus waren nicht ballanciert.

Was bedeutet das balanciert und welche Funktion hat dies ?
Ich habe das gleiche Problem das der Akku aus dem netzt geladen wird obwohl diese Funktion deaktiviert ist.
Wie gehe ich vor ?

Deye wechselrichterSUN-6K-SG04L P3-EU und Akku
Deye RW-M6.1

Vielen Dank

welchen Akku hast du, wie soll man dir antworten, wenn du nix! angibst?

Sorry hier die Bezeichnung
Deye wechselrichterSUN-6K-SG04L P3-EU und Akku
Deye RW-M6.1

OK, also Fertigakku, kannst du die einzelnen Spannungen der Zellen sehen?
In der App, oder im Deye?
Wenn nicht, dann versuche den langsam aus dem Netz voll zu laden, am besten mit 5A wenn es geht. (wichtig auf 100% vollladen, damit das BMS sich resetet)
Vermutlich zeigt dein BMS Mist an, das passiert, wenn der Akku lange Zeit nicht vollgeladen wird. Die % Anzeige stimmt vermutlich gar nicht mehr und der Deye lädt nach weil die Spannung zu niedrig ist. Oder noch schlimmer eine Zelle hat zu niedrige Spannung, dann versucht der Deye auch nachzuladen.

Ich habe einen SunSynk 12k-LP3 (baugleich mit Deye). Dieser hat aber ein anders GUI und darauf beziehe ich mich mal. Du hast dein Akku per BMS/CAN angeschlossen und dieser läuft im Lithium-BMS Modus bei dir, richtig? Bei mir gibt es ein LiBMS-Menu und wenn du das auswählst sieht man unten einen Fehlercode, sowas wie "0x0000,0x0000" und einen Text. Wenn dort "Request Force Charge" steht dann hat dein BMS dem Deye mitgeteilt das der Akku eine Notladung möchte. Wenn dies der Fall ist, ist es egal was du eingestellt hast im Deye (ausser Lithium Mode). Dann wir der Akku immer aus dem Netz geladen. Beim nächsten Mal schaue bitte ob dies bei dir der Fall ist.